"Abruf wie durch Google" kaputt?

  • Sagt mal, geht das bei euch noch? Ich kann hier nichts mehr abrufen (inkl. rendern). Entweder kommt als Antwort "teilweise" oder "vorübergehend nicht erreichbar". Wenn "teilweise" kommt, dann fehlen JS oder CSS Dateien. Bin schon erschrocken, dass am Server was nicht stimmt, aber der rennt.

    Und das Kuriose. Die bemängelten Daten, die angeblich nicht erreichbar sind, wurde sehr wohl ausgeliefert. z.B.

    Code
    66.102.8.168 - - [02/Sep/2018:19:11:09 +0200] "GET /css/nordsee-ferienunterkuenfte-20161216.css HTTP/1.1" 200 15921 "https://beispiel.rocks/www.nordsee-ferienunterk
    uenfte.de/" "Mozilla/5.0 (Linux; Android 6.0.1; Nexus 5X Build/MMB29P) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/41.0.2272.96 Mobile Safari/537.3
    6 (compatible; Google Search Console)"

    Einer das gleiche Problem?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Habe nochmals ein paar Seiten getestet und es funktioniert mal und dann auch mal wieder nicht. Wenn ich das Ergebnis "teilweise" erhalte, fehlen bei der Ansicht meistens Bilder. Vielleicht klappt es nur bei Seiten, die sehr schnell laden.

  • Danke Dir vielmals Schwede, hast meinen Abend gerettet. Geschwindigkeit sollte nicht das Problem sein, meine Seiten laden unter zwei Sekunden, die Files binnen zehntel Sekunden. Der Timeout vom "Test-Bot" ist 15 Sekunden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nur zur Info: Es geht hier nicht um das "Ganze", sondern wie schnell das "Eine" antwortet, also zuerst HTML. Wenn dann der Rest länger dauert, dann ist das egal, denn alles ist ein neuer Request für sich und jeder Request = 15 Sekunden. Wenn Dein Bild also binnen 15 Sek lädt, also ein einzelnes, dann ist das kein Problem für den Test-Bot.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hallo zusammen,

    Ich habe das exakt gleiche Problem.
    Desweiteren tritt das Problem wohl derzeit gehäuft auf.
    Wie ich dort ebenfalls schon schrieb, hat das (durch Google bestätigt) massive Auswirkungen auf meinen Pagerank, ich habe mit immensem Trafficverlust zu kämpfen.
    Google verweist auf Anfrage auf die ausgegebene Fehlermeldung, diese sind allerdings nicht nachvollziehbar da nicht reproduzierbar.
    Ausserdem sind alle Resourcen einwandfrei abrufbar.

    Ich habe nun bereits mehrere hundert Stunden reingesteckt und deshalb hier eine vermutende Frage:
    Hast du in den letzten Monaten auf https umgestellt?
    Wenn ja, wann hast du zuletzt die Search Console rendern lassen? (ist das das erste Rendering nach https-Umstellung?)

  • so jetzt habe ich auch mal getestet. Also bei mir funktioniert es so wie es sollte. Auch die Ressourcen werden korrekt gerendert.

    [USER="1391"]Blerry[/USER] wenn eine SSL Variante da ist, sollte man diese auch in den WMT von Google melden. Also einmal mit SSL und einmal ohne. Könnte ja mal ein Problem auftauchen auf einer der Webversionen.

    Melden dann über die SSL Variante ( vermute ich mal das es nur da geht... )

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hi,

    Die https-Version wird per 301 Weiterleitung in der .htaccess erzwungen.
    Somit gibt es eigentlich nur eine einzige Möglichkeit bzw. Version der Seite, und Ressourcen sind nur darüber zu erreichen.

    Ich sehe allerdings trotzdem einen Zusammenhang von Umstellung auf https und den erwähnten Problemen, da die Console erst seit diesem Zeitpunkt Probleme macht.
    Auffällig ist auch, dass das Problem wohl viele betrifft, zu unterschiedlichen Zeitpunkten eintraf, aber seitdem nonstop vorhanden ist.
    Deshalb meine Frage an alle Betroffenen, wann auf SSL umgestellt wurde.

    Wenn ich in der Search Console 3x hintereinander die selbe URL rendern lasse, bemängelt GSC 3x unterschiedliche Ressourcen, die angeblich nicht erreichbar wären.

    Die Problematik geht jetzt mittlerweile seit Wochen so, ohne irgendeine Lösung in Sichtweite zu haben...

  • Hmm, wir reden aneinander vielleicht vorbei...

    Du musst das Property mit der SSL Version auch bei Google anmelden. Vielleicht ist das Problem damit gelöst.

    Wie ich schon schrieb, in den Webmaster Tools habe ich beide Versionen "gemeldet".

    Hast du da beide Versionen drin? und dann über die SSL Variante gemeldet?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich habe es grade auch nochmal getestet. Also in der Variante ohne SSL mal versucht zu melden. Dann steht da einfach nur weitergeleitet. Kann also auch nicht das Problem sein.

    Komisch ist, ist das es bei mir ohne Probleme funktioniert, hatte bisher gar keine Probleme.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hi,

    Entschuldige, falls Missverständnisse aufkamen.
    Selbstverständlich sind beide Versionen in den Webmaster Tools gemeldet, die https sowie die http-Version.
    Deshalb verläuft diese Spur leider im Sand...

  • Wenn ja, wann hast du zuletzt die Search Console rendern lassen? (ist das das erste Rendering nach https-Umstellung?)

    Nein, das ist sicherlich schon über ein Jahr her. Aber ja, das Problem mit dem Abruf habe ich nun immer noch und die bemängelten Files gehen alle, wenn man die selbst abrufen lässt, also nicht die ganze URL, sondern nur das CSS z.B.

    "Wenn ja, wann hast du zuletzt die Search Console rendern lassen? (ist das das erste Rendering nach https-Umstellung?)"

    Nein, das mache ich bei bestimmten Domänen mehrmals wöchentlich, in der Regel immer, wenn ich an einer Seite was ändere. Abrufen -> Rendern -> an den Index senden.

    "Rendern" immer nur, damit ich auch sehe, was Google so sieht

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit SSL zu tun hat, vielmehr mit einem Problem bei Google. Ich kann nur für mich sprechen, aber alle "angeblich nicht erreichbaren" Ressourcen werden von Google abgerufen. Das Server-Log ist ja der Beweis dafür. Nur Google behauptet dann, es würde nicht gehen.

    Fraglich ist nur, daher macht mich das auch kirre, ob der normale Bot das Problem vielleicht auch hat und der dann quasi eine "zerschossene" Seite sieht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nun, ich versuche da auch irgendwie ran zu gehen. Ich musste das auch erst mal testen, mein Verdacht war vielleicht OHNE SSL gemeldet und dann vielleicht sogar HSTS zu haben. -> da kommt aber "Umleitung" beim Rendern.

    Der Verdacht ist entkräftet, ich denke auch das es ein Google Problem sein muss. Aber selber habe ich überhaupt keine Probleme damit. Deswegen kann ich das nicht nachvollziehen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hi zusammen,

    Dann ist die SSL-Spur auch tot...

    Was bei mir auffällig ist, ist ein immenser Anstieg der Crawling-Aktivitäten seit einiger Zeit (also seit die Meldung gehäuft auftritt).
    Der google Bot hat bei mir in den letzten Tagen täglich abnormale 400% der Seitenanzahl gecrawled, was einen Eingriff des Regulierungs-Algorithmus` seitens des Hosters ausgelöst haben könnte.
    Ich habe bisher googles Crawling-Besuche nicht per robots.txt reguliert.
    Sollte sich diese Kausalkette bewahrheiten, und der Index-Absturz tatsächlich mit der Problematik zusammenhängen, dass mein Hoster es dem Bot untersagt wichtige Daten fürs Rendern abzurufen, dann wird mir das für die Zukunft eine Lehre sein.