Wenn Google SSL entschlüsselt und alte Daten kommen

  • Neues Feature von Chrome für Android. Google liefert dann bei "langsamen Seiten und Verbindungen"*** nicht mehr die aktuelle Seite vom Webserver aus, sondern vom "Data Saver", das ist eine im Google Cache gespeicherte Version. Diese kann, wie wir alle wissen, durchaus mehrere Wochen alt sein. Aber das Hauptproblem, Chrome bzw. Google liefern diese Daten dann über einen eigenen Proxy von Google ohne HTTPS aus, also unverschlüsselt. So viel also zu DSGVO.

    *** Langsam bedeutet hier, Webseiten, die nicht binnen 5 Sekunden mit der Datenübertragung reagieren. Das betrifft wenige. Aber: Langsame Verbindungen können sehr viele sein, vor allem bei uns. Langsame Verbindung wird bei Google mit dem Standard 2G definiert. 5G ist noch in weiter Ferne, 4G, also LTE hat nicht jeder in seinem Vertrag, auch wenn es flächenmäßig eigentlich gut verbreitet ist. Hat man kein 4G, dann geht das Smartphone automatisch auf 3G. Aber genau das, also UMTS, ist sehr lückenhaft, gerade auf dem Land. Das Tel geht also noch weiter zurück auf 2G (GPRS), was fast flächendeckend ist und auch für normale Telefonie benutzt wird. Aber schon hat man es, eine langsame Verbindung laut Google (gut, ist auch langsam), aber dann wird die Verschlüsselung entfernt.

    Und "Google verspricht....", keine Cookies oder sonstige sensible Daten zu erfassen. Na, wenn Google das verspricht, dann wird das wohl auch stimmen, oder? Nur was macht man, wenn man eine Webseite hat, die Cookies braucht und das System angewiesen ist, diese nur per https zu senden? Dann hat man ein weiteres Problem.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Die hauen eine Scheisse nach der anderen raus!
    Sorry wenn ich das mal so sagen muss.

    Da denkt man auch... warum man überhaupt weiter machen soll.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Aktuell ist es noch per Default deaktiviert, hatte ich vergessen zu schreiben, aber das ist halt wie bei vielen, 5 Versionen später geht es für alle online.

    Da ist auch ein Tippfehler: Sollte nicht "langsamen Seiten und Verbindungen" heißen, sondern "langsamen Seiten ODER Verbindungen"

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(