• Ok, mache ich dann, Netzwerk raus. CPM geht ohnehin schon nur auf ausgesuchten Seiten (an die 30, 20.000 Impressionen am Tag laut Google). Die Seiten passen auch, sind 100% mein Thema bzw. Zielgruppe. Daher wundert es mich, dass da keiner Klickt, im Suchnetzwerk aber ständig.

    Ok, mein Ziel ist es eigentlich auch nicht, dass einer Klickt. Im Display-Bereich schon, aber nicht sonst. Eigentlich ist CPC für mich komplett falsch, da zu teuer. Ich möchte einfach meine Reichweite vergrößern, die Domain, das Logo bekannt machen. Dafür ist CPM gedacht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(


  • Ok, mein Ziel ist es eigentlich auch nicht, dass einer Klickt. Im Display-Bereich schon, aber nicht sonst. Eigentlich ist CPC für mich komplett falsch, da zu teuer. Ich möchte einfach meine Reichweite vergrößern, die Domain, das Logo bekannt machen. Dafür ist CPM gedacht.

    Dafür ist es auch geeignet, wobei sich für mich die Frage stellt, ob der "Einbrenneffekt" nicht durch die Werbung der großen Mitbewerber in allen anderen Medien überschrieben wird.

    Das Thema tangierend:
    In den Printmedien habe ich über Jahrzehnte die Erfahrung gemacht, "die Großen ziehen die Kleinen". Kleine billige Textanzeigen dort, wo Mitbewerber große Anzeigen geschaltet hatten. Selber hatte ich hier regional in einem Blatt mal 2 Anzeigen mit verschiedenen Rufnummern geschaltet, eine aufwendig 3Spalten 90mm oder so für 4 oder 500,-DM und ein 3 Zeiler für 70,-. Das Ergebnis waren sehr oft die selben Anrufer und auch die Anzahl der Interessenten war nicht halb so unterschiedlich wie man vermuten könnte. Auffallend war, dass die "Kaputten" also uninteressanten Anrufe überwiegend auf die große Anzeige kamen. Vielleicht lässt sich diese Erfahrung ja irgendwie auf Adwords übertragen.

    Was Margin über die regionale Zuordnung schrieb, hatte ich auch. Portobedingt hatte ich Adwords immer nur auf bestimmte PLZ und bin dann 14tägig in den nächsten PLZ Bereich gesprungen.
    Ist zwar schon einige Jahre her, aber Köln / Düsseldorf habe ich da noch immer in ganz schlechter Erinnerung.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • ... wobei sich für mich die Frage stellt, ob der "Einbrenneffekt" nicht durch die Werbung der großen Mitbewerber in allen anderen Medien überschrieben wird ...

    Jaein. Der Prozess wird verständlicher, wenn man das Pferd ganz von vorne aufzäumt. Stell Dir vor, Du hast eine komplett neue Firma und willst damit in einen bestehenden Markt. Erstmal kennt überhaupt niemand Deinen Namen. Dann schaltest Du Anzeigen und fünf Leute lesen Deinen Namen, haben also schon einmal davon gehört / gelesen. In der Woche drauf lesen 10 Leute Deinen Namen und 3 von denen aus der ersten Woche erkennen ihn wieder. Und daher kommt der eigentliche Name dieses Phänomens. Es läuft im Marketing unter dem Begriff "Wiedererkennungseffekt". Bestimmt gibt es da heute auch einen ganz tollen englischen Begriff für, aber ich denke, der deutsche bringt es ziemlich auf den Punkt. Unterm Strich geht es darum, dafür zu sorgen, dass die Leute Deinen Namen irgendwann "kennen" und damit meinen sie auch Dich zu kennen, was Deine Geschäfte begünstigt.

    Der Effekt, den Du oben mit den großen und kleinen Anzeigen aufzeigst, den bildest Du Dir auch nicht ein, der existiert wirklich ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • So, erst mal ein Zwischenfazit für heute. Mobile-Gebot ist nun ja auf -50% reduziert. Ändert sich aber nicht wirklich viel. Die Auslieferungen sind extrem eingebrochen, aber die Klickrate ist gleich hoch, sogar höher. Und alle (bis auf einen, dazu aber später mehr) sind per Smartphone !!! Und wieder das gleiche Verhalten, klick und weg (nicht immer, aber fast). Und wieder nur CPC, keine Klicks bei CPM.

    So, dann viel mir heute morgen gleich wieder einer auf. Nordrhein-Westfalen ist mal wieder Spitzenreiter in Sachen Klicks (CPC) und Views (CPM). Diesmal habe ich auch einen Standort einer Person, weil der sprang komplett hervor, gleiche IP: KÖLN

    3 Klicks

    08:28 und 4 Sekunden
    08:28 und 8 Sekunden
    08:28 und 23 Sekunden

    Und warum sprang der hervor? Weil der mit drei gänzlich unterschiedlichen Geräten kam.

    iPhone + Mobile Safari
    Samsung A5 + Chrome
    Windows 7 + IE 11 (das war der Desktopzugriff von oben)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Vielleicht ein öffentlicher Zugang, Bahnhof oder so?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Nein, kein Referer. Netcologne stimmt aber :)

    Und die IP, also der Bereich, war gestern nicht da, heute auch nicht. Nur die drei heute morgen. Ein wenig zu zufällig ;) Ob die auch bei Adwords sind bin ich mir nicht sicher. Irgendwie spinnt das Beta-System. In der Übersicht der Länder sind drei aus Köln von heute morgen, gehe ich da aber weiter rein, also PLZ oder so was, dann sagt Google plötzlich "0".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hast Du kurz vorher oder später auch Zugriffe aus München, Zürich und Mountain View gehabt? Teils mit Piwik Adwords Params, teils ohne? Adwords selbst schickt auch massig Testbots los, ohne Kennung,u.a. aus Köln. Die tauchen aber nicht als Klick bei Adwords selbst auf :)

  • Öhm, da fragst Du mich was, muss ich nachsehen. Aber ja, einen Zugriff mit Trackingparameter gab es. Der kam angeblich von der Google-Suche und hatte als AdPosition "none" und als Random 1234567890

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also so wie ich das sehe nein, keiner aus den genannten Bereichen. Fast zeitgleich war da einer aus Frankreich und 2 Minuten später einer aus New Mexico und Monaco. ca. 10 Minuten vorher einer aus Schweden, Nigeria und Tadschikistan. Kamen aber alle über die Google-Suche bzw. Pinterest.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Was meinst Du mit "definieren"? In Adwords oder Piwik? Bei Piwik ist es an, also Geo-Datenbank, aber bei Mobilgeräten scheitert es oft, da steht dann nur "Deutschland".

    Und Adwords macht mich heute ganz wahnsinnig, da stimmen irgendwie keine Zahlen überein.

    Piwik hat drei Klicks erfasst, das waren die von heute morgen. Adwords sagt mir auf dem Dashboard, es sind aktuell 15 Klicks. In der "Standortkarte", ebenfalls Dashboard zeigt es 3 Klicks, für Nordrhein-Westfalen an. Mehr nicht, da sind nur die 3 für ganz Deutschland aufgeführt. In der Tabelle der Standorte steht dann wieder drei mit Ort Köln. Da fehlen die anderen 12 auch.

    Bei den "Anzeigen" ist wieder ein anderer Wert. Dort steht 12 Klicks. Und witzigerweise der Hinweis "Diese Anzeige wird aktuell nicht ausgeliefert. Statt dieser Anzeige wurde eine andere Anzeige der Anzeigengruppe ausgewählt." Ist witzig, denn was für eine "andere" wurde da denn genommen, gibt doch nur eine in der Gruppe.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Als Werbekunde würde ich mich in dem Fall direkt an Google wenden. Bist du da über ca 100€? Ich meine da gibt es dann direkten Support... Oder irre ich mich da?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Keine Ahnung, das darfst Du mich nicht fragen. Früher war das mal so, aber jetzt? Keine Ahnung. Was ich aber schon mal weiß, Adwords hat keine Klicksperre. Eben selbst zwei mal geklickt binnen 2 Sekunden. Zack, zwei registrierte Klicks aus Bayern auf dem Dashboard

    Edit: Ne Telefonnummer steht zumindest da.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Adwords hat keine Klicksperre.

    Wie, immer noch nicht? Die haben schon vor mehr als 10 Jahren behauptet, dasse derartige "Badclicks" verhindern könnten.

    Aber es passt, was auch z. B. für Bing gilt.

    Mich würde echt mal interessieren, wieviele von den Millarden Werbegeldern, welche die einnehmen und einnahmen schlicht durch solchen "Betrug" zustande gekommen sind und immer noch zustande kommen. Meine Schätzungen würden so zwischen 20 und 30% liegen.

    Versuchs mal mit dreimal klicken Syno.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Irgendwie ist Adwords aber noch immer seltsam oder seltsamer als damals. Die Diskrepanz zwischen Computer und Smartphone will ich nicht verstehen.... Habe das Gebot noch mal geändert, nun ist es Smartphone -40%, Computer +15%. Die Aufteilung ist jetzt recht gut.

    Computer: 43%
    Tablet: 30%
    Smartphone: 27%

    Aber, die Impressionen sind nun komplett im Keller, etwa 1/8 von dem von gestern.

    Dann neuer Test. Alte Gruppe pausiert und zwei neue gemacht. Die eine nur Smartphone, die andere nur Computer. Ansonsten alles gleich.

    Aber die Smartphone-Gruppe hat wesentlich höhere Auslieferungsraten. Warum? Und eben wieder, warum klicken Smartphone-Nutzer viel mehr als Computer-Nutzer? Irgendwie habe ich da noch immer den Verdacht, dass da was läuft bzw. die eben unbewusst klicken. Letzteres würde die hohe Absprungrate erklären.

    Smartphone-CTR: 18,17%
    Computer-CTR: 0,02%

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So [USER="74"]cura[/USER] habe das nun nicht mit dreien gemacht, sondern mit 6 binnen 6 Sekunden. Bin mal gespannt was passiert. Wobei das ohnehin schon dämlich ist. Ich bin eingeloggt, Google weiß also, dass das meine Anzeige ist !

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Wie drei mal? Ich muss das fei bezahlen :)

    Naja, bei zweimal ohne Sperre könnte noch argumentiert werden, dasses Leute gibt, die sich alles ansehen und dann zu dem ihnen best erscheinenden Angebot zurückgehen.

    Bei dreimal könnte schon gesagt werden, dass G lügt, wenn sie behaupten etwas gegen den Missbrauch zu tun.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,