Google Mobile First Index im Anmarsch - Check

  • Hi,
    John Müller von Google sagt das in den nächsten Tagen in der Search Console ein Hinweis eingeblendet werden wird, wenn Google den mobile First Index nutzt. Ihr könnt das schon selber testen.

    Erstmal über die Logs. ( ohne PHP! )

    Zitat

    Mozilla/5.0 (Linux; Android 6.0.1; Nexus 5X Build/MMB29P) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/41.0.2272.96 Mobile Safari/537.36 (compatible; Googlebot/2.1; +https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…le.com/bot.html)

    Steht der hier öfters drin als der normale Google Bot, ist das ein Anzeichen das ihr schon im Mobile First Index seit.

    Ihr könnt das aber auch über euren Google Cache ansehen!

    Dazu fügt ihr folgendes in eure PHP ein und seht euch später den Google Cache ( Desktop ) an

    als Kommentar

    PHP
    <!-- User Agent : <?php echo $_Server["HTTP_USER_AGENT"]; ?> -->

    Danach später den Cache ansehen...

    Wie gesagt die dritte Möglichkeit ist, das ihr eine Benachrichtigung erhaltet über die Google WMT bzw Search Console.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • "wenn Google den mobile First Index nutzt."

    Ich weiß nicht, was dieser Müller gesagt hat oder ob Du es richtig weitergibst... Das hört sich aber so an, als würde es zwei geben, Mobile und Desktop. Das ist schlicht falsch, es gibt nur einen und wird auch nur einen geben. Nur werden die Seiten nun nach Kriterien des Mobile neu einsortiert.

    Und da Google nicht alle Seiten sofort neu indizieren kann wird es erst mal ganz schön Verwirrung geben. Man kann in alle Richtungen ausreisen, das hat aber erst mal nix zu bedeuten, bis Google mit der Umstellung fertig ist. Das dauert Wochen? Monate? Jahre?

    "Although our search index will continue to be a single index of websites and apps, our algorithms will eventually primarily use the mobile version of a site’s content to rank pages from that site"

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • so wie ich das verstanden habe, ist der Bot entscheidend ob eine Seite im "neuen" Index ist oder halt noch nicht. Normal sind so 20 mobile und 80% normaler Bot. Sollte sich das drehen, so habe ich das verstanden, ist dann für die Seite halt der neue Index dann schon da.

    und das sind die Methoden mit denen man das testen kann.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ok, dann hast Du das falsch verstanden, denn es gibt keinen "neuen" Index, nur die Rankings ändern sich. Ließ dazu auch mal die Posts der anderen G-Mitarbeiter bei Twitter. Der aktuelle Index ist der, der auch später noch da sein wird. Aber der aktuelle Index wurde bisher von Desktop-Faktoren geprägt. "Neu" ist nun, dass google mit dem Mobile-Spider die Mobiltauglichkeit testet und eben in dem aktuellen Index die Seite neu einstuft (Im Grunde eine Art neuer PR-Berechnung). Ist die Mobil also schlechter, dann fällt sie, oder eben anders herum. Die Suchergebnisse werden nun für Mobile optimiert, nicht mehr für Desktop. Und das dauert eben, bis Google alle Seiten neu berechnet hat.

    Vielleicht liegst Du aber auch richtig und drückst Dich nur falsch aus... Der Bot ist nicht entscheidend, ob man im "neuen" Index ist, denn es gibt keinen neuen, sondern dafür, ob die Seite als Desktop oder als Mobile erfasst wurde. Google beginnt, alles als Mobile zu indizieren und die Desktop-Versionen zu entfernen. Der Index ist dabei der gleiche.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Muss man sich so vorstellen. Die alte Indizierung beruhte auf Faktoren der Desktops, also auch deren UE etc. Nun geht Google her und macht das mit den Mobilen Ansichten. Die alten Ranings werden ersetzt. Es ist aber der gleiche Index. Google schreibt selbst "Mobile-first Indexing" und nicht "Mobile-first Index".

    https://beispiel.rocks/webmasters.goo…t-indexing.html

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(