Das Ende der SEO ist in Sicht _

  • Darüber hab ich mich schon aufgeregt, als dieser zynische Unsymphat Schmidt es vor Jahren sagte:

    "Ich denke, dass die meisten Menschen nicht wollen, dass Google ihre Fragen beantwortet. Sie wollen, dass Google ihnen sagt, was sie als Nächstes tun sollen."

    Und jetzt: "Google will Antworten geben, bevor jemand Fragen stellt"

    Ein weiterer Schritt in Richtung "Verdummung der Menschheit"

    Ebenso bedenklich, dass in Schwellenländern die Mehrheit der Menschen glaubt, wenn sie auf FB sind, dass das das Internet ist.

    https://beispiel.rocks/www.sueddeutsc…cover-1.4181596

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • das Ende von SEO ist damit aber noch nicht in Sicht.. bekomme übrigens über Chrome mobile schon "Vorschläge"

    Das wird dann so sein, das die Schwergewichte noch fetter werden. Das kann man zB auch super dann über Adwords rofl:pieks:

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • >> Das wird dann so sein, das die Schwergewichte noch fetter werden.

    Jo, sehe ich auch so, das hat dann aber nichts mehr mit SEO zu tun.

    >> Das kann man zB auch super dann über Adwords

    Wenn es denn so sein sollte, hat auch das nichts mehr mit SEO zu tun.

    Es geht auch um die Sprachsteuerung und hier heisst es logischerweise, dass man nicht ne Liste mit Empfehlungen vorlesen kann. Es gibt dann nur noch eine Antwort auf jede Frage.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hm, ich bin langsam echt zu alt. Habe ich das nicht vor ein paar Wochen schon geschrieben oder war das an Dich Alex per WA?

    P.S. Hör mir auf mit Alexa.... Brauche ich nicht. Neulich auf der Baustelle einen TV neu eingerichtet. Plötzlich die 70-jährige ganz aufgewühlt. Warum ist Alexa nun so aufgeregt? Wer? Bitte? Na Alexa, sie blinkt ganz aufgeregt.... Gedenkpause.... Die hat doch echt so ein Ding unter der TV-Bank stehen und das blinkte echt in gefühlt 20 Farben....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hmm, das sehe ich mit Alexa auch sehr kritisch. Sowas kommt mir nicht rein! Will ich einfach nicht haben. auch kein Google Home oder anderes.
    Jo, ok, dann bin ich halt altmodisch. Ich alter Knacker.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Sind halt in Zugzwang, gesucht wird ja mittlerweile nur noch wenn es keinen anderen Weg mehr gibt, wie z.B. Vorschläge von Freunden, Erklärungen von Freunden. Läuft heute ja schon nur noch über Empfehlungen der Social Media Plattformen. Genauso wie sie aus ihren Apps nicht mehr rauskommen. Wenn es dort nicht mehr steht, existiert es nicht. Sehe ich immer wieder und kann das auch reproduzieren. Mit "Nur noch", meine ich schon ein eher einfacheres Klientel. Alles was in Unternehmen, Bildung, Wissenschaft geht und eben wo sich Niemand auskennt, wird dann schon mal die Suchmaschine bemüht. Das mit dem "Niemand auskennen" ist ja auch Relativ im Social Web.
    Naja, und da dem Suchvolumen die Langeweile fehlt, einfach mal irgendwas zu suchen, wird halt optimiert. Die Masse der Leute will das, die wollen etwas vorgelebt bekommen, was sie nachahmen können, ohne groß Aufwand zu betreiben. Genauso wie sie alle auf die Straße rennen und neidisch auf den Flüchtling sind, weil er das gleiche Geld bekommt und sie selbst nicht am Konsum teilhaben können. (vereinfacht und relativ platt ausdrückt, da ist schon etwas mehr dabei, die Grundemotion ist mMn dennoch der Neid. Und ja, sie sind nicht alle gut usw. und so fort.)
    Ich kann schon nachvollziehen, warum Google alles strafft, die Suchergebnisse vollballert mit Werbeanzeigen, immer weiter immer mehr vorgibt, damit man schneller ein Ergebnis bekommt. Mittlerweile drehen sie ja wieder schon Filme darüber, wie es ist mit dem Wesentlichen glücklich zu sein.

    Auch wenn es jetzt wie ein "armes Google, du tust mir so leid" klingt, das ist nicht so gemeint. Ihr handeln ist mMn nur nachvollziehbar.

    Was ich halt sehe, das Platz 1 immer relevanter wird.

  • Wichtig ist, was wir daraus lernen können.
    Wenn der Mensch immer einfacher gestrickt ist, müssen wir ihm halt auch nur noch einen Knochen hinwerfen und keine seitenlangen Texte, die eh keiner liest.
    Kurze Texte als Fragen, die dann noch über mehrere Seiten verteilt sind.

    Bist du nicht auch der Meinung, dass.....
    Dann ein Ja Button und er klickt, weil man seine Gedanken teilt.

  • >> Ihr handeln ist mMn nur nachvollziehbar.

    Sicher ist es nachvollziehbar. Die Frage ist, ob alles was machbar ist auch gemacht werden muss. Wobei wir bei der moralisch und ethischen Verantwortung wären, die bei diesen Konzernen eh keine Rollen spielt. Wenn man Menschen zu dressierten Hündchen erzieht und die es mit sich machen lassen, muss man sie vor sich selbst schützen.

    So sieht es jedenfalls der Gesetzgeber. Und so sieht er es auch nicht ganz verkehrt, jedenfalls, wenn man von aussen nach Deutschland reinblickt.

    Siehe z. B. die Gesetzgebung zum Verbraucherrecht allgemein.

    Um mal nicht zu weit vom Thema abzuweichen: Werbung.

    Wie immer, wenn die Macher, die für sich jedoch keine moralische und ethische Verantwortung sehen, es übertreiben musste der Gesetzgeber einschreiten. So gibt es in Deutschland z. B. fürs Fernsehen Regelungen die vorschreiben, dass es mit der Werbung nicht übertrieben werden darf.

    Warum sollten solche Regelungen nicht auch im Internet gelten?

    Wohin es führt, wenn es solche Regelungen nicht gibt sieht man z. B. hier. Einige Private kann man sich als halbwegs normaler Mensch einfach nicht antun, die Tricks, mit denen versucht wird die Menschen am Fernseher zu halten, um ihnen die Werbung aufzwingen zu können sind einfach nicht auszuhalten.

    Da fängt z. B. ein Film an und wird schon nach zwei Minuten durch einen Werbeblock unterbrochen. Dann wird z. B. für einen Werbeblock unterbrochen, der Film geht zwei, drei Minuten weiter und wird wiederum durch einen Werbeblock unterbrochen. Dann sagense manchmal an, wie lange der Werbeblock dauert: Sagen wir mal 6 Minuten. Da denkt ja jeder: Och, da kann ich ja mal aufs Klo gehen oder mir einen Kaffee machen. Aber; der Film geht dann bereits nach einer Minute weiter. Hat zur Folge, dassde das nächste Mal nicht denkst: "Och, da kann ich mir ja einen Kaffee machen".

    Oder es wird angekündigt: Nur zwei Spots. Klar, da steht keiner auf und geht aufs Klo. Tatsächlich folgt dann aber ein Werbeblock von 10 Minuten.

    Oder, auch in Livesendungen hat der Moderator plötzlich ne Packung Aspirin (nur ein Beispiel) oder einen Radarwarner in der Hand und erzählt Dir minutenlang was über die wunderbaren Eigenschaften dessen, was er Dir da gerade andrehen will.

    Das nervt alles nur.

    Es gab mal Zeiten, da hat sich keiner Gedanken drum gemacht, dass Lärm krank machen kann (in Spanien macht sich heute noch keiner Gedanken drum, Ausnahme: Teneriffa), heute weiss man, dass der unterschwellig durch Lärm ausgelöste Stress höchst gesundheitsschädlich ist.

    Und ich würde das mal von der immer aufdringlicher werdenden Werbung, der man ja mittlerweile nirgendwo mehr ausweichen kann, auch behaupten. Überall wird man mit Werbung zugekotzt.

    Für mich ist es z. B. mittlerweile ein Kraus und Stress bei Vodafone ins Mailmenu zu müssen. Die machen mir den Weg zu meinem Mails immer länger. Ich muss mich durch drei Seiten durchklicken und bei jeder Seite jedesmal abwarten, bis sich die ganzen Scripte im Hintergrund aufgebaut haben, um weiterzukommen. Und warum? Weil sie mir die Werbung aufdrängen wollen. Wenn ich den Cursor über den Bildschirm ziehe klappen überall Fenster mit Werbung auf.

    Der Spiegel: Genauso lästig. Da baut sich die Seite auf: Werbung, Werbung, Werbung. Und fahr ich mit dem Cursor nach unten, teil sich manchmal die gesamte Seite und das was ich anklicken wollte verschwindet weit nach unten, raus aus dem Sichtfeld. Manchmal gibt da schon keine leeren Flächen mehr in die man mit dem Cursor hinklicken kann.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,