Warum ranken wir mit unseren mobile Landingpages in der Desktop-Suche?

  • Hallo SEO-Freunde,

    wir haben aktuell das Problem, dass wir mit bestimmten Landingpages (Zielseiten) in der Desktop Suche mit der Mobile-Variante auf Pos. 1 zu bestimmten Keywords ranken. Vorher waren das immer die entsprechenden Desktop Landingpages.

    FYI: Für die mobile Variante nutzen wir eine separate “Mobile Webseite”.

    Um das ganze zu verdeutlichen, im folgenden ein Beispiel anhand eines Pseudonyms:

    • Desktop-Variante: *** URL-Filter **** (Pseudonym)
    • Mobile-Variante: *** URL-Filter **** (Pseudonym)


    Momentan ranken wir mit bestimmten Keywords - als Beispiel das Pseudo Keyword “zzz” mit unserer Mobile Landingpage - *** URL-Filter **** in der Desktop Suche, was nicht richtig sein kann. Eigentlich müssten wir mit der entsprechenden Desktop-Variante: *** URL-Filter **** auf Pos. 1 ranken. Wir haben auch schon die technischen Aspekte der betroffenen Landingpages betrachtet und hier gibt es keinen Unterschied zu den anderen Landingpages. Sprich “canonical, alternate tag usw.” sind soweit korrekt.

    Bisher betrifft das Problem auch nur einen geringen Seitenbereich und eher die traffic-schwachen Landingpages.

    Meine Fragen:

    • Habt ihr eine logische Erklärung, warum wir mit unseren mobile Landingpages in der Desktop-Suche ranken?
    • Kennt ihr möglicherweise die Ursache für das Problem?
    • Seid ihr auch von dem Problemen betroffen?
    • Führt Google eventuell ein testing durch? Könnte es eventuell ein Google Update geben?

    Ich freue mich schon von euch zu lesen!

    Ansonsten wünsche ich euch allen noch einen guten Wochenstart.

    LG

  • Hihi...
    jo, ist denn schon der mobile first index da?

    jetzt rate ich mal.. könnte auch sein, das die mobile laut google technisch einfach besser ist. Aber ich könnte noch mehr raten.

    ich halte... von einer speziellen.. mobile version auch wenig. Ok bei amp geht es nicht anders.

    ich versuche immer für beides mit einer seite zu ranken. Responsive halt..

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Kein Problem.
    Die m variante ist eben flickschuster aus den Anfängen. Lieber gleich alles Responsiv machen.
    Google sagt zwar das sie keine variante bevorzugen, jedoch ist auch bei den großen der Zunft immer öffter die m variante zu sehen.

  • Naja gut. Google mag auch amp, das sollte man nicht vergessen.

    dann hat man im schlimmsten Fall 2 mobile Versionen.

    Trotzdem machen es einige, nicht alle, der ganz großen mit einer mobilen sub.

    wenn man nicht extreme Ressourcen hat... das auch zukünftig zu pflegen.. sollte man auf ja eine responsive Lösung setzen. Zur not geht amp immer. Und das ist vergleichsweise leicht zu implementieren.

    leicht.. aber nicht immer gut..
    was Umsätze angeht, sollte responsive bevorzugt werden VOR AMP UND zweigleisigkeit.

    diesen test habe ich hinter mir.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!