Doppelte Inhalte vermeiden

  • Hallo,

    folgendes Problem tut sich auf:
    Wir betreiben ein Geschäftskonzept in unterschiedlichen Städten. Nun wissen wir einerseits, dass Google sich dolle freut, wenn der Stadtname im Domainnamen enthalten ist (und unsere Besucher suchen eigentlich immer mit Stadtnamen). Also war der erste Ansatz, die Domains xyz-stadt1 und xyz-stadt2 zu registrieren und da dann bis auf wenige Abweichungen die gleichen Inhalte zu präsentieren. Doch nun mag Google doppelte Inhalte unter unterschiedlichen Domains ja so gar nicht.
    Hat jemand eine zündende Idee, wie das Problem einigermaßen elegant lösbar wäre oder hat es sogar schon elegant gelöst?

    (Falls ich die Suchfunktion übersehen haben sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung.)

    Gruß, Verena

  • Hi Du Saugstauber, die Lösung heißt, umschreiben. Das Problem ist sogar so bekannt und verbreitet, dass es sogar Tools dafür gibt. Die Ergebnisse sind allerdings eher Geschmackssache.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • ähhmm. JA
    Was margin gesagt hat ist richtig. Wenn du den Aufwand machen möchtest MUSS unique Content und Linkbuilding ( alt ) her.

    Kurz zusammengefasst: Es macht Arbeit, doppelte sozusagen

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich weiß gar nicht, ob man's merkt, aber: So richtig der Crack bin ich nicht. Bisher habe ich immer nur zugesehen, dass die Inhalte stimmen und Bezeichner einigermaßen aussagekräftig sind. Hat auch geklappt soweit. Aber gut, ich habe jetzt mal unter linkbuilding und unique content nachgeschaut und muss trotzdem nochmal ganz ungläubig fragen: Ist es echt das, was Google will? Oder will Google eigentlich was anderes und das ist so'n unangenehmer Sidekick? Wenn man weiß, was Google will, findet man ja vielleicht leichter Wege, damit umzugehen.
    Wie gesagt: Ich habe mir beim Texten echt Mühe gegeben, das nun alles bunt durcheinanderzuwürfeln und vor'm Kunden wie Blödi dazustehen, nur um Google einen Gefallen zu tun, das ginge mir dann schon wieder zu weit, und wenn das echt die einzige Lösung ist, dann muss ich... Google böse angucken.

  • Wenn Du das mit Domains xyz-stadt1 und xyz-stadt2 lösen willst, brauste getrennten Linkaufbau für beide, so oder so. Wenn die Inhalte dann auch noch fast identisch sind, sich also nur der Stadtname ändert, dann brauchste auch gefühlt 70% unterschiedliche Texte. Google mag nichts, was gleich ist. Allerdings kann das auch gut gehen mit gleichen Texten, wenn das denn kein umkämpfter Bereich ist. Für "Selbstfahrende, solarbetriebene Staubsauger mit Servicefunktion" (die Dinger bringen also auch noch den Kaffee, wenn sie eh schon vorbei fahren) könnte das also funktionieren, nicht aber für eine normale Staubsaugervertretung oder einen Schlüsseldienst.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hä hä ... die Tretmühle kennen wir hier alle ^^

    Aber mal eine Frage, warum hast Du alles auf getrennten Domains? Leichter wäre mit Google Kirschen essen, wenn Du alles auf einer Domain hättest und dann die einzelnen Städte als Unterseiten, die du natürlich auch alle einzeln als Landingpages nutzen kannst. Domainintern ist Google gnädiger, was DC angeht.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Hm. Verschiedene Gründe. 1. ist die Domain inkl. Städtenamen in anderen Städten schon etabliert und ich habe Angst vor Abwertung. 2. Möchte ich dem User eine Auswahl ersparen. 3. Gibt es für unterschiedliche Städte natürlich auch hier und dort unterschiedlichen content, so können bspw. für gleiche Leistungen die Preise unterschiedlich sein, das wird den User aus der teureren Stadt nicht erfreuen, also muss ich ihn nicht noch drauf hinweisen.
    Ich muss dazu sagen, dass wir noch das gute alte Menukonzept fahren, also nicht mit Onepagern arbeiten oder so. Ich bräuchte also eine Variable für die jeweilige Stadt - für Google wird sie dann also meinem Verständnis nach gar nicht erst sichtbar.

  • Komplett mehrfache Arbeit.
    Wenn es sich lohnt würde ich am Content anfangen den über all unique zu machen.

    Links naja... ist halt schwierig wenn du das als getrennte Projekte haben willst. Würd ich auch nicht unnauffällig untereinander verlinken.

    Einfach ein paar Variablen austauschen, da kannste dir das quasi sparen. Wenn du jetzt noch nicht im Panda bist, irgendwann wirste es sein :(

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!