Immer weniger sinnmachende Anbieter in den Serps _

  • _ jedenfalls auf den vorderen Positionen.

    Was da gelistet wird, ist jedoch nur für ein Minderheit interssant, die, welche auch Beratungshilfescheine erhalten würden. Oder Studenten, in deren Unis einmal pro Woche für eine Stunden beraten wird.

    Die Kommerziellen sollen wohl gefälligst ADs schalten, wenn sie über Google noch Geld verdienen wollen.

    Und jetzt fangen die auch noch an die Ergebnisse mit ihren Resultaten der Rezensionen zuzumüllen.

    https://beispiel.rocks/www.google.de/search?q=recht...oe=utf-8&hl=de

    https://beispiel.rocks/www.google.de/search?q=recht...oe=utf-8&hl=de

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Und wenn Du ohne danach suchst?

    Bei mir kommt ja immer noch hinzu, dass ich nie weiss, ob und wie meine IP die Suchergebnisse beinflusst.

    Aber eines ist sicher: Wenn meine IP Einfluss haben sollte, ist das was G mir liefert so ziemlich das Unbrauchbarste überhaupt.

    Was soll ich mit der Caritas in Hamburg, bei der man persönlich erscheinen muss, in Lissabon? Oder mit einer ASTA-Adresse einer Uni in Düssendorf, bei der man ebenfalls persönlich erscheinen muss. Und dazu noch Student sein muss.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Die IP spielt definitiv eine Rolle, denn über die wird der Standort ermittelt, wenn Du keinen selbst vorgegeben hast oder die Erkennung erlaubst. Was steht denn bei Dir ganz unten in der Suche, welchen Standort Google erkannt hat?

    Bei mir ist das recht genau, also "97078, Würzburg - Laut meiner IP-Adresse". Ist zwar der falsche Ortsteil, denn ich wohne in 97072, aber der 078 ist auch nur 4 km entfernt.

    Aber die Ergebnisse sind ja auch normal, wenn Du einen Ort mit angibst. Warum sollte Google denn Anwälte aus Lissabon anzeigen, wenn Du explizit nach Hamburg suchst? Wenn ich hier nur nach Rechtsberatung suche, dann bekomme ich fast nur Treffer aus Würzburg und ein paar aus dem näheren Umkreis. Und dann noch eher überregionale, wie ADAC und so bzw. normale Portale, wo es nur um Begriffserklärungen geht wie Wikipedia etc.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bei mir wird mir seit jeher Madrid angezeigt Syno.

    >> jupp. ist in der Tat sehr personalisiert.

    Wenn also die IP (was ich mir schon dachte) eine Rolle spielt, dann machen die Ergebnisse, die G mir präsentiert so überhaupt keinen Sinn mehr. Was soll ich dann mit regionalen Ergebnissen in Deutschland, die zudem noch mehr oder weniger "privat" sind und mit online so überhaupt nichts zu tun haben? Services die online gar nicht genutzt werden können?

    Dass sich z. B. diese ASTAsites seit Jahren, egal bei welchen Suchen, regional oder überregional kontinuierlich immer weiter nach vorne schoben (oder geschoben werden) macht für 99,9% der Suchen keinerlei Sinn. Sinn macht es nur in dem Sinne: "Ok, nichts für mich dabei, dann klick ich halt mal die Werbung, die erscheint mir relevanter".

    Ähnliches beobachte ich auch in anderen Ecken, da sind die Ergebnisse schön durchgemixt, was ich darauf zurückführe, dass der über Serps zu verteilende Umsatz auf möglichst viele verteilt werden soll. Sinn ist sicherlich nicht, dem User eine möglichst breite Palette bieten zu können, sondern sicherlich eher, dass möglichst keiner der Anbieter sich vom Umsatz über die Serps finanzieren können soll.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ok, Madrid ist nicht um die Ecke, aber passt schon. Kommt halt auf den Provider an oder den jeweiligen Einwahlknoten. Bei mir kann das auch schon mal "Nürnberg" sein ;) Jetzt gerade, obwohl gleiche IP wie vorhin ist es "Höchberg", das ist ca. 20 km entfernt.

    Ansonsten komme ich noch nicht wirklich klar damit, denn die Ergebnisse sind in Ordnung. Gut, ob die einem nun gefallen, das ist eine andere Frage. Ich bekomme hier auch lauter "Studentenwerke". Warum, keine Ahnung.

    Was ist denn Deine Intuition bei der Suche nach "Rechtsberatung Hamburg", wenn Du in Lissabon bist? Also in Bezug auf das hier: "Was soll ich dann mit regionalen Ergebnissen in Deutschland"

    Was erwartest Du denn, dass dann kommt? Eine Berater in Lissabon, der "Hamburg" heißt? Sobald ein erkannter Ort dabei ist, kommen keine Lokalen-Ergebnisse mehr, denn der Ort gibt dann die Location vor.

    "die zudem noch mehr oder weniger "privat" sind und mit online so überhaupt nichts zu tun haben? Services die online gar nicht genutzt werden können?"

    Auch das ist normal oder Du hast einen Denkfehler. Sobald ein Ort dabei ist oder es lokalisiert wurde, dann versucht Google natürlich ein Geschäft in dem Ort anzuzeigen, also als lokales Unternehmen. Ehrlich gesagt, was anderes würde ja keinen Sinn machen. Um mal bei Deinem Key zu bleiben. 99% der Leute, die nach "Rechtsberatung Hamburg" suchen, die wollen was vor Ort und keine Online-Kanzlei mit Firmensitz in Hamburg. Wenn es online sein soll, dann wäre es ja egal wo, ist dann ja im Internet. Verstehste, was ich sagen will? Kann schon sein, dass Du anders denkst und was anderes erwartest, aber Google geht hier schlicht nach der Mehrheit.

    Kurrios wird es, wenn man Google zwei Orte vorgibt. z.B "Hotel Berlin Würzburg". Ich will eigentlich das Hotel in Wü haben, das Berlin heißt. Da kommt dann aber alles mögliche. Klar ich bin lokalisiert, also der Großteil sind Hotels aus Wü, wo irgendwo Berlin auf der Webseite steht, aber auch Hotels in Berlin, z.B. aus der Würzburger Straße.

    Nehme ich zwei andere Orte, dann muss Google sich entscheiden. Bei "Hotel München Berlin" bekomme ich immer München.

    Google versucht also, den näheren Standort zu erkennen und München ist näher als Berlin. Bei "Hotel Frankfurt München" kommt z.B. Frankfurt. Bei "Hotel Frankfurt München" ist Google überfordert, da kommen keine lokalen Ergebnisse mehr aber die organischen Treffer sind wieder aus München.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Kann sein, dass wir mal wieder aneinander vorbeireden Syno, kommt bei uns ja öfter vor. ^^

    Kann aber auch sein, dass ich mal wieder struddelig formuliert habe.

    Wenn ich vom Ausland aus auf nach z. B. "Rechtsberatung Berlin" suche, erwarte ich doch zumindest, dass G mir auch die in Berlin sitzenden gewerblichen Anbieter zeigt, die per Internet und überregional gefunden werden wollen und das auch in ihren Sites erkennen lassen. Die wurden auch mal gezeigt. Jetzt sind sie weg.

    Ich hab auch vorher mit "Rechtsberatung Rechtsgebiet" gesucht, auch da schieben sich regionale, soweit es solche gibt, nicht kommerzielle Anbieter immer mehr nach vorne. Das geht ja jetzt schon schleichend mehr als zwei Jahre so. Ich brauche auch, wenn ich vom Ausland aus z. B. nach "Rechtsberatung Erbrecht" suche kein Ergebnis, welches mir anzeigt, dass es da in Pankow einen Rechtsanwalt (zwar auch gewerblich, aber nicht überregional) gibt, der zu seinen Tätigkeitschwerpunkten halt nunmal Erbrecht angibt.

    Ganz schlimm ist es, immer natürlich von meinem Standort aus, bei der Suche nach lediglich "Rechtsberatung". Da ist, glaube ich mich zu erinnern, unter den ersten 60, 70 Ergebnissen mittlerweile nur noch lediglich ein einziger gewerblicher Anbieter, der seine explizit Dienste online und somit weltweit anbietet.

    Der Rest sind irgendwelche meist regionale Services von Caritas, Gewerkschaften und vor allem Unis, die einmal die Woche für eine Stunde, rechtliche Beratung für Studenten anbieten. Viele auch nur im Bereich "BaFög". An erster Stelle gleich zweimal Wiki, bei denen ich mir erklären lassen kann, was unter Rechtsberatung und Rechtsberaung Online zu verstehen ist. Klar, weiss ja auch so gut wir keiner. Ist ja alles völlig neu.

    Während die Serps für mich also relativ uninteressant sind findet sich, über und unter diesen uninteresannten Suchergebnissen, aber sehr wohl sehr relevante scheinende Werbung, die mir Hilfe anbietet, egal wo ich mich gerade auf diesem Globus aufhalte. Google kann also wohl doch einigermassen einschätzen nach was ich suchen könnte.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Jo, kann schon sein ;) Wobei schon Dein erster Satz... Ich muss das einzeln ausklammern und beantworten, als Ganzes geht das sicherlich nicht.

    Zitat

    Wenn ich vom Ausland aus auf nach z. B. "Rechtsberatung Berlin" suche, erwarte ich doch zumindest, dass G mir auch die in Berlin sitzenden gewerblichen Anbieter zeigt, die per Internet und überregional gefunden werden wollen und das auch in ihren Sites erkennen lassen. Die wurden auch mal gezeigt. Jetzt sind sie weg.

    Das erwartest Du, ja, vielleicht auch ein paar andere, aber nicht die Mehrheit. Ich selbst hatte auch schon so einen Fall, wo ich einen Anwalt im Norden suchte, hatte die gleichen Probleme, aber das ist eben die Minderheit. Wenn einer nach einer Stadt sucht und im Ausland ist (oder in einer anderen inländischen Stadt) dann geht Google davon aus, dass Du was vor Ort haben willst (Ort = lokal, ohne = irgendwo). So was wie "ich suche jemanden AUS der Stadt, der auch auswärts arbeitet und nicht nur IN der Stadt", das kennt Google nicht. Wenn schon, dann müsstest Du nach "Rechtsberatung Hamburg online" suchen, was besser aber noch immer nicht das 100%-Ergebnis ist.

    Google geht einfach bei erkannten Orten von lokalen Standorten aus. Oder eben bei erkannten Standortprofilen, von lokalen Ergebnissen. Beides ist was anderes.

    Der Rest ist auch "normal". Ist kein Ort da oder erkennbar, dann nicht Google seine normalen Serps. Das ist aber ein anderes Thema, warum und wieso das ist und ich würde sagen, damit kämpfen wir alle hier rum.

    Nimm einfach mal das Key Schlüsseldienst. Suche danach, ohne einen Ort. Die Intention eines Suchers ist es in der Regel, einen schnell zu finden, weil er sich ausgesperrt hat. Es kommen, wenn möglich , Ergebnisse aus der Region. Das will der Suchende ja, einen Schlüsseldienst, der gleich da ist. Sucht man aber nach Kombination mit einem Ort, dann ist das für Google klar. Ich will keinen Schlüsseldienst aus München hier in WÜ, sondern einen in München.

    Der Ort in der Suchanfrage steht über der Lokalisierung von einem selbst.

    Das andere Thema ist, was Google anzeigt. Ob die nun gewerblich sind oder nicht, das ist Google doch komplett egal. Kannst froh sein, dass bei "Rechtsberatung" nicht gleich Wikipedia kommt. Google versucht auch hier, regional zu antworten. Aber eben auch überregional. Ob das nun alles nur vor-ort ist oder per Internet, das weiß Google ja gar nicht. Es sei denn, die Leute nutzen die Places und lassen sich extra für Umkreis X registrieren.

    Nee Cura, ich glaube wir reden nicht aneinander vorbei. Du hast nur andere Erwartungen als 90% vom Rest, auf dessen Google seine Ergebnisse aufbaut.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ^^
    Gucke gerade das Pokalspiel zwischen Sevilla und Barcelona (4 zu Null in der 52. Minute für Barca) an und hab mir dabei mal die mir gelieferten Resultate für "Rechtsberatung" rausgesucht.

    ..................

    Eingabe lediglich "Rechtsberatung"

    1. Wörterbuch, erklärt mir was unter Rechtsberatung zu verstehen ist: Beratung in juristishen Fragen. Wer hätte es vermutet?

    2. Wiki - Rechtsberatung

    So das war es für den sichtbaren Teil, ab hier muss ich schrollen

    3. Wiki - Rechtsberatung online

    4. Kölner Anwaltsverein > Beraten 6 Stunden in der Woche in ihren Geschätsräumen Bedürftige

    5. caritas.at > persönliche Beratung für Migranten

    6. caritas-main-taunus.de > in etwa dasselbe

    7. h-team-ev.de > Beratung für Bedürftige

    8. muenchener-anwaltverein.de > sieht unter 4.

    9. auren.com > keine Ahnung was die machen, auf alle Fälle nichts, was mich in Lissabon interessieren könnte.

    10. .salzburg.gv.at > Rechtsberatung aus dem Bezirk Salzburg für Frauen

    11. linguee.es > Übersetz mir Rechtsberatung ins Spanische

    12. https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.tirol.gv.at/ > Rechtsberatung Bezirksgericht Innsbruck

    13. studentenwerk-dresden.de

    14. /stuttgart.verdi.de/

    15. .beratungsstellen-freiburg.de > Kommt nochmal auf Pos30

    16. https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.plauen.de > Beratung Bedürfige

    17. ladm.com/ > Ne Kanzlei wie jede andere, machen nichts übers Internet

    18. studentenwerk-augsburg.de

    19. https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.wien.gv.at > Wiener Rechtsanwaltskammer

    20. drk-berlin.net/ > Deutsches Rotes Kreuz Berlin

    21. caritas.ch/> siehe Caritas oben

    22. th-koeln.de > Beratung für Studenten

    23. konstanz.de > Beratung für Bedürftige

    24. steinburg.de > Informationen zum Verbraucherschutz und -recht finden Sie auf den Seiten der Verbraucherzentrale.

    "Wär ich auch nie von selbst draufgekommen".

    25. /diakonie.at/ > Bedürftige

    26. dehoga-berlin.de > Mitglieder sind immer top informiert. Sie bekommen sämtliche Brancheninfos per Newsletter oder Magazin zugestellt.

    27. koelner-hug.de > Kölner Haus- und Grundbesitzerverein > Stöbern Sie in unserer umfangreichen Datenbank.

    28. hev-luzern.ch > Die Mitgliedschaft beim HEV beinhaltet telefonische Rechtsauskunft.

    29. beratungsstellen-freiburg.de > Hatten wir schonmal auf Pos15

    30. https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…-oberfranken.de

    So, jetzt langst mir.

    ............................

    Die Werbung ist allerdings SEHR relevant. Alles überregionale gewerbliche Anbieter.

    "Sechs Anwält sind gerade online"

    ...............

    Sieht für mich so aus, dasse mit ihren Ergebnissen nur die bedienen, die kein Geld ausgeben können und eh keine erkennbar gewerblichen Angebote klicken.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Oh ich verstehe Dein Problem ^^

    Ich suche seit vielen Jahren immer wieder eine ganz bestimmte Adresse in Norwegen, weil sie mir immer wieder irgendwie flöten geht. Der Ort - eher das Kaff - ist klar und die Branche auch, der Ort ist der schon ewig existierende Domainname und beides wird genauso geschrieben, wie in Deutschland. Anfänglich war das immer so, tippen und zack, da war sie. Dann wurde das über die Jahre immer schwieriger. Als Google dann irgendwann mit, "meinten sie ..." anfing, kannte die SuMa den Ort nicht mehr. Mir wurden Bands mit ähnlichem Namen rausgeschmissen, Gerichte, xyz kostenlos auf sowieso usw. Zuletzt blieb sogar mein, NEIN, meinte ich nicht!, gänzlich ohne jedes brauchbare Ergebnis, ich bin dann über Maps gegangen, Punkt angeklickt, "was ist hier".

    Jetzt gerade wollte ich vorsorglich die aktuellen Ergebnisse noch einmal prüfen und ich staune nicht schlecht: Die ganze 1. Seite voll mit exakten Treffern - ausschließlich!

    4 bezahlte, exakte Treffer von Branchenverzeichnissen und dem Betreiber selber. Dazwischen reguläre Ergebnisse von den Portalbetreibern und gleich 2 x die gesuchte Domain. Adwords muss ziemlich neu sein, habe ich bislang von denen noch nie gesehen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Die Serps sind oft nur noch voll mit kommerziellen Seiten. Ich denke das Internet wird jetzt zu 99% ein Verkaufsmedium, als Informationsmedium wird das IN zunehmend zu kompliziert und uninteressant. Als Beispiel - "Bandsägen Erfahrung" "Bandsägen Empfehlung" - Bandsäge ist gegen jedes beliebige Werkzeug austauschbar - Nur Seiten, die jede Bandsäge oder anderes beliebiges Werkzeug empfehlen, das sie verkaufen oder anders vermarkten. Da kann ich auch in einen Baumarkt gehen und mich beraten lassen. Wenn nicht Stiftung Warentest getestet hat, alles andere an Testberichten kannst du in die Tonne kloppen. "Säge test" - 100 Sägentester, die noch nie eine Säge in der Hand hatten.

    Youtube ist da noch halbwegs realistisch, Betonung liegt auf noch. Wenn du Glück hast gibt es noch Foren, so blöd es klingt in FB-Gruppen bekommt man mehr und bessere Infos.

    Gestern wollte ich wissen in welcher Höhe Zaunkönig Nistkästen angebracht werden sollten. "Zaunkönig Nisthöhe" , ich weiß genau dass im vergangenen Jahr noch eine domain gut platziert war, die eine genaue und auch begründete Aussage zu dem Thema machte - jetzt nur Müll, bei dem einer vom anderen abgekupfert hat.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Auch was Du jetzt schreibts Guppy passt zu einigen Überlegungen in diesem Fred, wenn man Dein "kommerziell" durch "uninteressant" ersetzt.

    https://seo-nw.de/forum/suchmaschine...-ranking-death

    Meine These dort zu den G-Überlegungen:

    Welche Seiten nutzen uns?
    Welche Seiten könnten uns schaden?
    Und welche Seiten bringen uns keinen Nutzen, schaden uns aber auch nicht?

    Wenn ich mir in meinem Beispiel ansehe was G mir an Resultaten von Pos1 bis 30 liefert ordne ich das ganz klar unter Punkt drei ein.

    Keine der Sites schadet G, weil keine der Seiten Fragen beantwortet, die G gerne selbst beantworten würde.

    Keine der Sites kommt als potenzieller Anzeigenkunde infrage.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein User in den Ergebnissen etwas für ihn Brauchbares findet ist geringst.

    Dafür ist die Werbung jedoch ziemlich relevant, weil überregional und dürfte, relativ gesehen, einen grossen Teil der Userintension abdecken. Zumindest eine Alternative darstellen, dann doch noch zu erhalten, was er suchte.

    Google könnte Sites, welche nur über die Werbung gefunden werden, also durchaus auch in den Ergebnissen listen. Einge von denen, die heute nur noch über die Werbung zu finden sind, waren auch mal in den Ergebnissen zu finden. Zum damaligen Zeitpunkt hatten sie keine Werbung geschaltet!

    Das ist ja schon ein Widerspruch in sich: Für die Serps vorgeblich zu schlecht, aber gut genug, um Kunden über den Umweg der bezahlten Werbung dorthin zu transportieren.

    Ich sehe seit Jahren in meiner Ecke nur eine Ausnahme. Einen Anbieter, der vor einigen Jahren in den Serps kaum eine Rolle spielte, aber seit mehr als 12 Jahren kontinuierlich ADs schaltete.

    Nun, ich weiss, dass die Preise für die ADs irgendwann ein Niveau erreichten, an dem sie sich nicht mehr rechneten, mir einen Teil des über die Serps erzielten Umsatzes wegfrassen.

    Warum sollte es für ihn anders gewesen sein?

    Ich stieg aus, andere auch, dafür kamen nun in der Ecke neu Eingestiegene dazu. Dieser eine Kandidat schaltete seine Werbung unbeirrt weiter.

    Und siehe da: Eines Tages stieg er wie Phönix aus der Asche in den Serps auf, belegte viele erste Positionen und belegt sie heute noch. Er schaltet aber auch immer noch Werbung.

    Die stille Übereinkunft scheint (meine Schlussfolgerung) zu lauten: Ich (Google) sorge dafür, dass Du auch über die Serps Geld verdienst, wenn Du dafür weiter meine teure Werbung buchst.

    In meinem Beispiel ist er mal ausnahmsweise nicht in den Serps zu finden.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Guppy, Dein Beirag hat mir gezeigt, dass der Fredtitel falsch gewählt ist. Vielleicht kann mal jemand "kommerziell" gegen "sinnmachende" ersetzen. Ich kann es ja nicht.

    Warum eigentlich nicht?

    Es ist mir auch klar, dass G mit einem Suchbegriff wie z. B. "Rechtsberatung" nicht so viel anfangen kann und sich frage muss "Was will der eigentlich?" Andererseits müsste G durch jahrelanges Mitprotokollieren wissen was bei einer solchen Suche merheitlich angeklickt wird und ich kann mir nicht vorstellen, dass es regionalste Ergebnisse sind, wie man sie mir liefert.

    Logisch wäre eigentlich, das G mir dann überregionale Ergebnisse liefert. Die Ergebnisse, die jetzt nur über das Anklicken ihrer Werbung erreichbar sind.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,