wichtige Bing Ranking Faktoren

  • Hmm,
    dann fangen wir am besten mit den wichtigen Bing Ranking Faktoren an. Was ich aber vermute ist, das kaum einer Bing so beobachtet wie bspw ich. Hab Bing Webmaster Tools 1 mal die Woche auf, wo ich allerdings mehr sehen kann und was interessanter ist, ist über AWR und Xovi zu monitoren bzw auszuwerten.

    • Keyword Domains werden stärker gewichtet
    • Content ist sehr wichtig, sollte durchstrukturiert sein
    • Links ( Es gibt keinen Penguin! )

    Starke Links können Eure Webseite allerdings erstmal nach hinten durchreichen. Ich habe die Beobachtung gemacht das schwache Links ( zB Blog Links von schwachen Seiten ) schnell nach Indizierung was bringen können. Starke Links reichen die Webseite ganz nach hinten und dann heisst es erstmal warten. Das ist grade bei frischen Projekten so. Ist nur meine Beobachtung.

    Natürlich könnt ihr hier auch Eure Erfahrungen mit reinbringen. Ich wüsste jetzt bspw nicht wie sich eine Keyworddichte/Prominenz auswirkt, da ich das so nicht beobachte.

    Klar zählt auch Qualität bei Bing, also Spam wird es da auch etwas schwerer haben. Die Ergebnisse von Bing finde ich trotzdem besser, als die von Google. Bin bspw mit "SEO" ab und an in den Top 10 ( mit dem Forum hier )

    Qualität zu texten weiss ich jetzt auch nicht sooo genau, da es keine richtigen Bing Updates gibt, bzw nicht kommuniziert werden. Es läuft alles stabil nach oben ( ausser bei starken Links...) und so richtige Schwankungen nach unten konnte ich noch nie entdecken. Es ist quasi auch Webmaster freundlicher. Es gibt kein "Das Gefällt mir nicht, jetzt biste raus aus den Ergebnissen"

    Das ist vielleicht der grösste Pluspunkt für Bing.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • KW Domains, aber auch Titel kann ich bestätigen.
    Es scheinen aber auch die Unterseiten URL sehr gut gelistet zu sein, ohne das Thema der Domain zu beachten.
    Also es wird auch jemand ( ich ) gefunden, der als Domainthema Geschichten hat, ( http://geschichten.tld/ich-aergere-mich.php ), wenn nur nach "ich ärgere mich" gesucht wird. Im Gegensatz zu Google, wo meiner Meinung das Hauptthema einer Domain immer eine Rolle spielt.

  • Bislang ist mir - im Gegensatz zu Google - nichts bekannt in punkto:

    - Cookie-Warnungs-Zwang
    - https-Pflicht
    - Abstrafung für Listung in beliebigen Webkatalogen
    - Abstrafung für DC

    (die Formulierungen nun bitte nicht auf die Goldwaage legen)

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • richtig Margin,
    das sind feine aber entscheidende Unterschiede.

    Es werden keine Regeln Diktaturiert. Gibts das Wort überhaupt? :D
    Ist ja eine Diktatur im Web.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Social Networks scheinen bei Bing hohes Gewicht zu haben. Hat man viele Likes, Tweets und ja sogar +1, rankt man weiter oben. Ist aber nur ein Gerücht.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Eben, bing scheint noch eine Suchmaschine zu sein, die sich den Gegebenheiten des Internets anpasst und nicht die Webmaster zwingen will, nach ihren Regeln zu spielen.
    Ich finde es auch von den Medien falsch, immer nur Google heranzuziehen. Ob da vielleicht auch was nicht mit rechten Dingen läuft bei den Medien? Wo viel Geld verdient werden kann, ist ja Korupption nicht weit weg oder?

  • ...
    [*]Content ist sehr wichtig, sollte durchstrukturiert sein...

    Sehr viel kann ich nach so kurzer Beobachtungszeit naturgemäß noch nicht sagen, aber nach meinen bisherigen Beobachtungen scheint Onkel Alex mit diesem Punkt auf jeden Fall recht zu haben. Vor allem was die Strukturierung des Contents angeht.

  • Dann füllt das doch bitte mal mit Inhalt, Ihr zwei beiden. Einerseits gibt es für mich keinen unstrukturierten Content egal ob offline oder online. Von daher muss es ja mit der expliziten Erwähnung eine andere Bewandnis haben.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Naja, soweit wie ich es verstanden habe ist diese "Durchstrukturierung" nichts anderes als die Überschriften am richtigen Platz, fett was wichtig ist, Tabellen dort wo sie hin gehören. Von einer speziellen "Kennzeichnung" für Bing habe ich nirgends was gelesen.

    Was sehr gut wirken soll und quasi mehr Gewichtung bei Bing bekommt, sind die Wörter in der Navi. Also Home nicht Home nennen, sondern den Wunschkey dort rein (was übrigens bis 2012 super auch bei Google ging), genauso die Unterpunkte der Navi. Aber nicht Key1 Key2 Key3 Key4 in einen Unterpunkt, sondern maximal Key1 Key2, besser nur Key1.

  • Dann füllt das doch bitte mal mit Inhalt, Ihr zwei beiden. Einerseits gibt es für mich keinen unstrukturierten Content egal ob offline oder online. Von daher muss es ja mit der expliziten Erwähnung eine andere Bewandnis haben.

    [USER="82"]Lunte[/USER] hat die Antwort bereits gegeben. Ich könnte dem jetzt nüscht hinzufügen.

  • Danke. Also alles mehr oder minder wie gehabt, im Westen nix Neues. Ich hätte jetzt eher damit gerechnet, dass strukturierte Daten o.ä. gemeint waren und es nur ungeschickt formuliert war.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Vielleicht kann ich meine Beobachtungen doch etwas detaillierter beschreiben (hab jetzt etwas mehr Zeit als vorhin):

    Ich habe mir verschiedene Projekte bezüglich der Platzierung bei Bing betrachtet.
    Diese Projekte sind prinzipiell alle gleich aufgebaut, sind in etwa vergleichbar (schwach) verlinkt und auch auf Keys ausgerichtet, die von der Schwierigkeit her durchaus vergleichbar sind.
    Der Content von zwei der Projekte ist recht einfach aufgebaut. Eine H1-Überschrift und dann viel Text.
    Die anderen Projekte haben noch Unterüberschriften (mehrfach H2 und H3). Diese Projekte ranken bei Bing signifikant besser, als die anderen beiden.

    Natürlich gibt es bei dieser Beobachtung viele Unsicherheiten und sie kann theoretisch fehlerhaft sein oder nur auf Zufall basieren, aber Sinn macht es schon, dass der "strukturierte" Content besser rankt. Wie Margin schon sagt, eigentlich nüscht Neues, aber (zumindest für mich) eine Bestätigung.

  • Danke für deine Mühe. Schön zu wissen, dass sauber gegliedertem Content scheinbar der Vorzug gegeben wird. Die klassischen Auszeichnungen sind ja Suma seitig auch viel leichter zu erkennen, als Schlüsselwörter aus einem endlosen Fließtext zu extrahieren.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • ...Was sehr gut wirken soll und quasi mehr Gewichtung bei Bing bekommt, sind die Wörter in der Navi. Also Home nicht Home nennen, sondern den Wunschkey dort rein...

    Habe soeben ein Projektchen in diesem Sinne geändert. Mehr Änderungen werde ich da zunächst auch nicht vornehmen, um nach der lästigen "Abwart- und Teetrinkphase" berichten zu können, ob und wie viel das bei Bing bringt.

  • Bing quält sich mit subdomains. Hauptdomains als *** Link veraltet *** und domain.tld gehen super in den Index aber sub.domain.tld braucht ordentlich Linkbackround, um in den Bing-Index zu kommen. Ist mir jetzt mal wieder richtig aufgefallen.

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit Bing. Seite gemeldet in den Bing WMT - war sofort auf #1
    Dann nach 2 Wochen aus dem Index, da ich ausnahmsweise keine Links gesetzt hatte.
    In ein paar Tagen ist se wieder da wo se hingehört...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Jein,
    das ist ein Thema auf einer Folie beim SEO Treffen.
    Bei Bing reicht ein guter Link ( kann auch schwach sein! ) auf eure NEUE Seite. Bei ALTEN Seiten ist das anders. Da verträgt die Domain mehr. Wichtiger als Links sind der Inhalt der Webseite. Du kannst damit auch sehr viel verlinkte Authoritys überholen und auf Platz 1 kommen bei schweren Keys.

    Es gibt aber unterschiedliche Strategien, die bei Bing unterschiedlich funktionieren beim Linkaufbau. Setzt du bspw viele Links auf einmal in einem Zeitraum ist das Gift für die Zieldomain und die Seite rankt dadurch nicht besser sondern SCHLECHTER! Obwohl Links gesetzt worden sind.

    WK und AV verzichte ich komplett. Sogar DMOZ habe ich keine Lust mich da einzutragen :D

    Nochmal: Wenige Links reichen, wichtiger ist der Inhalt eines Webdokuments. Trotzdem sollten WENIGE Links gesetzt werden von "Vertrauenswürdigen Seiten"*

    *Was ist eine Vertrauenswürdige Webseite?

    • Existiert lange
    • und wichtig: Die Rankt!
    • hat idealerweise viele Links auf das Projekt

    Dann klappt das mit dem Ranking bei Bing sehr gut. Da ihr alle etwas ungeduldig seid, empfehle ich sehr wenig Links zu setzen. Es geht auch anders, da braucht ihr aber mehr Geduld!

    WK speziell habe ich bei Bing keine Erfahrung, da ich selber keine setze und darauf verzichten kann. 1-2 Links werden gesetzt und VORHER bei Bing WMT gemeldet inkl Unterseiten.

    Ihr könnt mit dieser Strategie gut auch in umkämpften Bereichen schnell Top 10 Positionen erreichen. Zu Content ( Bing ) kommt auch eine Folie beim SEO Treffen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!