• Sagt mal, nutzt einer von euch aktuell Adwords oder hat es erst kürzlich genutzt? Bräuchte da mal ein paar Vergleichswerte, denn irgendwie kommt mir das alles spanisch vor :(

    Habe zwei Kampagnen angelegt, völlig unterschiedlich.

    Kampagne 1:
    Zahlweise: CPC
    Auslieferung: Suchnetzwerk

    Kampagne 2:
    Zahlweise: CPM
    Auslieferung: Displaynetzwerk

    In beiden Kampagnen ist die gleiche Anzeige geschaltet !

    Das Problem oder seltsame nur, beide verhalten sich "irgendwie" gleich und zwar in dem Sinne, dass es in beiden Fällen schlecht für mich ist.

    Auffallend ist schon mal, dass ein extrem hoher Anteil an Smartphone-Nutzern da ist. Der Wert liegt so bei um die 96%, bei beiden Kampagnen. Nur da gibt es dann Unterschiede:

    Bei Kampagne 1 (CPC) klicken die wie verrückt. Die CTR liegt im Durchschnitt bei knapp 40%. Gibt aber auch Keys, wo es 100% ist.

    Bei Kampagne 2 (CPM) klicken sie gar nicht oder so gut wie nicht, aber sie rufen die Anzeigen verdammt oft ab (muss ich per CPM ja zahlen). CTR ist hier aber bei 0,01%

    Also da wo ich für den Klick zahlen muss, da wird totgeklickt (aber recht wenige Auslieferungen) und da, wo ich Auslieferungen zahle, da gibt es Einblendungen ohne Ende, aber keine Klicks, die kostenlos wären.

    Dazu kommt, dass die "Klicker", egal von welcher Kampagne, auf meine Seite kommen und zu 99% nix tun. Die sind sofort wieder weg.

    Da könnte man nun sagen, das liegt an der Seite, dass die sofort abspringen, aber nein. Denn die normalen Smartphone-Besucher, also ohne Adwords, die haben eine Verweildauer von mehreren Minuten und klicken sich auch durch die Seite. Nur die von Adwords tun es nicht.

    Irgendwie kommt mir das alles sehr komisch vor.

    Muss noch dazu sagen, dann wird es ja noch seltsamer, meine CPC-Kampagne ist so niedrig angesetzt, dass die Anzeige in der Regel bei Google auf Seite 2 bzw. 3 (unten) oder Seite 4 bzw. 5 oben angezeigt wird. Ich selbst stehe organisch auf Seite 2 mit dem regulären Treffer. Komisch nur, dass da mehr Leute auf Seite 4 und 5 auf Adwords klicken, als auf den organischen Treffer auf Seite 2 ???

    Hat einer eine Idee ?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nimm die Rote Pille ( Matrix )

    Nunja, ich bin von Adwords schon lange weg. Ich brauche es zum Glück auch nicht.

    Aber... Dein QF war doch sehr hoch. Landingpage passt also erstmal. Was ich an deiner Seite änder würde, wäre das Suchfeld prominenter zu machen.

    Zitat

    Im Unterkunfts-Portal

    da direkt rein im Text oben und nicht ganz oben. Das sieht keiner auf dem ersten Blick.

    Du musst dich immer fragen: Was soll erreicht werden und ja was kost mich der Spass. Welche Suchintentionen haben die nutzer die auf eine Anzeige klicken.

    Stelll dich mal selber "dumm". Wenn du da klicken würdest... was würdest du erwarten?

    Text der dich erschlägt, oder ne Suche als 2. Schritt. Das kann man weiter verfeinern, mach A/B tests..

    Es geht ja um Kohle...

    Aja das Suchfeld mit CSS schick machen, das jeder sieht.. oh da kann ich ja direkt eingeben. Nimm Farben die die User gewöhnt sind. Ein Blauer Button hat sich bei mir bewährt. Aja und nicht zu klein machen das Suchfeld.

    Vielleicht hat jmd ja auch ne gute Idee. Wichtig ist das weiss ja eigentlich ich, das dein QF super ist. Also das da schon was stimmt. Nur das Ergebnis ist kakke...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • aja nachtrag... ich hatte es einfach vergessen... per mail.

    Aber gut das du hier nochmal nachhakst.
    Es ist leider schon Jahre her das ich mich mit Adwords befasst habe. Ich weiss aber das es stimmig sein muss und der User direkt die Antwort erhalten muss auf die intention! und wenn es nur ein Suchfeld ist, da ist es angebracht.

    Wenn du magst kannst du deine Seite auch hier posten. Das liegt an dir.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also an der Seite kann das nicht liegen mit den 99% Absprüngen. Die anderen Nutzer, die regulär kommen, die springen ja auch nicht ab. Meine Vermutung oder mein Verdacht ist da viel mehr, dass die User gar nicht auf die Seite wollen sondern die Dinger so ausgeliefert werden, dass man "aus versehen" drauf klickt.

    Dazu eben: Ich schreibe das mal in Zahlen untereinader. Gleicher Zeitraum und gleiche Anzeige. Keine Rotation, gibt nur ein.

    CPC:
    645 Auslieferungen (kostenlos)
    118 Klicks (kostenpflichtig)

    CPM:
    9611 Auslieferungen (kostenpflichtig)
    7 Klicks (kostenlos)

    Wegen QF: Der steht bei allen Keys bei 9/10 bzw. 10/10.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jetzt habe ich auch was vergessen: Ich beobachte sogar einen Nutzer, der klickte heute schon 8 mal auf die Anzeige. Kam, verschwand. Kam 2 Stunden später wieder und wieder weg. 30 min später wieder da, wieder weg. Bis jetzt 8 mal. Ach ja, das war eine Anzeige der CPC-Kampagne - natürlich.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • jupp QF ist bei dir astronomisch hoch. Hatte ich damals NIE erreicht. Eher einen von 5 oder 6.
    Ja das verstehe ich schon was du meinst. CPC und CPM sind Unterschiede. Glaubst du Google macht das zum Spass. Es ist ein Konzern der an DIR verdienen will. Da geht es auch schon in die Google Verschwörerecke.

    Google kennt seine "User" und weiss wie die Klicken. Wenn ich CEO bei Google wäre würde ich das auch so machen.

    Womit ich bessere Erfahrung gemacht habe war per CPC. Also vom Besucherverhalten. CPC ist aber nicht mehr zu bezahlen in meinen Nischen, deswegen verzichte ich darauf.

    Wie gesagt, es ist Jahre her wo es sich gelohnt hat. Bei dir sehe ich das Problem.. evtl in der Befriedigung. Da muss direkt das Suchfeld ins Auge springen. Dann soll gesucht und gebucht und getrödelt werden.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Womit trackst du das ein User acht mal geklickt hat? Mit Piwik? Nutzt Du die Kampagnen Parameter für Adwords von Piwik? Die könnten Dir schnell falsche Schlüsse sugerieren.

    Welchen KW Modus nutzt Du bei Adwords? Welche Gebotsanpassung für Mobile?

    Bei Adwords habe ich auch immer QF von 10/10, seltenst nur 8/10, 9/10 eigentlich nie. Displaynetzwerk nutze ich aber nicht, sondern nur Suche (ohne Netzwerk, d.h. nur Google direkt).

    Ansonsten: schicke mir mal die Seite, die beworben wird, per PM, dann schaue ich mal. Nutzerintention ist das relevante Stichwort vom Alex.

    Und dann würde ich noch empfehlen, bei neuen Kampagnen immer MF oder ähnliches auf der beworbenen Seite laufen zu lassen um zu sehen, wie das Publikum tickt und wo es haken kann.

  • An Deinen Seiten hängt es mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht Syno.

    Das stinkt schon arg nach Clickfraud.

    Wer klickt oder lässt klicken, auch automatisiert?

    Irgendjemand, der an den Klicks verdient. Wer könnte das wohl sein? Es gibt da einige, welche von meinem Verdächtigen glauben, dass die sowas nie tun würden. Ich traue denen jedoch ALLES zu. Dies umsomehr, wenn es um Vorgänge geht die nicht nachzuweisen sind.

    Ich bin jetzt mit den ADs v. Google nicht mehr vertraut, das hat sich schon, nachdem die golden Zeiten von Platz eins für einen Groschen bei den Anzeigen, vorbei waren ganz schnell nicht mehr für mich gerechnet.

    Ich arbeite i. M. mit Bing-ADs und da ist auch so manches mehr als seltsam, natürlich immer zu meinem Nachteil. CPM hat Bing nicht oder ich habs übersehen. Aber auch bei den ADs zeigt sich, dass Bing wohl die besseren Kunden bringt.

    Die Konkurrenz wird mit grosser Sicherheit auch klicken, bzw., klicken lassen, um Dein Tagesbudget zu verbrauchen und Dich somit entweder unsichtbar zu machen oder Dir so viele Kosten zu verursachen, dass Du freiwillig aussteigst. Auffällig ist das auch bei Bing, bei den Haupt-KWs, fünfmal gezeigt, fünf Klicks. !00% Erfolg, von dem ich allerdings in der Kasse nichts wiederfinde.

    So den Anzeigen von aussen nicht anzusehen ist, ob es sich nun um CpC oder CpM handelt, stellt sich halt die Frage, wie z. B. ein Automat dies austesten kann.

    Auch die Zahlen zu den Handynutzer sind völlig unrealistisch, wenn ich im Vergleich die Bingzahlen heranziehe. Warum sollte es da zwischen Bing und G derartige gravierende Unterschiede geben?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ist bei mir zwar schon länger her ...

    Ein Kunde mit recht hohem Adwords-Budget wollte irgendwann einmal wissen, wo das Geld bleibt, weil das Verhältnis Adwordskosten / Umsatz nicht mehr stimmte. Also ein Script, aus welchen PLZ-Bereichen Buchungen kommen und abgeglichen mit den PLZ-Bereichen, aus denen die Klicks kamen. Das Ende vom Lied: Enorm hohe Klickraten ohne Umsätze in merkwürdigen PLZ-Bereichen, in denen wir nach näherem Hinsehen die Mitbewerber gefunden haben. Die betreffenden Bereiche in Adwords gesperrt und die Kiste lief wieder.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich schalte bei Bing immer nur kurze Zeiträume, weil ich vor Überraschungen sicher sein will.

    So eine Überraschung hatte ich wieder zwischen dem 1. und 10. Februar. Enormste Kosten und da hab ich doch gleich mal nachgesehen, was die verursacht hat.

    Grund: Für ein wichiges KW war mein angebliches Gebot 80 Euro. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Und trotzdem hatte ich nur eine durchschnittliche Position von 1.3. Hatte da einer wohl noch mehr als 80 Euro geboten?

    Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass ich diese 80 Euro versehentlich gebucht hatte. Aber so ganz zu 100% bin war ich mir dann doch nicht sicher.

    Bei Bing passieren solche Zufälligkeiten halt öfter, warum es wirklich ratsam ist die Schaltzeiträume möglichst klein zu halten. Einfach mal Wochen oder Monate schalten und nicht mehr nachsehen kann sehr teuer werden.

    Und natürlich der Clcikfraud, gegen den es eine ganz einfache Lösung gäbe: Einmal ein Tagesbudget für Platz eins, zwei oder drei angeben und eine Anzeige würde dann halt an einem bestimmten Tag immer auf dem entsprechenden Platz angezeigt. Der Clickfraud hätte ausgedient.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • [USER="96"]chris21[/USER] Key-Modus ist Exact-Match, nur ein paar einzelne mit "Passende Wortgruppe". Die Suchbegriffe an sich, über die die reinkommen, die passen schon ganz gut. Da ist am Tag vielleicht ein zwei Ausrutscher dabei.

    Gebotsanpassung: Mobil -20%, Desktop +10%. Das änderte aber nix daran, dass 99% per mobile kommen ;)

    Und ja, Tracking ist mit Piwik und Tracking-Vorlage. Mir ist schon klar, dass man das auch verfälschen kann, z.B. manuell aufrufen und das Tracking auslösen oder eben reloaden. In dem Fall mit den 8 Klicks war das aber nicht so.

    Meine Vorlage ist: {lpurl}?pk_campaign={adgroupid}&pk_kwd={keyword}-pos-{adposition}-place-{placement}-rand-{random}

    Also kommt da was raus bei, das etwa so aussieht.

    ?pk_campaign=5347xxx204&pk_kwd=urlaub mit hund-pos-3t2-place--rand-7702925180721167065

    Und bei den 8 Klicks war es immer ein anderer "Random", teilweise auch eine andere Position.

    Ansonsten, wegen Piwik. Die "Klicker" springen teils so schnell ab, dass Piwik die noch nicht mal erfassen konnte oder was anderes passt nicht. Adwords sagt aktuell 92 Klicks. Piwik sagt 61 und davon sind zwei von mir (manuell ausgelöst).

    Nutzerintention ist schon klar, aber dann müsste es dennoch einen vernünftigen Zusammenhang geben zwischen Besuchern, die über die reguläre Google-Suche kommen und denen, die über Adwords kommen. Ich meine, ich habe das ja verglichen und sehe mir das Besucherlog den ganzen Tag an. Wenn ich die gleichen Eigenschaften nehme, also Erstzugriff Startseite, gleicher Suchbegriff, Mobil, 360px Auflösung oder 375px (iPhone), dann habe ich bei den normalen Besuchern eine Absprungrate von ca. 25%. In der Regel bleiben die aber auch mehrere Sekunden da, bis sie gehen. Die restlichen 75% nutzen die Seite ganz normal (im Schnitt 10 Seitenaufrufe und 11 Minuten Verweildauer). Die von Adwords die sind sofort weg und das eben zu 99%.

    [USER="74"]cura[/USER] Das normale Verhältnis von Desktop und Mobil ist bei mir auch eher 50/50, nur eben nicht bei den Ads. Und ja, da nimmt sich keine Suchmaschine was, die sind alle in etwa gleich. Und ja, man erkennt nicht, was CPC und was CPM ist. Genau das wundert mich ja, dass ausgerechnet die CPM absolut nicht geklickt. Heute mit über 12000 Einblendungen noch keiner.

    [USER="48"]Margin[/USER] Das mit dem Standort, da könnte was dran sein. Die meisten Impressionen und Klicks kommen täglich aus Nordrhein-Westfalen und das bei beiden Kampagnen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat


    Gebotsanpassung: Mobil -20%, Desktop +10%. Das änderte aber nix daran, dass 99% per mobile kommen ;)

    Und wie sieht die allgemeine KW-Gebotsstrategie aus? Wenn Du da auf erste Seite oder obere Positionen gehst, ist der von Dir gebotene Mobile-Preis viel viel viel zu hoch. Bei mir habe ich da bis zu -75% für Mobile, mindestens aber -60% drin und habe dann beim Traffic 50% Mobile, 50% Desktop und Tablet zusammen. Also ca. die gleiche Verteilung wie über organisch.

    Die Piwik-Params sehen gut aus, sogar besser als bei mir, da ich random und position noch nicht kannte :) Gleich mal einbauen ;)

    Ansonsten kann es natürlich wirklich sein, dass die Konkurrenz missliebig verfährt, da würde ich auch die Ideen von Margin aufgreifen.

    Und unbedingt ein Tool wie MF oder ähnliches einsetzen, um zu sehen, was auf der Seite passiert.

    Ansonsten, wie schon angeboten: schick mir mal die Seite per PM. Ich habe zwar auch ein paar faule mobile Klicks, aber die liegen unter 10%.

  • Wir wissen ja auch nicht alles und das

    CPC:
    645 Auslieferungen (kostenlos)
    118 Klicks (kostenpflichtig)

    CPM:
    9611 Auslieferungen (kostenpflichtig)
    7 Klicks (kostenlos)

    lässt darauf schliessen, dass es doch irgendwie erkannt werden kann.

    Ich denke Syno, wennde aufhörst Dir um Deine Seiten Gedanken zu machen und Dich auf Clickfraud konzentrierst liegste nicht falsch.

    Schalt doch einfach mal einige weniger interessante Keys und schau dann, wie sich da das Verhältnis darstellt. Nach meinen Beobachtungen konzentrieren sich die Clicker (wer immer das auch sein mag) auf die umkämpften, teuren KWs.

    645 Auslieferungen (kostenlos) > 118 Klicks (kostenpflichtig), fast 20% "Erfolg" ist heavy. Ich werde schon bei zwei, drei Prozent misstrauisch.

    Ich hab verschiendene KWs, da hb ich bei 300, 400 Einblendungen im Monat keinen einzigen kostenpflichtigen Klick. Oder vielleicht mal einen oder zwei für kleines Geld.

    Es gibt schon ne Möglichkeit bei CPC die Anzahl der kostenverursachenden Klicks zu reduzieren und trotzdem damit Umsatz zu machen. Bei G hat das früher auch funktioniert, ob es heute noch funktioniert weiss ich nicht, bei Bing funktioniert es immer noch.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Erst mal wegen den Parametern, da gibt es noch viel mehr, aber die Seite muss man gefühlt einen ganzen Tag suchen bzw. sich durch die Anleitungen hangeln :( https://beispiel.rocks/support.google…/answer/6305348

    Aber so ganz erklärt ist das auch noch nicht, zumindest die Position, daher zur Info:

    3t2 bedeutet: Seite 3, Anzeigen oben, 2. Anzeige
    3o2 bedeutet: Seite 3, Anzeigen unten, 2. Anzeige

    Meine Webseite. Dachte eigentlich, das wäre klar mit dem genannten Key ;) hund-und-herrchen.de Ich weiß, dass die nicht der Brüller ist in Sachen Mobil, aber die normalen Nutzer kommen damit klar. Vorhin wieder einen beobachtet, der kam auch auf die Startseite als Erstzugriff. Samsung S7, 360px, Samsung Browser 6.2. Der steuerte ganz normal durch, war dann über 1 Stunde auf der Seite, hat 165 Unterseiten angesehen, an die 50 Bilder, Belegungskalender etc und hat 6 Anfragen an Kunden verschickt. Und das sind eben die 75%, die ich normal meine, die anderen 25% sind halt nur ein paar Sekunden da und dann weg. Gut, der war nun schon Poweruser, aber es geht halt eben schon.

    So, nun wieder zu Adwords. Gebotsstrategie. Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich teste es nach 8 Jahren nun erst wieder ein paar Tage. Ich lasse Google die Gebote selbst festlegen. Einstellung

    CPC-Kampagne:
    Maximale Klicks
    Keys sehr eingeschränkt
    Ausschlüsse vorhanden

    CPM-Kampagne:
    Maximale Reichweite
    Placements bei der Konkurrenz
    Themen: Ferienwohnungen und Häuser + Hunde

    CPC-Limit: 50 Cent. Google schraubte sich nun langsam runter und der durchschnittliche CPC liegt heute bei 14 Cent (sowohl Smartphone, als auch Tablet oder Computer).
    CPM-Limit: 50 Cent. Da ist Google weit von entfernt. Die ganze Kampagne hat heute an die 20 Cent Kosten verursacht. Tageslimit 15 Eur.

    Die letzten Klicks bzw. Positionen, wieder alle Mobil.

    4x Seite 1, unten, Platz 1
    3x Seite 1, oben, Platz 3
    2x Seite 1, oben, Platz 2
    1x Seite 1, unten, Platz 2
    1x Seite 1, unten, Platz 3
    1x Seite 2, oben, Platz 1

    Ich persönlich denke da auch eher an schlechte Nachbarschaft oder eben daran, dass die Nutzer aus versehen klicken. Anders kann ich mir die Absprungrate nicht erklären, nicht wenn ich die "normalen" als Vergleich nehme.

    Wie kommt Ihr denn an "Orte" ran? Piwik macht das nicht, dafür ist die Anonymisierung zu ungenau. Und Mobil gibt es eh keinen Ort, nur ein Land, mit viel Glück ein Bundesland. In Adwords finde ich nur Bundesländer, keine Orte.

    Ach ja, da es schon im Adwords-Forum zu Missverständnissen kam. Ich nutze das "neue" Adwords, nicht das alte.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ach ja, andere Seiten wie Youtube, Apps, Spiele etc. ausgeschlossen, nachdem Google meinte, meine Anzeigen für 40 Eur auf japanischen und russischen Youtube-Kanälen bzw. koreanischen Spielen zu zeigen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Anmerkung noch... Habe es nun geändert

    Mobil: -50%
    Computer: bleibt bei +10%

    Aktueller Stand der Auslieferung und Klicks (Mobil / Computer) CPC Kampagne

    Auslieferung: 90 / 10
    Klicks: 98 / 2

    Mobil wird also mehr geklickt.

    CPM
    Auslieferung: 98 / 2
    Klicks: keine

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(