Internationales Google SEO mit hreflang Tag

  • Der hreflang tag ist wichtig wenn ihr Internationales SEO macht. Doch wofür ist der href lang tag und warum ist der sinnvoll?

    Grade habe ich mit Syno telefoniert. Wir haben ja ein internationales Projekt. Bisher haben wir drauf verzichtet den href lang Tag einzuführen. Es wird von Google ausdrücklich empfohlen, diesen einzusetzen!

    Wenn ihr DE - EN Seiten habt mit übersetzungen bietet es sich natürlich auch an. Der hreflang tag gibt eine 2 Version an ( oder mehrere ), einer Webseite.

    *** Link veraltet ***

    Kommt jetzt nachher auf Pagespeed.de :)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Du kannst mit dem hreflang tag auch eine andere Top Level Domain angeben. Es geht aber um nahe 1:1 Übersetzungen.

    Vermute das Google übersetzt und das sonst als DC abwertet. Deswegen der hreflang Tag. ( Vermute ich mal )

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • so mal ein wenig recherchiert...

    • Fürs direkte Ranking bringts nichts
    • Google zeigt das in den Webmaster Tools an -> Suchanfragen -> Internationale Ausrichtung

    Es bringt aber sicherlich indirekt was. Google ordnet das besser in der internationalen Ausrichtung zu. Natürlich erkennt Google welche Sprache da aktiv ist, allerdings geht das mit den hreflangs auch etwas genauer. Beispielsweise Seiten de-at für Shops ist das evtl interessant.

    Google ist ja nicht doof, denke auch das die die Übersetzungen auswerten.
    http://en.domain.de/unterseite ->http://de.domain.de/unterseite im hreflang könnte auch für die Hauseigene Übersetzung genutzt werden. Das ist aber nur eine Vermutung.

    Direkte Ranking Vorteile gibt es wohl nicht, allerdings könnte das was bringen wenn man andere Regionen erschlissen möchte. Dann bringt das sehr wohl was.

    Weiterer Vorteil:
    DC kann damit tatsächlich vermieden werden. Beispiel mit http://Pagespeed.de/unterseite... Dort gibt es Auswertungen die quasi dann auch auf DE und EN Seite drin sind. Könnte dann tatsächlich was bringen und ist sinnvoll.

    Gibt also in dem Falle tatsächlich Vorteile auch fürs potentielle Ranking.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hallo zusammen

    Zum Thema hreflang habe ich auch eine Frage.
    Wir haben eine internationale Webseite mit der ccTLD .ch

    Folgende Einstellungen habe ich bereits getätigt.
    hreflang mit "de" (für deutsch)
    hreflang mit "en" (für englisch)
    hreflang mit "x-default" auf die englische Seite

    Wenn ich jetzt unsere Besucherzahlen sehe, fällt auf, dass aus DE und AT wenig Besucher unsere Seite finden.
    Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an. Alles möglich.

    Anyway: Ich habe folgende Frage.

    Ich möchte unsere Seite in DE und AT weiter verbreiten. Möchte jedoch keine länderspezifische ccTLD einkaufen.
    Bringt es was (Joomla), die Sprachmodule für de-AT, de-DE und de-CH zu installieren und mittels canonial auf die Standard -ch-Seite zu verknüpfen?

    Ist das überhaupt nötig, da der hreflang=de eigentlich den gesamten deutschsprachigen Raum abdeckt. Ich habe aktuell das Gefühl in eine Sackgasse zu laufen.

    BTW: Die .com Domain für unsere Homepage hat sich irgendwer unter den Nagel gerissen und verlangt unverschämte Summen dafür.

    Um mich kurz zu fassen: Ich möchte unsere Seite international sichtbarer machen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Danke und einen schönen Gruss

  • Kannst das doch auf Subs auslagern. Dafür braucht es keine richtige Domain. Wenn gewünscht kannste damit auch spielen in DACH. Du kannst theoretisch auch ne andere Domain nehmen -> inkl unterseiten. Muss nich gleichlauten. Sollte nur konsequent stimmen und durchgezogen werden.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nein, das was Du schreibst ist keine Sub, sondern ein Unterordner....

    Sub ist de.domain.ch, en.domain.ch vielleicht noch at.domain.ch (wobei schwierig, da auch deutsch) etc. Das war eigentlich meine erste Frage, die ich mir so stellte. Wie setzt Du die lang denn bisher um?

    Wobei man aber nicht vergessen darf, es ist und bleibt eine .ch und die tut sich gegenüber einer .de auf dem deutschen Markt schwer (umgedreht ebenso). .ch ist ja an sich schon regional bezogen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das meinte ich eigentlich mit den Sub Domain. Man sollte halt den Kopf bei der Sache haben.
    Eigentlich wäre es also schlauer eine ccTLD àla .de haben, oder besser eine gTDL um international besser aufgestellt zu sein.

    Dann muss ich mal mit unserem GL reden :grins: