Sitespeed-Optimierung durch Auslagerung von Ressourcen

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich folgender Problemstellung:

    Wir möchten gerne unsere Sitespeed deutlich verbessern. Dazu sollen Bilder (jpg/png), aber auch CSS, JS etc. auf das CDN ausgelagert werden. Dabei ist es laut unserer IT am einfachsten, wenn wir die Bilder etc. auf einer weiteren (neuen!) Domain ablegen:

    domain-123.de
    Hauptdomain, da bleibt der sonstige Content darauf: domain123.de

    Haben wir hier einen Nachteil im Ranking zu befürchten? Hat damit jemand Erfahrung? Und was passiert mit den JS Einbindungen, werden die dann noch korrekt ausgeführt und bspw. von Analytics auch alle Daten erfasst?

    Ich freue mich auf Feedback!

  • Pffftt. Ist kein Problem für das Ranking. Wichtig ist das es technisch gut umgesetzt ist. CDN macht auch erst Sinn bei Internationalen Seiten. Alles andere kann man auch "so" optimieren, zb auch über optimierte SubDomains.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hmm, bin ja nicht mehr mit ganzem Herzen dabei, aber mir erschließt sich nicht, warum der Sitespeed steigt, wenn die Bilder auf einer anderen domain liegen, oder sollen die per iframe eingefügt werden?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Cachen ist doch da die übliche Lösung. mod_expires

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Wollte ja eigentlich was zum Thema sagen, weil ich es selbst überall nutze, also img1, img2, img3, css, js als Subs, auch wegen HTTP/2, was es obsolet macht, aber letzteres wurde ja schon gesagt. Cross-Posting mag ich nicht, vor allem nicht, wenn sie einfach nur kopiert werden..... Hilfe suchen ist gut, aber so, nee, nicht meine Wellenlänge.

    anderer-Teich .de/foren/viewtopic/p-1011821.html
    anderer-Teich .de/foren/viewtopic/t-140042.html

    [USER="172"]Alex[/USER] Für Dich am Rande. Und für Dich [USER="73"]guppy[/USER] Das mit den "optimierten-Subdomains" ist quasi nix anderes als CDN, also für Google und die Browser. Die laden einfach mehr Requests gleichzeitig, wobei das auch Nachteile hat. CDN ist Request- und Lastverteilung. Verschiedene Subs, die auf den gleichen Server zugreifen, sind Request-Verteilung, also das Limit der Browser umgehen, an der Last ändert sich nix, weil ja der gleiche Server. "mod_expires" greift erst nach dem ersten Request, also ab dem zweiten. Der Erstzugriff ist davon nicht betroffen, da noch kein Cache da. Und genau hier kommen Request-Limit und CDN ins Spiel. Aber ich bin jetzt ruhig....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(