Google mobile friendly Bonus

  • der 21 April rückt immer näher und ich fiebere den Tag entgegen.

    Seid ihr gerüstet?

    Jetzt schon machen Tablets und Smartphones einen beachtlichen Anteil des Umsatzes aus. Bitte nicht verpennen :(

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also gerüstet nicht, das werde ich die nächsten Jahre wohl auch nicht sein. Mir ist das scheiß egal was Google sagt. Ich kann nicht eine über 10 Jahre entstandene Seite einfach so von jetzt auf gleich umstellen. Meine Geranien-Seite ist da nur mal ein Test, die ist aber auch klein und handlich. Wie ich ein Menü mit 200 Auswahlpunkten auf ein Smartphone bekommen soll erschließt sich mir ansonsten z.B. nicht.

    Wegen den Einnahmen. Da sehe ich keinen Zusammenhang im Gegenteil. Seit meine Geranien-Seite umgestellt ist wirft die 25% weniger ab im "Mobile-Segment".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Du bis ja auch am Anfang der Responsiven Ads.
    Es ging kurz auch runter und wirft ganz gut ab bei mir. In Zukunft erhoffe ich mir noch mehr marktanteile.

    Ist irgendwie auch logisch bei meinen Themen.
    Camping ist so ein Thema was gut abwirft. Irgendwelche anderen Themen sind auch gut gefragt mobile.

    • Ist trotzdem verblüffend. Wie man in zukunft sucht weiss ich nicht, ich weiss aber das es mobile sein wird ( vorwiegend ).
    • Wir werden mehr kompliziertere Anfragen machen
    • Wir reden mit dem Smartphone ( evtl PC etc auch )
    Code
    Quer gedacht

    Knowledge Graph ist mir jetzt schon ein Dorn im Auge, wird sich weiter entwickeln.

    Irgendwann einmal wenn der "User" sich dran gewöhnt hat fragt er:

    • Was kostet eine Übernachtung im XXXXXX
    • Bitte reservieren

    Es wird dann keine Ergebnisse geben. Das kann Sorgen machen, muss aber nicht.

    Das Thema habe ich grade beim schreiben verfehlt. Wollte das aber mal erläutern

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also ob das direkt an den responsiven Ads liegt würde ich nun nicht unterschreiben, denn die sind ja immer da, also auch bei Desktop. Dort hat sich auch nichts geändert, aber die mobilen Nutzer bekommen nun Anzeigen, die sie nicht interessieren oder nicht sehen oder was auch immer.

    Geranien ist mobile auch gut gefragt, denn die Leute stehen auf dem Balkon oder im Garten und lesen die Seite. Nur die Anzeigen klicken die nun nicht mehr. Würde mal sagen, das liegt an der Anzeige selbst. Vorher war es immer ein 600x160, da war zum Thema Geranien immer was dabei. Nun ist ein ein Ad mit nur einem Eintrag und der in der Regel nicht auf Geranien bezogen, sondern auf die sonstigen Suchanfragen. Also schon spezialisiert, aber das bringt halt nichts, wenn ich in dem Moment was zu Geranien wissen will und Google da eine Werbung für Rügen bringt.

    Das mobile Suchen ist an sich auch nicht das Problem. Ab 1024px bekomme ich meine Seite gut hin, aber darunter gibt es Probleme.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, ein paar Tage ist gut. Soll ich Dir was sagen? Auf einer anderen Seite habe ich das schon seit Dezember laufen und dort sehen die Vergleichswerte so aus:

    Aufrufe vorher: 61.031
    Aufrufe nachher: 89.048
    Also 28.000 Einblendungen mehr... Soweit so gut

    Aber...
    Klicks vorher: 204
    Klicks nachher: 151
    Also scho mal auch hier 25% weniger Klicks, trotz fast 50% mehr Aufrufen.

    Weiter gehts...
    CPC vorher: 0,35
    CPC nachher: 0,31
    Also nicht nur weniger Klicks, sondern auch noch schlechter bezahlt.

    Ergebniss:
    RPM vorher: 1,15 EUR
    RPM nachher: 0,54 EUR
    ^^ das sind 50% Verlust.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Sind noch 10 Tage.
    Jede Webseite wird seperat gewertet und wer noch schnell mobile friendly machen will, kann das auch über eine XML Sitemap noch schnell nachreichen. Ist ja nicht mehr lange bis zum 21. April

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • "... wer noch schnell mobile friendly machen will, kann das auch über eine XML Sitemap noch schnell nachreichen ..."
    HÄ? *sorry* Aber mach doch mal den Erklärbär, das liest sich von hier aus völlig sinnbefreit. Frei nach dem Motto, nachts ist kürzer als übern Berg ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • ^^^
    Vielleicht kann ich mit meiner Interpretation von Alex Posts etwas aushelfen.

    Ich denke, der Dichter wollte mit seinem Werk ausdrücken, dass es sich auch jetzt (10 Tage vor dem Tag X) noch lohnt, Projekte auf "Mobilfreudlichkeit" umzustellen und damit Google diese Änderungen dann noch rechtzeitig mitbekommt, wäre dieses mittels einer XML-Sitemap noch realisierbar.

  • Yeah merci. Womit wir wieder beim Thema Alex wären: Warum müssen die Seiten spätestens bis Tag X umgestellt sein und macht es nach der Frist keinen Sinn mehr, responsive Seiten zu bauen?

    ACHTUNG!
    Ich habe den Ironie-Tag vergessen ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Da bin ich mal vollkommen erkenntnisbefreit, wie soll google über die sitemap mitbekommen ob das layout auf responsive umgestellt wurde, wenn sich sonst an der Domain nichts ändert?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Den brauch ich nicht anfüttern, der nervt auch so genug, aber vielleicht sind das verschiedene Bots? Oder Besser bots mit verschiedenen Aufgaben?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Google Webmaster Hangout. Ab 28:30 wird es interessant.

    Das ist natürlich egal [USER="48"]Margin[/USER] ob man das später macht. Es ist nicht wie bei Panda oder Penguin das man warten muss bis zum nächsten Update. Auch werden Brand Anfragen positiver behandelt und Local Pack Ergebnisse ausgenommen ( Dieses Local Dingens mit Adresse, Telefonnummer etc ).

    Da ich jetzt schon bei verschiedenen Seiten ca 50% mobile Nutzer habe und auch die Umsätze dementsprechend sind, möchte ich das nicht verpassen.

    Hab allerdings schon vor nem Jahr umgestellt alles. ( aus eben diesen mobile Kram Vorteil!, nicht wegen dem Ranking Schub der kommen wird! )

    Will ja nur drauf aufmerksam machen und das es Sinn machen könnte nach Googles Pfeife mal zu tanzen bevor hier am 21.April viele im Jammerfred unterwegs sein werden :grins:

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Sehe ich alles nicht so schlimm. Ich bin mir auch sicher, dass es keinen "Schub" geben wird und wenn, wird dieser nur sehr gering ausfallen. Zudem betrifft es nur die mobile Suche.

    Du schreibst, dass Du Seiten mit 50% mobilen Nutzern hast? Hier würde mich brennend interessieren, was diese 50% für Endgeräte haben.

    Und wegen dem, was Google will. Wenn man danach geht, dann will Google ständig was neues. Und gerade in Bezug auf Webseiten für Mobilgeräte. Sorry, viele Funktionen die Android bieten würde kann man aber vergessen, weil die schlicht immer nur in sehr wenigen Versionen gehen oder nur in den aller neuesten. Sorry, aber wie viele rennen noch mit Android 2.3 rum, mich eingeschlossen??? Wenn man mal bedenkt, wie oft da neue Versionen kommen und das mal mit Microsoft vergleicht.... Dann entspricht ein Android 2.3 wohl in etwa einem DOS 5.0. Und wer hat den Mist verbockt?.... Google.

    Und warum ich das mit den Versionen schreibe. Weil es eben viele Dinge gibt, wo man die Android-Funktionen nutzen muss, da es bei HTML auf dem kleinen Schirm nicht anders geht. Schon mal versucht einen klickbaren Kalender zu erstellen und den auf dem Smartphone zu nutzen? Geht nicht, das bekommt man nicht geklickt oder nicht auf den Schirm. Also den internen Kalender nutzen. Genau der funktioniert aber erst vernünftig mit Android 4.x. Oder die ganzen HTML5-Formular-Eigenschaften. Gehen auch nur mit 4.3 und neuer und selbst da nicht alle.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jupp, Android 2.3 hat schon den IE6 Status und teilt sich ihn mit der perfiden Änderungspolitik im mobile Safari unter iOS. Da geht was in 4, in 5 nicht, in 6 wieder und seit 8 wieder nicht mehr. Oder andersherum.