WordPress Permalink

  • im "A" hab ich ne WörterPrügelei wegen Linktiefe vs Ordnertiefe

    Er sagt gerade

    Zitat


    2. ich habe vor 4 jahren einen blog mit permalinkstruktur %category%/%post_id% gemacht - ergebnis sehr schlecht. erst nachdem ich die permalinks auf %pagename%/%postid_id% geaendert habe war es akzeptabel (wp)

    Wirkt sich das nur auf die URL aus
    oder auch auf den Title
    =
    Ablage1 No.8
    vs
    Ach ich erzähle mal ein Märchen (8)


    Das "Ablage1 No.8" schlecht ist um für "erzähle Märchen" zu ranken, ist klar

  • WordPress Permalink

    Keine Ahnung, welche Variablen vor 4 Jahren gültig waren und was bei WP ging oder nicht.
    Im aktuellen WP mit Erweiterungen kann ich die Permalinkstruktur und den Titel jedenfalls getrennt angeben!

    Eine Permalinkstruktur nach dem Schema von dem Herrn ist in meinen Augen quark.
    Unter *** Link veraltet *** gibt es eine kleine Einführung zu den Permalinks und dort findet man so interessante Variablen wie "%postname%", womit das imho mehr Sinn macht.

    Was will ich mit "%category%/%post_id%" oder "%pagename%/%postid_id%", wenn ich "/%category%/%postname%-%post_id%" haben kann?!

  • WordPress Permalink

    Zitat von "bazillus" post=3480

    Keine Ahnung, welche Variablen vor 4 Jahren gültig waren und was bei WP ging oder nicht.
    Im aktuellen WP mit Erweiterungen ****kann**** ich die Permalinkstruktur und den Titel jedenfalls getrennt angeben!


    ****kann**** ist nicht die Frage

    Die Frage ist "was macht das Script wenn ich was mache"

    *** Link veraltet ***

    Code
    Using %category% with multiple categories on a post
    
    
    When you assign multiple categories to a post, only one can show up in the permalink. This will be the lowest numbered category (see Manage Categories). The post will still be accessible through all the categories as normal.


    %category%

    ist kein /Ablage/ sondern TAG
    und es führt zu DC ....
    .... das könnte ein Grund sein, das es bei ihm damals schlechter rankte

  • WordPress Permalink

    Weitergedacht

    Die /Cats/ sind nach ihrer SQL-id sortiert (annahme) .... und die niederste greift


    Ich schreib ein Autoblog
    hab meine Cats
    /Sondermodele/
    /neue Modele/
    /Autoneuerscheinungen/

    dann kommt ein neues Auto .... z.B. ein "Fobel"
    für Automodele habe ich auch Tags ... da wird jetzt ein neuer angelegt

    Dann blog ich was
    Tags: Fobel,Autoneuerscheinung
    Perma= Autoneuerscheinung/123/

    später kommt ein Sondermodel
    Tags: Fobel,Sondermodel
    Perma= Sondermodel/234/

    Ergebniss ....
    es gibt in der /Sondermodele/ Texte
    es gibt in der /Autoneuerscheinung/ Texte
    es gibt KEINE Texte unter /Fobel/

    Spamfilter SPAMALARM**SPAMALARM**SPAMALARM
    Da ist ein neues(wichtiges)Wort in die URL gapackt worden ...
    ... aber es gibt scheinbar keine Unterseiten zum neuen(wichtigen)Wort

  • WordPress Permalink

    Richtig gedacht.
    Nutzt man die Tags als Kategorie in den permalinks, darf/sollte man logischerweise jeden Text nur einer Kategorie zuweisen und sollte die Übersichtsseiten der Kategorien auf noindex, follow setzen. Dann klappt es auch über diesen Weg, ansonsten bietet WP genug andere Möglichkeiten um irgendwelche URL's zu produzieren.

    Um aber wieder auf den Ursprung zurück zu kommen, wenn Du "/Ach ich erzähle mal ein Märchen (8)" in der Url haben willst, wäre der /%postname%-%post_id% heute richtig.
    Was sich vor 4 jahren bei WP hinter den Variablen befand, weiß ich nicht, deswegen ist es schwer abzuschätzen was da gebaut wurde - sieht aber beides nicht gut aus.