Das Ende von Google?

  • Hi,

    dieser Beitrag liest sich zwar auf den ersten Blick als positiv, aber irgendwie kommt es mir so vor, als wenn das bisherige Google auf ein Abstellgleis geschoben werden soll.
    *** Link veraltet ***
    Es hab ja aus meiner Sicht schon viele Anzeichen, vor allem der Druck auf die Suchmaschine von anderen Ländern und auch der EU.

    Ist die Suchmaschine ausgereizt, was Geldverdienen betrifft und nun sollen andere Wege bestritten werden?

    Der Name Alphabet ist in meinen Augen sehr schlecht gewählt. Das Wort wird schon in vielen anderen Bereichen verwendet und es gibt auch Domainamen, wo dieses Wort mit drin steckt.
    Irgendwie ein Allerweltswort, was nie nur in Verbindung mit Google gebracht werden wird.

    Zumal, wenn ich es richtig verstehe, jetzt verschiedene Firmen sich in der Suche Konkurenz machen werden.
    Die Dachfirma Alphabet hat ja eine ganz andere Zielgruppe, wie Google und Google wurde von vielen Usern als das Internet angesehen. Nun muss man aber die Firma Alphabet bekannt machen, worunter die Firma Google aus meiner Sicht leiden wird.

  • Irgendwie glaube ich, dass Du den Artikel falsch verstanden hast. Da steht doch gar nichts, noch nicht mal ansatzweise was drinnen, was auf ein "Ende von Google" deutet. Da wird doch einfach nur eine Holding gegründet und die Firma Google ist eine Firma dieser Holding. Google nennt das als "transparenter" ich sage da mal "wirtschaftlicher". Wenn bisher alles unter einer Firma lief, dann war diese eine Firma auch für alles Zuständig, also auch für Verluste anderer Bereiche. Sind das aber alles einzelne Firmen, dann kann Google satte Gewinne einfahren und z.B. der Autosektor Verluste. Die werden dann abgesetzt und Google selbst betrifft es nicht.

    Nee, die neue Holding muss man nicht bekannt machen, oder wozu würdest Du die brauchen? Die Firma Google existiert ja weiter nur die hat halt einen neuen "Kopf". Das haben hier doch auch viele Firmen und kein Kunde weiß was davon. Mein alter Chef hatte auch eine Holding mit 4 Firmen darunter (Motorblöcke, Kurbelwellen, Fibertec, Motoren).

    Im Grunde nichts anderes als Metro. Die muss man auch nicht kennen, denn man kennt ja MediaMarkt, Saturn, Kaufhof und Real und das sind eben alles Firmen unter der Holding Metro ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • klar steht da nichts von Ende von Google.
    Ich bin da aber immer skeptisch, wenn ich solche Firmenumstrukturierungen lese.
    Wenn alles gut laufen würde, brächte man es ja nicht zu verändern.

    Gerade die Aussage:

    Zitat

    Wir glauben schon lange, dass Unternehmen es sich mit der Zeit damit bequem machen, dieselben Dinge zu tun, nur kleinere Veränderungen vorzunehmen“, schrieb Page.

    Warum sagt man das, wenn man damit nicht eventuelle Zweifler beruhigen möchte?

    Eine Weißheit ist doch eher das Gegenteil: "Halte an dem fest, was gut läuft." ( ist meine Lebensweisheit :) )

  • Die Aussage sehe ich genau umgedreht ;) Für mich heißt das frei übersetzt "viele andere sind zu faul um was zu tun, wir aber nicht". Also ist die Aussage eher positiv. Für mich geht es da einfach um Risikominimierung. Je mehr Firmen eigenständig sind, desto mehr kann man neue Gründen und das auch in hochriskanten Bereichen. Geht was schief ist es egal, die anderen betrifft es ja nicht.


    " "Halte an dem fest, was gut läuft." ( ist meine Lebensweisheit :) ) "
    Die Einstellung ist richtig, aber erlaube eine Gegenfrage. Was würdest Du machen, wenn Du jetzt ein neues Geschäftsfeld eröffnen willst und nicht weißt ob das funktioniert? Nimmst Du das mit rein in Deine bestehende Firma, die "gut läuft" oder gehst Du den Umweg und machst dafür eine eigene Firma auf?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • weder noch. Schuster bleib bei deinen Leisten, sonst verzettelst du dich.
    Genau dieses verzetteln sehe ich bei Google.
    Auf der einen Seite Druck durch Datenschützer und Verbraucherzentralen. Auf der anderen Seite Druck der Aktionäre, immer mehr machen zu müssen.
    Diesen Druck habe ich nicht.

  • Die kommen damit einer verordneten Aufspaltung durch eine Kartellbehörde zuvor. Vergleichbar mit Energiekonzernen und Netzbetreiber in Deutschland, da wurde auch eine Zwangsscheidung verordnet. Und genau das will google verhindern. Übrigens bin ich ja mal ne Weile mit Egde unterwegs gewesen und habe mit bing gesucht - danke, das sind Welten zur Suche mit google.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Muss mich auch korrigieren, konnte das aus dem Artikel nicht rauslesen: Google wird nicht Teil von Alphabet, also Suche, Werbung, Youtube, Maps, nur andere Bereiche fliesen da rein. Und das sagt Heise zum Namen:
    "Der Name Alphabet enthält ein Wortspiel: Alpha ist Börsensprech für eine risikogewichtete Rendite, die einen Vergleichsindex übertrifft. Bet ist das englische Wort für Wette."

    Ach ja, die Domain gibt es wohl auch schon: *** Link veraltet ***

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bei dem Link von mir steht aber: Es heißt weiterhin Google, wandert aber unter das Dach einer neu geschaffenen Konzern-Holding mit dem Namen Alphabet.
    Heißt das nicht, dass Google ( SM und Werbung ) ein Teil der Holding wird?

  • Ja, stimmt auch wieder, falsch ausgedrückt. Alphabet ist die Holding, aber am Namen Google ändert sich nichts, das bleibt für alle also wie es ist (abgesehen von der Börse). Wenn keiner die Medien ließt, dann merken die das wohl noch nicht mal.

    Also bei Heise steht, dass Google inkl. Suche, Werbung, Maps und Youtube zusammen bleiben und als Tochterfirma unter der Holding laufen. Das Kerngeschäft bleibt also wie es ist, nur die riskanten bzw. sonstigen Bereiche werden aus Google ausgegliedert. Die anderen Bereiche werden direkt in die Holding integriert und bekommen eventuell auch neue Namen.

    Zitat

    Bei der neuen Alphabet-Tochter namens Google verbleiben die Suchmaschine, das Reklamegeschäft, *** Link veraltet ***, diverse Apps, *** Link veraltet *** und *** Link veraltet ***. Auch die mit diesen Angeboten in Zusammenhang stehende Infrastruktur bleibt bei Google.
    Separat führt Alphabet hinkünftig Unterfangen wie *** Link veraltet ***, Life Sciences, welches an einer *** Link veraltet *** arbeitet, die laufend den Blutzuckerspiegel misst, das bisherige *** Link veraltet *** sowie Calico. Letzteres widmet sich dem Thema *** Link veraltet ***, was im Silicon Valley besonders angesagt ist.

    Dazu komme noch die Forschungsgruppe Google X sowie die Investment-Sparten Google Ventures und Google Capital. Wie all diese Firmen heißen werden, ist noch nicht bekannt. Auch ein konkretes Datum gibt es noch nicht: "Später dieses Jahr", heißt es in der *** Link veraltet *** an die Kapitalmarktaufsichtsbehörde SEC.

    *** Link veraltet ***

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Auf jeden Fall ist der Name Alphabet schlecht gewählt, denn Deutsche verbinden damit was Andres.
    Zumal jeder wußte, wenn irgendwo Google stand, was damit gemeint war.
    Das Wort Alphabet wird ja auch in vielen anderen Bereichen benutzt und ob sich das als Markenname für alle Klassen einträgen lässt, möchte ich auch bezweifeln.
    Wenn ja, geht es meiner Meinung nicht mit rechten Dingen zu.

  • G+ nicht mal mehr aufgeführt und das sollte der große Gegenspieler zu FB werden?
    *** Link veraltet ***

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • G+ nicht mal mehr aufgeführt und das sollte der große Gegenspieler zu FB werden?
    *** Link veraltet ***


    Habe auch gerade das Gefühl das die Stimmung und generelle Motivation innerhalb G+ kippt, evtl. auch nur Sommerloch da sogut wie jeder den ich dort kenne es eh nur als Sub-Tech-Kontaktpflege nutzt.