Strukturierte Daten - Rich Cards - Data Highlighter

  • Es ist eigentlich ein sehr umfangreiches Thema. Ihr seht in der Google Search Console diese 3 besonderen Punkte:

    • Strukturierte Daten
    • Rich Cards
    • Data Highlighter

    Was das genau ist und wie man das am besten einsetzt, da sollten wir mal wirklich in einem SEO Forum drüber sprechen. Google sagt folgendes dazu:

    Strukturierte Daten

    Zitat


    Strukturierte Daten hilft Google bei der Interpretation des Inhalts Ihrer Website, der zum Einblenden von Rich Snippets in Suchergebnissen verwendet werden kann.
    Strukturierte Daten können Sie durch Hinzufügen von HTML-Markup zu den Seiten Ihrer Website bereitstellen.
    Weitere Informationen zu Rich Snippets
    schema.org besuchen - eine von der Branche unterstützte Sammlung von Schemas für strukturierte Daten-Markups

    Rich Cards

    Zitat

    Rich Cards sind eine gute Methode, der Google-Suche Daten auf Ihrer Website zu Veranstaltungen, Produkten oder Werbechancen zur Verfügung zu stellen. Daten von Rich Cards können Nutzern auf unterschiedlichen Geräten in verschiedenen Formaten angezeigt werden und können hilfreich sein, wenn Sie die Zugriffe auf Ihre Website steigern wollen.

    Data Highligher

    Besonders.... der Data Highlighter ist sehr interessant. Hatte ich mich bisher nicht beschäftigt. Es ist vielleicht ein klein wenig Arbeit auch. Aber da könnte man mit einfachen Mitteln etwas auch bewirken. Automatischer geht es mit den Strukturierten Daten bzw Rich Cards ( bisher leider bei mir auch vernachlässigt... ) Dort könnte man evtl auch vieles automatisieren über ein Script. Wichtig ist die Validierung auch dieser "Darstellung in der Suche".

    Ich hoffe mal das hier ein wenig interesse ist, das wir mal drüber sprechen und vor bzw nachteile erörtern. Vielleicht auch mit einer Hilfe, die ich selber oft hier auch von [USER="98"]Synonym[/USER] erhalten habe. Bisher .. also ich kannte das ja schon, es wurde bisher absolut vernachlässigt von mir. Klar sind IMMER sttrukturierte Daten enthalten, es ist aber leider nicht valide, da bspw der Publisher fehlt und andere Sachen.

    Der Data Highlighter ist besonders interessant... Sollte man vielleicht mal testen, einfach nur so..

    Habt ihr damit schon Erfahrungen sammeln können? Wie seit ihr an die Sache rangegangen?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Den Data Highlighter finde ich weniger gut. Gut, der mag schön funktionieren, wenn man eine kleine Webseite hat oder eben Seiten, die fast alle gleich sind, aber bei allem anderen = unbrauchbar. Hauptproblem dabei, die Markierung ist nicht auf der eigenen Seite. Google bewirbt das zwar als "Vorteil", aber es ist ein Nachteil. Man sieht nicht mehr wirklich, was getaggt wurde. Vor allem schlecht, wenn man an den Daten später mal was ändern will.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Es geht sich grade um die Sachen zu sprechen. Ich kenne das auch noch nicht, habe es NIE genutzt!

    Aber wenn etwas hervorgehoben werden kann, dann denkt man auch das es gut ist für die CTR. Deswegen der Post. Hast du das schonmal genutzt auf vielleicht ner kleinen Seite?

    Selber will ich erstmal auf der versicherungen.rocks die Strukturierten Daten valide bringen. Also das da wirklich so Sachen drin stehen die benötigt werden. Ein paar Sachen wurden ja schon gemacht. Aber es fehlen Daten und ...

    ERFAHRUNGEN!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Naja, das "hervorheben" bezieht sich nicht auf visuelles hervorheben sondern im Sinne von "Daten hervorheben", damit Google sie kennt. Es sind nur Auszeichnungen, die Google dann nutzen kann, aber nicht muss. Genauso wie Sitelinks oder Breadcrumbs oder Videos oder diese "hervorgehobenen Suchergebnisse". Erst dann macht es für die CTR einen Sinn, da kann man aber auch mit normalen strukturierten Daten erreichen.

    Schon mal verwendet. Ja und wieder raus geworfen. Wie gesagt, das Problem ist, dass man ja auch mal an der Webseite was ändert. Nachdem aber bei Google getaggt wird, funktioniert das nach einer Änderung nicht mehr wirklich, muss man also neu machen.

    Z.B. ganz einfach. Man markiert die Adresse und taggt die dann als Organisation -> Adress. Schön. Wenn man nun aber eine neue Tel hat oder umzieht, dann kann man die Daten auf der Webseite ändern, getaggt ist aber das alte.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also die Möglichkeit besteht ja dann das wieder rauszuwerfen. Oder?
    Trotzdem finde ich grade das interessant.

    Erstmal kommen aber die strukturierten Daten ran. Da fehlt nicht viel und es ist einfach umzusetzen. Naja gut, manchmal auch nicht wie man bei Twitter Cards und Open Graph gesehen hat.
    Es soll ja auch dynamisch und mit FallBack für Unterseiten gelten.

    Also mit weniger Aufwand mehr erreichen. Trotzdem finde ich es manchmal kompliziert. zB dein Tipp mit dem large_Image hat michweiter gebracht als mit dem deprecated "photo"

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • "Erstmal kommen aber die strukturierten Daten ran"

    Ich glaube, Du denkst da leider an verschiedene Dinge. Dieser Highlighter ist genau das gleiche, nur eben abgekoppelt von der Webseite ;) Und, vorher ganz vergessen. Hauptproblem davon. Das kennt dann nur Google!

    Du kannst also hergehen und das klassisch machen als:

    <meta itemprop="datePublished"...
    <meta itemprop="dateModified"...

    Oder die Angaben weg lassen und in den WMT das Datum markieren und Google dann sagen, was was ist. Nur diesen Zusammenhang zwischen Inhalt und Tag, den kennt dann nur Google selbst, denn auf der Webseite ist es ja nicht zu finden.

    Im Grunde ist das für Leute gedacht, die nicht im HTML arbeiten möchten oder können.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • richtig. Das hatte ich auch so verstanden. Also der Data Highlighter ist nur was "manuelles" für Google.

    Ich finde es evtl trotzdem Sinnvoll.

    Aber wie gesagt müssen erstmal die Strukturierten Daten ran. Das kann man ja als erstes erstmal "richten".

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!