Hilfe, Anfängerfehler: Habe mich in 50 Webverzeichn. eingetr. -> drohende Abstufung?

  • Liebe SEOler,

    wohl ein klassischer Anfängerfehler: habe mich neulich in einer Nacht und Nebel Aktion in 50 Verzeichnisse mühsam eingetragen und dachte mir, durch die verzögerte Freischaltung aufgrund redaktioneller Prüfung würde es auch nicht unnatürlich wirken. Klapperte dazu die liste bei rankingcheck und co ab, also alles Kataloge zwischen PR 6 und 2 (ich weiß, dass er off. nicht mehr existiert). Es wurde auch nirgendwo auf einer SEo-Info-Seite davor gewarnt.
    Erst im Nachhinein googelte ich "schädliche Backlinks" etc. und stellte fest, dass wohl (die meisten) Kataloge von Google als Spam gewertet werden.

    Ist das wahr? Ist es also besser, sich im Nachhinein aus den allermeisten zu verabschieden? Gibt es ein Tool, welches mir anzeigt, ob dieser oder jener Katalog sinnvoll sein könnte? So 10 bis 15 Einträge (die ja im Laufe vieler Wochen meist freigeschaltet werden) wären sinnvoll, oder doch nur maximal 5 bis 10? DMOZ ist klar, wurde auch versucht und wohl akzeptabel für Tante G. Aber wie siehts mit den anderen aus?

    Wäre klasse, wenn mir ein paar eingefleischte SEO-Profis hierzu kurz ein paar Anregungen mitteilen könnten. Würde mich auch mit einem oder mehreren Backlinsk revanchieren falls gewünscht ;)

  • Ohne ALLES zu wissen wird Dir auch hier keiner konkret dazu etwas sagen können, ausser: Kann sein, kann nicht sein. So wirklich hilfreich ist es nicht, wenn plötzlich viele Links aus einer Sparte auftauchen, andererseits sind 50 Links aber auch nicht wirklich viel. Andere arbeiten da im Tausendebereich.

    Aber grundsätzlich ist, lediglich meine Meinung und Erfahrung, bei G weniger immer mehr. Und grundsätzlich ist es immer besser erst zu denken und dann zu handeln. Ist wie beim Lustwandeln auf einer Wiese, wennde immer nur in die Ferne guckst stehste irgenwann garantiert in einem Scheisshaufen und da kannste froh sein, wenn Du dann nicht mit zwei Füssen drinstehst.

    Und, abgestraft werden kann nur, wer auch gut dasteht. Wenn Du auf Pos200 stehst interessiert G sich eh nicht besonders für Dich.

    Du kennst Rankingcheck und Co, hast aber noch nie vorher von "schädlichen Links" gehört?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Doch doch, aber bin Anfänger und bisher waren für mich schädliche Links jene aus der XXX und Spam/Scam Ecke. Ich lösche glaube ich trotzdem vor allem die Einträge in den "kleineren" Verzeichnissen, ergäbe das Sinn? Oder lieber abwarten und schauen ob G es abstraft und dann immer noch löschen nachträglich?

    Krass finde ich, wie schnelllebig die SEo Branche ist. Deshalb kann es auch nie ein standardwerk als Buch geben, weil es (zumindest teilweise) mit dem nächsten update schon obsolet sein könnte/ wird.

    Ach so Eckdaten: kleinerer Nischenblog ohne Werbung (noch), existent seit gut 2 Jahren. Bisherige Backlinks laut Tool:
    ExterneBacklinks477 VerweisendeDomains42 VerweisendeIPs40 VerweisendeSubnetze40

  • Ohne die Verzeichnisse zu kennen, kann Dir keiner sagen, ob es Sinn macht.

    So schnell ist die SEObranche dann auch wieder nicht. Vieles was zu Beginn Sinn machte, macht auch heute noch Sinn. Ich würde Dir also raten Dir mal hier die Grundlagen genauer anzusehen. Und ich würde auch jedem raten sich zunächst an die Grundlagen zu halten und alles andere mit ganz spitzen Fingern anzufassen und die Entwicklungen abzuwarten. Die Zeiten, wo Du heute eine Site erstellst, die dann schon morgen gut gelistet ist sind lange vorbei. Und Fehler zu vermeiden ist allemal besser als später korrigieren zu wollen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich meide Webkataloge auch. Lohnt sich nicht der Aufwand und kann auch negativ sein.
    Aber die meisten hier nutzen das, ich bin da ehrlich gesagt zu faul für. Lieber tausche ich mit [USER="62"]Schwede[/USER] , da weiss ich was ich bekomme :D

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!