Limitierung der Seiten mit Bewertungs-Rich-Snippets?

  • [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

    [tr]


    [TD="colspan: 2"] [HR][/HR][/TD]

    [/tr][tr]


    [TD="colspan: 2"]Moin,

    ich habe schon die Suchfunktion genutzt aber die Antwort auf meine Frage nicht gefunden. Aus den Googlerichtlinien werde ich nicht schlau. Und bin echt ratlos.

    Ich hoffe, der Post ist an dieser Stelle richtig, sonst bitte verschieben.

    Wir sammeln Servicebewertungen (keine Produktbewertungen, wir sind Dienstleister) über einen Googlepartner. Wir würden die Sterne gern in den Serps anzeigen.

    Unser Googlepartner "erlaubt" die Einbindung der Rich Snippets auf maximal 5 Seiten, diese Limitierung wäre so von Google vorgegeben. Wobei wenn man hier mehr zahlt, könnte man wohl auf mehr Seiten einbinden. Das ist schon mal verdächtig.

    Ein Konkurrent ist bei einem anderen (recht kleinen) Anbieter und hat die Sterne auf allen Unterseiten eingebaut, diese werden auch angezeigt. Auch hier Servicebewertungen, keine Produktbewertungen.

    Habe mit dem Unternehmen telefoniert, dort ist keine Limitierung seitens Google bekannt.

    Der bekannteste Googlepartner hat selbst keine Limitierung, meint aber, so genau können sie nicht sagen, ob Google da ein Limit hat.

    Den Googlesupport kann man vergessen, dort bekommt man nie eine Antwort.

    Ist Euch bekannt, dass Google ein Limit der urls vorschreibt, wo man seine Servicebewertung mit Rich Snippets einbaut?

    Wir könnten es ja wie der Konkurrent einfach einbauen, aber ich möchte nicht abgestraft werden, wenn sich rausstellt, dass das nicht geht.

    Danke schon mal und viele Grüße

    p.s. wir reden hier nicht von 20 Seiten. Wir ranken allein mit über 1000 unterschiedlichen urls auf Seite 1. Also geht die Größenordnung schon in diese Richtung.[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

  • Moin,
    willkommen im Forum, und ja unter "Google Forum" ist das korrekt.
    Also das mit den "Sternen" ist unlimitiert. Das kommt auf das Programm an, also dem CMS ob es das kann. Umzusetzen ist das eigentlich ganz einfach. Ich habe auch Webseiten wo über 1000 Unterseiten sind und überall die Möglichkeit besteht "Sterne" einzubauen.

    Ich verstehe das nicht so recht mit dem "Googlepartner", naja auf jeden Fall sollten diese Bewertungen unlimitiert sein... warum sollte es da ein Limit geben?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hallo Alex,
    na ja, ich wollte hier keine Firmennamen nennen, daher "Googlepartner". Das sind ja nur bestimmte Firmen, die Bewertungen sammeln und diese dann z.B. auch bei Adwordsanzeigen erscheinen. wie z.B. Trusted Shops, um nur einen zu nennen.

    Diese Frage mit dem Limit ist aufgetaucht, weil eben der Googlepartner, bei dem wir Kunde sind, das behauptet. Angeblich gilt es als Spam, wenn man seine Bewertung überall einbindet. Es ist ja quasi immer das gleiche Widget auf jeder Seite.
    Man soll es daher auch nicht im Footer einbinden, weil es spammig wirkt.

    Aber, wie gesagt, wenn man mehr bezahlt, erhöht sich bei denen plötzlich die Anzahl der möglichen Seiten. Trotzdem sind wir hier immer noch im Bereich von ca. 10 Seiten, auf denen das Widget eingebunden werden "darf". Wir möchten aber mehr und sind da unsicher.

    Hast du auf deinen Seiten denn einzelne Produktbewertungen (also auf Seite a Bewertung für a und auf Seite b Bewertung für b und dann 1000x) oder hast du auf 1000 Unterseiten überall die allgemeine Bewertung eingebunden? Also die identischen Rich Snippets überall?

    Vielen Dank für deine Antwort und viele Grüße

  • Hallo Agathe,
    das war sehr Weise den GooglePartner nicht zu nennen. Wir haben hier manchmal das Problem mit Spam oder anderes. Ist ja auch egal.

    Wer Hilfe sucht, soll diese hier auch bekommen. Zu deiner Frage...

    Also jupp, sowas geht über Widgets, Plugins, Module oder Komponenten. Je nach System. Auch gibt es da Unterschiede, wie das gemacht wird. Aber es ist absolut nicht richtig das es da bei Google eine Begrenzung gibt.

    Ja, mehr zahlen. Das finde ich schon etwas suspekt. Wenn es dann doch geht.

    Bei mir ist das so, und das nutze ich gerne.. das ich für jede Unterseite eine Bewertung habe ( Nicht bei allen Projekten! ) . Das macht Sinn, sogar bei negativen Bewertungen, da diese in den Google Suchergebnissen hervorgehoben werden. Du hast also eine bessere CTR ( Durchklickrate ) was vielleicht zu mehr Umsatz führen kann.

    Normalerweise bindet man es auf eine Seite ein um einen Beitrag zu bewerten, es kann allerdings unterschiedlich genutzt werden. zb hat dir meine Seite gefallen, oder das Produkt - vielleicht sogar mit Bewertungsschreiben.. Da ist sehr viel Möglich.

    zB bei Blogs ( hab so einige ) nutze ich es um meine Beiträge zu bewerten. Natürlich kommen da auch 1 Sterne Bewertungen. Das ist aber auch nicht schlimm, solange das so prominent angezeigt wird. - und Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Für das SEO ist es nicht wichtig, wird Ignoriert von Google ( aktuell 2018 !) die Sterne aber angezeigt.

    Dann gibt es die Sache wo es Produkte gibt, welche man bewerten bzw Kommentieren kann. zB bei Vergleichseiten und Shops ist sowas wichtig. Auch da gilt, werden Sternchen angezeigt, hat man mehr Aufmerksamkeit. Ehrlich gesagt nutze ich es grade nur aus diesem Grunde.

    Besser sind Kombinationen, also zb einen Kommentar, bzw Erfahrung mit Sternchen. Das hat auch keine negativen SEO Auswirkungen sondern durchaus positive, egal wie die Bewertung ausfällt. Das nutze ich bei " Fremdanbieter Produkte" gerne.

    Wichtig ist hier bei sowas ( Kommentar, Erfahrungsbericht, SPAM ) das das ganze moderiert wird. Also freigeschaltet werden MUSS!

    Kommt halt leider auch Spam rein, und damit wollen wir Google.. und andere Suchmaschinen nicht vergraulen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja, mit Namen und Firmen in Foren sollte man vorsichtig sein :)

    ok, ich lese raus, dass Du dann durchaus für jede Unterseite eine eigene Bewertung hast, also nicht eine Bewertung für deine gesamte Seite, die du dann auf allen Unterseiten anzeigst. Genau das haben wir halt nicht.

    Unsere gesamte Seite wird bewertet, also nicht die einzelnen Unterseiten, Produkte etc. Jeder verifizierter Kunde kann uns bewerten.

    Ich habe das Gefühl, dass wir uns evtl. missverstehen. Ich versuche die Frage anders zu stellen:

    Ist es für Google spammig, wenn man das Widget mit seinen Bewertungen (also das identische Widget, weil halt immer nur unser Service bewertet wird) auf vielen Unterseiten einbindet?

    Es geht nicht um eine Begrenzung für die Anzahl der Unterseiten, die bewertet werden. Es geht um eine Begrenzung der Unterseiten, auf denen man die allgemeine Bewertung einbindet.

    Das eine sind ganz viele Seiten mit einer eigenen Bewertung (des Inhaltes dieser einzelnen Seiten). Das andere ist ganz viele Unterseiten mit der Bewertung der Gesamtseite drauf.

    Ich hoffe, das ist verständlich.

  • "Unser Googlepartner "erlaubt" die Einbindung der Rich Snippets auf maximal 5 Seiten, diese Limitierung wäre so von Google vorgegeben."

    Google hat kein Limit

    Es gibt nur Empfehlungen, aber das ist ein anderes Thema. Z.B. sollten Sterne einer bestimmten Domain nicht auf jeder Unterseite sein, wo Dienstleister A und B aufgelistet ist, denn die Sterne sind für die Domain / Firma, nicht für die Dienstleister. Sterne dürfen nur da sein, wo es also auch stimmt. Ansonsten gibt es kein Limit.

    Hast Du eine Domain, wo es nur um euch geht, die 20 Unterseiten hat, dann kann man die Sterne auf alle 20 einfügen, denn alle 20 sind Seiten der Firma und nicht von anderen Dienstleistern / Produkten etc.

    "Angeblich gilt es als Spam, wenn man seine Bewertung überall einbindet"

    Da hat er eigentlich recht, wenn es eben Seiten sind, die mit den Bewertungen nichts zu tun haben. Aber das ist keine Vorschrift, kein Limit, das ist eine Empfehlung. Man sollte eigentlich, Firmeneigene Bewertungen, nur auf der Startseite haben. Aber nochmal, Google kennt da kein Limit.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich mache mal ein Beispiel.
    Ich bin eine Online-Autoseite (also theoretisch, wie zB mobile.de oder autoscout24.de). Meine Kunden bewerten meinen Service, ob meine Anzeigen-Preise fair sind, ob ich deren Wünsche erfülle, ob die Nutzung meiner Webseite einfach ist, ob sie noch mal bei mir inserieren würden usw. usf.
    Ich ranke bei Google mit allen Automarken und allen Modellen.
    Ich binde die Bewertungen auf http://meineseite.de/audi, http://meinerseite.de/bmw, http://meinerseite.de/bmw/z4 usw.

    Das heißt, die Sterne für meine Seite würden auf allen Landingpages in den serps erscheinen, wenn jemand zb nach "bmw z4 kaufen" sucht.

    Es sind dann keine Bewertungen für den BMW Z4, sondern auf der Landinpage mit den bmws z4 ist die Bewertung für meine Seite/Firma eingebunden.

    Der eine Googlepartner behauptet nun, es wäre spam, wenn man das auf mehr als 5 Seiten macht.

  • Ui, ja das ist natürlich was anderes. Ist halt ne Seitenweite Bewertung. Das habe ich noch nie gemacht und kann da eigentlich keine Auskunft geben.

    Was ich wohl vermute, das es auch möglich ist. Was habt ihr denn für ein CMS?
    Wenn es Wordpress ist https://beispiel.rocks/code.tutsplus.…gins--cms-30118

    Da stehen ein paar Plugins und was diese können.

    Aber nicht das wir uns nicht schon wieder missverstehen, du meinst jetzt aber nicht die Google Bewertung? Also die direkt von Google...
    Da hat man gar keinen Einfluss drauf!

    Aber vielleicht kann ja ein anderer User weiterhelfen hier auf SEO NW, werden ja sicherlich auch weitere mit diesen Sternen arbeiten - vielleicht auch Seitenweit.

    Vielleicht kannst du uns ja euer CMS verraten, dann können wir gleich Vorschläge machen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hallo Synonym,
    danke für die Antwort. Es ist eine Seite, wo es nur um us geht. Mein Beispiel habe ich geschrieben, bevor ich deine Antwort gesehen habe, aber es kommt ja so ungefähr hin. :)

    Ich verstehe das jetzt so, dass es kein Limit gibt, da unsere Bewertungen ja mit unserer Seite zu tun haben.

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo Alex,
    wir nutzen ein eigenes CMS, also technisch ist es überhaupt kein Problem, das einzubinden. Mich hat das nur beunruhigt mit dem angeblichen Limit, weil unser SEO richtig super ist und ich will mir das nicht evtl. dadurch kaputt machen.

  • Ich denke mal auch das es da kein Limit gibt. Die Frage ist, wie das eingebunden ist. Google kennt da kein Limit. Komplett, also als Seitenbewertung das war mir aber auch neu.

    Wieder mal was gelernt.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja, Dein Beispiel habe ich gelesen.

    Dein Anbieter hat im Grunde recht... Es ist in dem Fall Spam oder kann so gewertet werden (muss es aber nicht) Was nicht stimmt ist das Limit. Du kannst auch mehr machen, aber halt mit der Gefahr, dass es als Spam gezählt wird. Das ist im Grunde das, was ich mit Empfehlungen von Google meinte.

    Wenn die Firma bewertet wird, dann sollten die Sterne auf die Startseite. Vielleicht auf ein "Über uns", vielleicht ins Impressum, also alles, was einen direkten Bezug zu eurer Firma hat.

    Alles andere kann als Spam gewertet werden, aber das Limit 5 ist falsch. Da können auch 50 gehen. Es kann aber auch sein, dass 3 schon als Spam angesehen werden, wenn es an den falschen Stellen ist.

    Und eine Seite mit "bmw x4" mit Sternen von euch zu versehen geht eindeutig in die Richtung, weil nicht der BMW bewertet wurde, sondern Ihr und es auf der Seite gar nicht um euch geht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Im Grunde ist das wie dieses Widget von "trustedshops". Das bewertet das Unternehmen. Das sollte also bei der Unternehmensseite auch nur an den wichtigen Stellen sein und nicht bei Produkten oder sonst was, was das Unternehmen anbietet. Dafür gibt es dann Produktbewertungen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich sage es mal anders rum, auch wenn ich nun der dritten Post dazu habe. Ich habe Produktbewertungen. Alles in Ordnung, wenn die Sterne bei den Produkten sind. Dann ging ich her und habe diese Bewertungen gruppiert und in der Kategorie mit eingebunden. Also alle Häuser-Bewertungen auf der Übersicht "Häuser", Wohnungen eben die der Wohnungen etc. Das gefiel Google nicht, weil nicht die Übersicht / Kategorie bewertet wurde, sondern ein Produkt, obwohl es bei mir noch genauer war als pauschal eine Bewertung überall zu haben. Ich habe ja zusammengefasst und aggregiert.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ok, sehe ich ähnlich wie Synonym. Besser wäre es diese "Anbieter Sternchen" beim Anbieter ( Startseite, Impressum etc ) zu machen, und Unterseiten eigene. Sehe da auch ein Problemchen. Also rein von der Logik her.

    Es könnte aber auch vom Thema abhängen, also wenn man schon sehr bekannt ist als Marke dann würde es doch evtl wieder Sinn machen... also um etwas seriösität auszustrahlen.

    Aber Hervorhebungen sind immer gut, am besten "Position 0" - Sternchen waren gestern *G*

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hallo Synonym,

    ja, so ungefähr in die Richtung ging die Argumentation. Um genau diese Widgets geht es.

    Was mich wundert, der eine Googlepartner behauptet das, für mehr Geld geht aber auch mehr.
    Der zweite fängt an zu lachen und sagt, das wäre Blödsinn. Über ihn hat unser Konkurrent seine Sterne so eingebunden und die werden schon ein gutes Jahr angezeigt.
    Der dritte sagt, er weiß es nicht, von Google gäbe es da nicht wirklich eine Vorgabe.

    Das mit dem bmw in meinem Beispiel ist ja nicht, dass man selbst den bmw verkauft. Man stellt die Infrastruktur, dass sich Käufer und Verkäufer finden. Daher ist evtl. auch an dieser Stelle die Servicebewertung ok. Zumindest bei unserem Konkurrenten.

    Es ist echt kompliziert.

    Aber vielen Dank, dass Ihr euch für mich den Kopf macht.

  • Ja, das ist in dem Fall jeden selbst überlassen. Dein Anbieter scheint damit halt etwas mehr verdienen zu wollen und zeitgleich was in der Hand zu haben, wenn es doch schief geht. So nach dem Motto: "Wir haben es doch gesagt".

    Sauber ist das Vorgehen jedoch nicht und wenn man nicht unnötig als Spam klassifiziert werden möchte, dann würde ich es sein lassen, weil durch eure Bewertungen weder der Verkäufer, noch der Käufer, noch das Produkt gemeint ist, sondern ihr als Anbieter.

    Das Problem ist, dass Google da nicht eindeutig ist. Nur weil es bei anderen geht muss es noch lange nicht bei Dir gehen.

    Und wir unterscheiden uns nicht groß.

    Du = Anbieter
    Hast: Verkäufer und Käufer

    Ich = Anbieter
    Habe: Vermieter und Urlauber

    Du kannst also auch eine Unterseite für den Verkäufer machen und dort dessen Bewertungen listen. Aber eben dessen und nicht Deine. Deine wären das gleiche wie bei mir mit der Kategorie-Übersicht.

    Aber auch ganz ehrlich. Bei Dir geht es um 20 Seiten. Das Risiko ist da, keine Frage, aber auch der Unterschied zu anderen oder mir. Bei mir waren es 200.000 Seiten mit 5.000 Bewertungen. Also jede Bewertung war auf ca. 40 Seiten zu finden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Moin,
    ja, das ist immer ein Problem bei Google.

    Danke für deine Einschätzung. Wir haben uns entschieden das nur auf wenigen Seiten und nicht auf allen 60.000 als Rich Snippets einzubinden.

    VG