Glossar SEO- Technisch verwenden

  • Hallo zusammen

    Ich mache mir die Gedanken ein Glossar (Begriffsverzeichnis) bei uns auf den Webseiten einzupflegen.

    Es gibt dazu ja verschiedene Tools, wie man das einfach lösen kann. Ich bin aber kein Freund von einfachen Lösungen, da diese nicht immer das versrpechen, was man sich drunter vorstellt.

    Für das Thema habe ich verschiedene Varianten gesehen.

    1.)
    Manche lösen es mit ewig langen Listen und Sprungmarken zu den einzelnen Begriffen.
    Dann sieht die Url in etwa so aus: webseitenname.irgendwas/glossar
    Vorteil: eine Seite in der alles eingepflegt wird
    Nachteil: keine spezifische Begriffssuche über Titel etc. möglich??

    2.)
    Andere teilen ihre Listen auf und arbeiten mit einzelnen Buchstabenfolgen
    Sieht so aus: webseitenname.irgendwas/glossar/a-b
    Vorteil: bessere treffermöglichkeiten in der Suche
    Nachteil: mehrere Seiten pflegen

    3.)
    Wiederrum andere machen es Wortspezifisch
    à la: webseitenname.irgendwas/glossar/Begriff
    Vorteil: Ranking + treffer für das jeweilige Wort optimiert
    Nachteil: sagenhaft viele Seiten (je nach Menge der Suchworte)

    Jetzt ist die Frage: Was macht am meisten Sinn, bzw. was ergibt das beste Aufwand-Nutzen-Verhalten?

    Ich würde persönlich zu Variante 3 tendieren, da man spezifische auf den Begriff eingehen kann. Meine bedenken sind jedoch noch bei Google, bzw. Duplikate Content. Wenn z.B. der selbe Begriff an einem anderen Ort ähnlich beschrieben wird, dann ist das eher Sub-optimal. Und man muss auch recht überlegen, was man in den Content fliessen lassen will.
    Auch stelle ich mir vor, dass man in den Suchmaschinen besser gefunden wird, bei guter interner Verlinkung etc.

    Wie seht ihr das?

  • Warum so einfach wenn es auch kompliziert geht?

    Wortspezifisch ist richtig.... in kombi mit einen Suchfeld/Auswahlfeld ist das optimal.
    - Das Suchfeld auf jeder Unterseite anbieten öhm... einpflegen
    - Der User muss nicht scrollen weil das viele nicht wollen.
    - Ist schnell an der Wortdefinition
    - Zurückbutton wünschenswert
    - Interner doppelter content ist nicht so schlimm (umschreiben mit anderen Worten)

  • Die würde ich auch bevorzugen. Habe ich in der Vergangenheit auch mal so gemacht. Vor den Lohn hat der liebe Gott den Schweiss gesetzt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,