Die SEO Neuausrichtung

  • Ihr kennt das Alle, wer schon länger SEO ist. Da hat man ein Supertolles Projekt und Google mag es nicht mehr. Wer ein wenig Ahnung hat, manchmal auch sehr viel, weiss was er zu machen hat: Eine Neuausrichtung.

    Früher, ja war das nicht toll? Hat man ein mittelmässiges Content Projekt mit vielen Links versorgt und es rankte. Heute sind leider viel damit beschäftigt diese Links wieder abzubauen.
    Tja kakke, nech? Neuausrichtung!

    Ich richte grade ein Testprojekt neu aus. Es soll unter bestimmten Keys nach vorne kommen, dazu war ein Relaunch notwendig. Mal sehen ob Google es frisst. Onpage wurde halt einiges gemacht, Offpage muss ich zum Glück nix abbauen.

    Nun denn
    Einen schönen Montag wünsche ich euch... :hut:

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hi Alex,

    die Neuausrichtung besteht meiner Meinung nach darin, für Besucher zu sorgen, die nicht von Google kommen, denn mittelfristig wird es von Google immer weniger Besucher mehr geben, wenn man dafür nicht bezahlt.
    Guter Content ist da natürlich genauso wichtig. Nicht, weil durch die dann freiwilligen Links das Ranking steigt, sondern weil darüber Besucher kommen.
    Man könnte auch sagen, dank Google wird sich das Internet wieder dahingehend entwickeln, wie es mal angefangen hat.Links für Besucher, im Sinne von Empfehlungen.

    SEO für Google wird nach und nach aufhören, weil die Serps immer kleiner werden und selbst über Position 1 ( was ja in Wirklichkeit nur Position 5 ist, wenn nicht sogar noch Bilder und andere Dinge von Gogle vor Position 1 der Serps angezeigt werden ) kommen immer weniger Besucher. Durch die mobilen Geräte werden die Serps ja kaum noch gesehen.
    Da lohnt sich oft der Aufwand nicht mehr, für ein paar Besucher unbeding auf Position 1 der Serps kommen zu wollen.
    Die Besuchergewinnung wird sich über andere Kanäle entwickeln.
    Ich finde dieses hinterherlaufen hinter Google auch langsam peinlich, denn ich lese auch nirgends, dass sich in den letzten Jahren die Besucheranzahl über Google irgendwo massiv erhöht hat. Auch die Werbeeinnahmen über Google scheinen überall weniger zu werden und das kontinuierlich seit Jahren.
    Das kann natürlich auch den Grund haben, dass es immer weniger Werber gibt, weil es sich nicht mehr rechnet und nur noch große Seiten den Preis zahlen wollen.

    Meiner Meinung macht sich Google selbst kaputt, weil sie immer mehr verdienen wollen und müssen.

    Wozu also SEO, wenn die Serps auf den mobilien Geräten gar nicht mehr zu sehen sind?

  • Das ist doch Kaka was du schreibst, der Satz

    "Onpage wurde halt einiges gemacht, Offpage muss ich zum Glück nix abbauen."

    entlarvt für mich den Thread als absolut belanglos.

    Ich schreibt das jetzt nur, weil du 2 3 Threads später wieder mit deinem "ich kennen euch ja, ihr schreibt nicht viel" blablabla kommst. (Diese Art des Dissens ist m.M.n. übrigens unterste Schublade, auch das von mir hier)

    Du schreibst von Projekt abgeschmiert, daraus resultiert Neuausrichtung, Offpage (der Hauptgrund warum ein Projekt abschmieren kann, eigentlich der Grund schlechthin, neben der Responsivetauglichkeit) ist nicht das Problem bei dir. Hallo? Liest du mal gegen?

    Was ist denn die Neuausrichtung genau? Bei einem Unternehmen kann man da z.b. sich auf die gebringendste Zielgruppe konzentrieren, unrentables rauswerfen, oder einfach was komplett Anderes machen. Sega z.b. hat sich vom Konsolenmarkt komplett verabschiedet und macht nun nur noch Mobile.

    Ich habe da echt keine Lust mehr drauf. Der Thread ist einfach so Sinnentleert, dass ich Sprachlos bin.

  • Mal so in die Runde und mal ehrlich: Wann habt Ihr denn den letzten freiwillig gesetzten Link gekriegt? Ich meine so einen wo sich einer hingesetzt hat, gedacht hat: "Mann, ist die Site gut, die verlinkt ich deswegen jetzt mal".

    Und lt. Alex braucht es ja auch noch richtig "gute" Links, andere haben fast keine Wirkung:

    War es dann auch ein "richtig guter" Link?

    Ich persönlich bin nämlich der Meinung, dass nach dem Auftreten mit G im Markt die freiwilligen Linksetzer sukzessiv immer weniger wurden, ganz aufgehört hat es dann als G Anfing sich darüber Gedanken zu machen, wie die Adern des Internets gekappt werden können und fortan Links auch angeblich schädlich sein konnten.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Und erweitere die Frage mal noch:

    Wann habt Ihr den letzten echten Link gesetzt? Also keinen Gefälligkeitslink, Tauschlink etc. Ihr habt was gesehen was Euch gefallen hat und habt das ganz uneigennützig wegen der guten Inhalte verlinkt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Freiwillige Links bekomme ich schon mal, aber sind dann auch eher von Hobbyseiten, wo die Webmaster nicht wissen, dass Google Links nicht mag.
    Ich setze auch follow Links zu Newsseiten, wenn es zu meinen Thema passt, um meinen Besuchern das zu zeigen und es wird auch gelesen, also es gehen Besucher über den Link zu den News.
    Ganz so wie in alten Zeiten, als Google noch nicht das Internet dominiert hat.

  • Ist durchaus ernst gemeint,
    selbst ich muss mich immer einen Änderungsprozess unterwerfen.

    Es gibt aber krassere Beispiele. Na wer kennt se noch die schönen Footerlinks?
    Setze ich hier und da sogar noch ein, müsste ich auch mal anders machen...

    Ja Links gibt es tatsächlich noch freiwillige. Dazu sollte man etwas aussergewöhnliches haben und dieses dann als Hub einsetzen.
    Bevor ihr wieder meckert, was ist aussergewöhnlich? Etwas was kein anderer hat oder halt extrem gut. Im Kredit Bereich wäre es bspw ein guter Kreditrechner, den man evtl sogar in die eigene HP einbinden kann, vielleicht sogar was mit verdienen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Aja ich habe grade ein schönes Projekt mit viel Potential einfach so umgeworfen und importiert und geändert.

    Was schlimm ist, denn irgendwie hängt man immer an dem "Alten". Ein anderes Projekt bekommt ein neues Theme, was extra angefertigt worden ist für das Projekt und sehr viel gekostet hat. Einfach mal so..

    Ist dann auch bitter für das "innere", denn es hat ja Geld gekostet, warum soll ich daran was ändern, es läuft ja....
    NOCH

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hallo

    gut ist, was den User interessiert.
    Einen Kreditrechner würde wohl keiner nutzen. Kann mir nicht vorstellen, dass Menschen da freiwillig ihre Daten auf irgendwelchen Internetseiten eingeben, sondern zu ihrer Bank gehen.
    Auch das mit den HUB ist reine SEO Sache, die dem Besucher nicht interessiert.
    Ich schaue darauf, eben keine Fakten auf meinen Seiten zu haben, die Google dann ungefragt verwenden und in den Serps anzeigen kann.
    Ich halte den Austausch mit Usern als sehr wichtig, weil Google das niemals ersetzen kann in den Serps.


  • die Neuausrichtung besteht meiner Meinung nach darin, für Besucher zu sorgen, die nicht von Google kommen, denn mittelfristig wird es von Google immer weniger Besucher mehr geben, wenn man dafür nicht bezahlt.


    Seh ich genauso, natürlich ist nach wie vor jeder Besucher der von google kommt, willkommen, da er nichts kostet, aber deswegen Kopfstände mache ich nicht mehr. Bildersuche mag noch was anderes sein. Ich habe ja ein paar domains zu laufen, die ich so aus Geikel und Langeweile in den Wintermonaten betreibe. Die haben eine spezielle robots.txt

    Zitat


    User-Agent: Googlebot # Diese Suchmaschine unterliegt einer manuellen Maßnahme
    Disallow: /

    Zitat von Cura

    Wann habt Ihr den letzten echten Link gesetzt? Also keinen Gefälligkeitslink, Tauschlink etc. Ihr habt was gesehen was Euch gefallen hat und habt das ganz uneigennützig wegen der guten Inhalte verlinkt.

    Auf aktuelle Nachrichten verlinke ich gelegendlich, Tagrsschau oder Spiegel z.B. Ansonsten über FB like oder linke ich schon öfter. Aber worauf du raus willst, seit mindestens 10 Jahren gar nicht mehr.
    SEO ist für mich derzeit die Ressourcen möglichst effektiv einzusetzen und interne Abläufe bei der Antragstellung zu optimieren, also Lead->Salesquote hochzuschrauben.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • >> Dazu sollte man etwas aussergewöhnliches haben und dieses dann als Hub einsetzen.

    Wo gibt es denn heute noch Nischen "ausserhalb des Gewöhnlichen", des Gewohnten? Die Zeit der Ahaeffekte ist auch lange vorbei, den "Stein der Weisen" halten heute viele in der Hand. KAWs Suchforum würde ich z. B. als bemerkens- und erwähnenswert bezeichnen, aber aussergewöhnlich? Auch z. B. Margins Fotosite.

    Ich hatte auch mal was "Aussergewöhnliches", weil ich der erste im Markt war. Heute ist daran nichts mehr aussergewöhnlich, weil hundertfach kopiert. Die meisten der "Guten Seiten" welche mich damals verlinkten und puschten existieren heute schon gar nicht mehr. Viel nachgekommen ist die letzten Jahren nicht mehr, wenn ich mal von diesen Frageantwort-Portalen absehe und jetzt kommen die neuerdings zum Kompott auch noch als Konkurrenz in mein Marktsegment.

    Im gesamten Bereich der Foren wird es auch immer ruhiger. Wenn in einem Forum Fragen mit "Benutz die Forensuche" beantwortet werden ist der Stillstand abzusehen.

    <<<<<<<<<<

    Mann Alex, was ist denn seit gestern wieder mit dem Forum los? Wer steht denn da mit zwei Füssen auf der Bremse?

    Fummelste wieder an irgendwas rum?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hallo [USER="74"]cura[/USER]
    Jau es gibt zurzeit Serverprobleme. Kundenserver sind nicht betroffen!
    Aber zum Thema, wenn auch vielleicht ein wenig Lustig:

    Wie nennt man wenn man in etwas verliebt ist und es keine Frau sondern ne Domain ist?
    Objektophilia, Objektsexualität - Objektophilie

    Bei mir ist das fast so mit bestimmten Domains. Ich liebe die einfach ( aber nicht sexuell ), ich wollte das nur etwas witzig verpacken.

    Ich mag aber wirklich ne Domain lieber als ne richtige Frau. Ist unkomplizierter. So [USER="76"]KAW[/USER] , jetzt mal für ein wenig Unterhaltung sorg.... Ist aber nur spassig gemeint.

    Zum Thema:
    Kreditrechner habe ich genannt. Da gibt es bspw auch in meinem Bereich die auf sowas setzen. Bin da eher in einer sehr tiefen Nische. Vielleicht kennt einer die Seite, sie ist nicht sehr erfolgreich. Aber die Top 10 sind da schon etwas flinker gewesen.

    Hatte vor ein paar Tagen für die Seite ne Kooperationsmail erhalten. Ich solle doch deren Kreditrechner nutzen gegen $$$

    Mach ich nicht.

    Was mein absolutes Lieblingsprojekt angeht, da lasse ich nur Wasser und [USER="98"]Synonym[/USER] dran. Ihr wisst welches ich meine und da bin ich auch etwas fanatisch. Klar kann man das besser machen, es gab hier sogar schon Streit deswegen in dem Forum.

    Es ist sowas wie meine "Geliebte", die ich immerzu begehre und wo ich grosse Hoffnungen setze die auch schon teilweise erfüllt worden sind.

    Aja Serverprobleme sind noch nicht behoben. Spinnt zurzeit. Liegt nicht an der Auslastung... Leider...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!