[recaptcha] V3

  • Was meinst Du mit Haken setzen? Ich nutze das Ding selbst nicht, aber bei dem neuen muss man das in der Regel dennoch, nur eben keine Bilder mehr "auswählen". Teils setzt sich der Haken aber auch von alleine.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, das meine ich doch. Das neue ReCaptcha v3 sammelt schon massiv Daten bevor der User überhaupt was merkt oder klickt. Das Ding errechnet dann einen Score und wenn der ausreicht, dann ist man automatisch freigegebenen. Reicht der Score nicht aus oder ist der Schwellenwert höher gesetzt worden, dann kann es sein, dann der User selbst was machen muss, z.B. einfach einen Hacken anklicken, Bilder suchen oder sonst was.

    Ließ mal das hier: https://beispiel.rocks/www.heise.de/ix/meldung/reCA...n-4206883.html

    Wenn Du nur den Hinweis unten rechts im Eck bekommst, dann hat ReCaptcha selbst errechnet, dass Du KEIN BOT bist.

    Je mehr man auf Seiten mit ReCaptcha unterwegs ist oder je mehr eingeloggt bei Google oder allgemein bei Google, desto eher wird man automatisch freigegeben. Wenn Du vorher bei Google angemeldet warst, um den Code zu kopieren, dann kennt Google Deinen Browser, Deine IP, Deinen Monitor, die Auflösung, hat Cookies etc, Mobil, GPS-Daten, Akkustand, etc. Google kennt also den Fingerprint von Deinem System. Und nachdem der Fingerprint vorher kein Bot war ist das nun höchstwahrscheinlich auch keiner.

    Die Prüfung läuft also in dem Moment wo das ReCaptcha geladen wird, nicht wie vorher, wo man einen Haken setzen musste und dann freigegeben wurde oder erst Autos, Schilder, Traktoren, Ampeln oder sonst was suchen musste. Als User hast man also gar keine Kontrolle mehr, ob man Google Daten schicken will. Vorher ging das wenigstens noch teilweise. Es wurde zwar auch schon vorab gesendet, aber noch mehr, nach dem Klick. Das passiert nun alles vorher im Hintergrund. (der Grund, warum ich die alle sperre)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(