Adsense DSGVO konform - personalisierte Ads auschalten - Howto

  • Ich will das jetzt, also eigentlich muss sich mit Adsense jetzt jeder beschäftigen und ich möchte in diesem kurzen Howto mit Bildern erklären was zu erledigen ist. Die DSGVO kommt am 25.05.2018, bisher bin ich im Zeitplan und denke auch gut vorbereitet. Muss ja nicht alles auf den letzten Drücker sein...

    Also wie bekomme ich Adsense DSGVO konform?

    Es ist eigentlich ganz einfach, erster Schritt ist sich in Adsense einzuloggen.
    Dort geht ihr links in das Menue Anzeigen Blockieren und Zulassen. Bei Adsense im Menue auf Content Seiten klicken und "ALLE eigenen Websites anklicken
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"adsense1.png","data-attachmentid":115015}[/ATTACH]

    Jetzt könnt ihr oben den Reiter "AnzeigenBereitstellung" auswählen. Wenn ihr das gefunden habt, könnt ihr personalisierte Ads DSGVO sicherer auschalten, siehe Bild

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"adsense2.png","data-attachmentid":115016}[/ATTACH]

    Das war es auch schon, ich teste das jetzt schon vor dem 25.Mai und hoffe das die Adsense Einahmen nicht stark einbrechen werden... Ich berichte dann im internen Forum von SEO NW dann über die Umsatzentwicklung. Es ist nicht grade wenig was ich aktuell an Adsense verdiene und hoffe das alles glatt läuft...

  • [USER="98"]Synonym[/USER]
    hab das gecheckt mit drittanbietern. Bei mir im niedrigen einstelligen Prozent bereich / alle drittanbieter zusammen. Ich werde die morgen sperren...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja, die Drittanbieter (Einstellung direkt darunter) und den Reiter links daneben ALLE "Werbenetzwerke" deaktivieren. Dann bleibt aber noch immer ein Punkt offen, das Remarketing.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wobei, wenn ich es mir recht überlege. Das wird so gar nicht funktionieren. Damit sagt man ja quasi nur, dass man keine personalisierte Werbung möchte. Die Cookies, insbesondere das IDE, werden aber trotzdem gesetzt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ok Alex, die Einstellung kannste wohl knicken, denn die regelt echt nur, was ausgeliefert wird. Die Datenerfassung läuft weiter.

    Aber in dem Bereich, also auf der Seite bzw. ein Reiter daneben oder so, wird ein neuer Bereich kommen.

    Allow & block ads > Content > All my sites > EU user consent

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also habe mal meine Statistiken durchwühlt (Durchschnitt der letzten 30 Tage).

    CPC
    Personalisiert: 0,27 EUR
    Kontextbezogen: 0,15 EUR

    Anzeigen-CTR
    Personalisiert um die 1,1%
    Kontextbezogen: 0,7%

    Anteil der Werbenetzwerke: 2%

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Und.... Habe "personalisiert" und Drittanbieter gestern bei mir ja auch deaktiviert.... 60% der heute ausgelieferten Ads sind dennoch personalisiert. Wie kann das denn sein?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • hmm, vielleicht braucht es ne weile.
    Aber ist gut das wir gegeneinander vergleichen können. In ein paar Tagen dann Meeting im Expertenforum :D

    Bin auch sehr gespannt wie sich das entwickelt...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja, mal sehen. Aber im Grunde haste die Werte ja schon, nämlich die Kontext aus der Vergangenheit. Und ich sehe hier teilweise extreme Unterschiede. Reicht bis hin zu

    CPC
    Personalisiert: 0,31 EUR
    Kontextbezogen: 0,04 EUR

    Das sind dann speziell Seiten, wo es kontextbezogen halt nicht viel gibt, die brechen dann sehr deutlich ein.

    Aber ich glaube nicht, dass die Umstellung 24 Stunden dauert, denn im Vergleich heute zu anderen Tage ist da NULL Unterschied.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Heute auch wieder, also 48 Stunden später. ca. 60% wurden personalisiert ausgeliefert.

    Run of Network: 117
    Placement: 687
    Kontextbezogen: 6.697
    Personalisiert: 9.943

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Kann mal jemand von Euch einem "Kulturbanausen" wie mir in wenigen Sätzen erklären, was unter personalisierten ADs genau zu verstehen ist? Ebensolches für "kontextbezogen".

    Ich hab da lediglich nur so eine ungefähre Vorstellung.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Kann mal jemand von Euch einem "Kulturbanausen" wie mir in wenigen Sätzen erklären, was unter personalisierten ADs genau zu verstehen ist? Ebensolches für "kontextbezogen".

    Ich hab da lediglich nur so eine ungefähre Vorstellung.

    Klar....

    Kontextbezogen.... Ads werden nur auf Basis des Contents ausgeliefert. Also eine Seite zu Versciherungen, dann eben Vrsicherungen. Oder wie bei mir Geranien, dann Geranien, oder eben was zum Context passt.

    personalisierten ADs:

    Ganz einfach erklärt. Du schautest Dir die letzten Tage Webseiten mit Adsense zu Frauenschuhen an. Das merkte sich Goolge. Nun gehst Du zu mir auf die Seite zu Ferienwohnungen am Bodensee. Nun siehst Du keine kontext bezogenen Anzeigen zum Thema Bodensee oder Ferienwohnungen, sondern eventuell Frauenschuhe vom Anbieter X.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, dann heißt das man schön für alle umstellen. Und ob man dann nicht doch einen OptIn braucht, das steht auf einem anderen Blatt, denn Googles neue Nutzungsbedingungen differenzieren da nicht wirklich.

    Mit Personalisierung braucht man es definitiv und wie bitte soll man das umsetzen. Hat schon mal einer die Anleitung von Google gelesen? Habe da nur die Hälfte kopiert, also "einfach" schaut anders aus. Möchte mal behaupten, 99% der Adsense-Nutzer steigen da schon nach dem 4ten Satz aus.

    Und alleine schon die Tatsache, dass man alle Partner nennen muss, die sich jederzeit auch noch ändern können.

    Ach ja, wenn man umgestellt hat, dann natürlich auch alle Cookie-Hinweise ändern, denn das "wir verwenden Cookies ... um Werbung zu personalisieren..." stimmt dann ja schlicht nicht mehr.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Mal ne doofe Frage, blicke da nun nicht mehr durch. Was ist denn der Unterschied zwischen "personalisierter Werbung" und "Remargeting". Irgendwie wird das differenziert und dann doch wieder in einem Satz erwähnt.

    z.B.

    "...verwendet die Remarketing-Funktion der Google Inc. Die Funktion dient dazu, Webseitenbesuchern innerhalb des Google-Werbenetzwerks interessenbezogene Werbeanzeigen zu präsentieren."

    ^^ hört sich ja eindeutig an, ... wird für interessenbezogene Werbung benutzt.

    Interessenbezogene Werbung = personalisierte Werbung.

    Die kann man abschalten. Laut Hilfe:

    "

    [SIZE=13px]Sie haben die Möglichkeit, Anzeigen zu deaktivieren, die auf Google-Kontoinformationen eines Nutzers, dessen Interessen und demografischen Merkmalen basieren. Google erfasst in diesem Fall keine Daten zu Besuchen auf Ihren Websites, mit denen Rückschlüsse auf derartige Informationen gezogen werden können, und fügt den Google-Konten von Nutzern auch keine solchen Daten hinzu[/SIZE]



    "

    Dann geht Google aber gleichzeitig her und sagt:

    Im Dashboard "dass Remarketing aktiv bleibt, auch wenn man personalisierte Ads deaktiviert" und in den neuen Nutzungsbedingungen, die man nun bestätigen muss, bzw. in einem der zig verlinkten Dokumente steht:

    "Die Anzeigenauslieferung auf Grundlage vorangegangener Interaktionen der Nutzer mit dem Werbetreibenden (z. B. das Aufrufen einer Website des Werbetreibenden), auch als Remarketing bekannt, kann jedoch nicht deaktiviert werden."

    ^hier steht wieder beides in einem Satz und dann noch mit dem Hinweis, dass man es NICHT ausschalten kann.

    Kann mir einer erklären was nun was ist?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ja.
    kann ich glaube ich erklären. Das Remarketing konnte man nicht abschalten. So wie ich es verstanden habe, kümmert sich der neue Reiter darum. Das war halt problematisch.

    Also in ganz einfachen Worten: Google will natürlich soviel wie möglich personalisieren. Den Reiter gab es ja bis vor kurzem gar nicht. Dann ist es meines Erachtens so, das auch das Remarketing raus ist!

    Ich hatte mich auch gewundert als das noch nicht da war. Hä? sollte ja alles wech sein,...

    Nee is nicht wech. Aber ich glaube bzw vermute damit hat es sich dann auch gegessen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja, das dachte ich ja auch, aber eben in den Untiefen der neuen Nutzungsbedingungen (gültig ab dem 25., vorhin erst gelesen und bestätigt) steht, dass man Remarketing nicht abschalten kann.

    Meine Frage war schlicht für die DSE, denn der Absatz mit Adsense ist dann ja komplett falsch, auch aus allen Generatoren.

    Und vor allem irritiert mich, dass da einmal steht "es sind verschiedene Dinge" und dann ein Dokument weiter "ist das gleiche".

    Die Generatoren fragen z.B. ja ab, "nutzen Sie Adsense?" und "Nutzen Sie Remarketing?" Was soll die letzte Frage, wenn man es gar nicht deaktivieren kann?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(