Ads für responsive Websites

  • Irgendwie blick ich nicht mehr durch und das macht mich kirre.

    Ich frickle grade meine eBooks-Site um (wieder mal) und wollte nun Ads reinstopfen.
    Bei AdSense finde ich nun den Eintrag im Menü, wo man die Formate auswählen kann: "Responsive Layout (BETA)".
    Als ich da weiterlas kam die Verwirrung:
    Da steht irgendwo, das man auf einer mobile Website nur EINEN Anzeigenblock platzieren darf.
    Und dann steht da, das man auf einer responsive Website die normalen Content-Ads verwenden soll.

    Ich versuche mal 2 screenshots hochzuladen: der grosse ist Desktopansicht, der kleinere hat nen View von 320x480px.

    [ATTACH=CONFIG]805[/ATTACH]

    [ATTACH=CONFIG]806[/ATTACH]

    Die roten Flächen sind die Ads.
    Natürlich kann ich kein 728x90 Ad in einem Smartphone anzeigen, weswegen ich die dann per JS (oder mitdem von google gelieferten Beispiel-Code) austauschen kann.
    So weit, so gut.

    Ich blicke nur den Unterschied zwischen MOBILE Website und RESPONSIVE Website nicht :error:

  • Responsive heißt, dass die Webseite sich automatisch der Auflösung deines Endgeräts anpasst. Das heißt egal ob es jetzt ein 30-Zoll Fernseher, ein 17-Zoll Notebook, ein Tablet, Netbook oder Smartphone ist.

  • Aja.
    Ja gut... dann hab ich jetzt ne responsive Website und werf da mal die normalen Content Ads rein.
    Ich hab das jetzt so gelöst:

    Und den Kot muß ich halt in ein paar Versionen machen, weil sich manche Ad-Formate nicht ändern.
    Damit das passt, mußte ich allerdings ein "margin-top:-120px;" in den unteren style einfügen.
    Ist das ein in googeln Augen todeswürdiges Verbrechen oder darf ich das so machen?
    Da entsteht sonst zwischen dem Ad und dem vorherigen Element ein großer Leerraum.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Das Gerücht ging lange Zeit um, hab ich aber nie wirklich ernst genommen. Ich glaub es gibt kaum ein Layout, bei dem ich nicht irgendwo negative Margin-Werte habe. Die Begründung für die Paranoia war versteckter KW-Spam und der ist in Deinem Fall ja definitiv nicht vorhanden.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)