Bing SEO - Treffen in Bertingen

  • Beim SEO Treffen in Bertingen habe ich einen Beitrag über Bing SEO gehalten. Hier so die wichtigsten Aussagen der Präsentation kurz zusammengefasst.


    Wichtigste Bing Rankingfaktoren
    Content. Ja Content ist King bei Bing. Das reimt sich nicht nur, sondern ist eine wundervolle und faire Sache. Ihr könnt mit sehr wenigen Links, sofern der Content gut ist, bei Bing, und das ist die 2. Sache, sehr schnell ranken. Ihr braucht nicht Jahre warten bis ihr auch in Umkämpften Bereichen nach oben kommt in Gegensatz zu Google wo das auch Jahre dauern kann.

    Links. Wie gesagt, Links sind nicht sooooo der ultimative Ranking Faktor. 1 guter Link reicht um auch bei extrem schwierigen Keys nach oben zu kommen. Wichtig bei neuen Projekten ist, das nicht zuviele Links aufgebaut werden. Minderwertige Links sollten vermieden werden bei frischen Projekten, sonst könnt ihr da auch nach hinten durchgereicht werden. Die Webseite kommt aber nach einer Zeit wieder, sollte die das nicht verkraften.

    User Signale. User Signale sind auch bei Bing wichtig. Ist grade was Hip und ihr habt einen guten Querschnitt an Traffik und der zieht, wandert ihr schnell nach vorne - und das auch mit den Unterseiten bzw Hauptseite. Das ist übrigens auch bei Google so.
    [HR][/HR]
    Bing Content
    Thema ausführlich bedienen! Ihr solltet euch von der Masse abheben. Das sind aber Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und zieht ganz gut auch bei Google. Title Tag ist natürlich sehr wichtig ABER was ihr wahrscheinlich noch nicht wusstet: Die Description ist auch ein kleiner aber feiner Ranking Faktor. Der Content sollte exclusiv sein und auch HTML-Auszeichnungen gut benutzt werden wie bspw: H1-Hx, Quote, strong bzw bold etc. Je mehr ein Dokument mit Tags ausgezeichnet wird ( Strukturierter Inhalt ) - desto besser. Bitte nicht alles jetzt in H2 packen, aber da wo es passt, solltet ihr auch das HTML auszeichnen!

    Bing Links
    Wie schon gesagt sind Links auf euer Webdokument nicht so wichtig. Ihr solltet aber am Anfang 1-2 gute Links setzen, damit das sich stabilisiert. Es gibt sowas wie einen freshness Faktor, bei Google braucht man sicherlich mehr Links um in Umkämpften Bereichen vorwärts zu kommen. Wenn ihr nicht sicher seid ob eure Linkquelle gut ist, dann lasst es lieber. Junge Domains vertragen auch nicht viele oder schlechte Links. Ist das Projekt schon gealtert, verzeiht Bing schlechte Links. Selber verzichte ich auf WK, AV, DMOZ etc... Bedient wird sich aus dem eigenen Netzwerk. IP Adresse ist egal, wenn es aus einem nicht spammigen Umfeld kommt. Ihr braucht also auch keine "Verschleierung".

    Bing User Signale
    Richtig Interessant sind die Bing User Signale. Dort könnt ihr ansetzen wenn ihr es schon in die Top 10 geschafft habt. Bing merkt sich ob ein Dokument relevant für den User ist und wertet auch aus ob zur Suchmaschine zurück gegangen wird. Ich persönlich finde die User Signale wichtiger, als bspw auch Links ( Es sei denn es ist einer bspw vom Spiegel *g* ) Auch hier gilt, wenn eine Webseite zu EINEM Key oft gefunden wird und das User Signal stimmt, ihr auch mit den Unterseiten besser rankt. Das kann ganz schnell gehen! Related Querys könnt ihr bei Bing auch manipulieren. Gebt ihr etwas ( Single Key ) bei Bing ein und setzt danach ein neues Query, bspw euren Brand rein, merkt sich das Bing und ändert nach einer gewissen Zeit auch die Suchvorschläge. Klar gibt es das bei Google auch, allerdings sind bei Bing nicht sooo viele Benutzer wie bei Google und dort geht es dann natürlich auch schneller um die Suchvorschläge zu manipulieren. Ach ja übrigens: Bei Bing tummeln sich nicht soviele SEO´s. Das ist ein Vorteil, da ihr auch die Suchvorschläge "unversauter" habt und bessere Keyword Recherchen machen könnt.
    [HR][/HR]
    Bing SEO Zukunft

    Ihr habt sicherlich schon mitbekommen das Bing versucht auch Marktanteile von Google versucht zurück zu gewinnen. Ist ja klar, das ist ein Milliarden Geschäft! Cortana ist eines der Projekte die sehr interessant ist. Das ist für Windows Systeme die eingebaute Suchfunktion und die läuft natürlich über Bing. Wichtig ist natürlich auch das Vorsorge Prinzip. Es könnte bspw sein, das irgendwas mal bei Google passiert und keiner mehr Google nutzen möchte. Das kann bspw ein Datenleck oder irgendetwas anderes schlimmes sein, was der User oder die breite Masse nicht mag durch ein Ereignis. Kennt ihr noch StudiVZ, das ist bspw ein untergegangenes Social Network und ist in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht. Anderes Beispiel ist Yahoo.. Was ich damit sagen will ist, das ihr Bing ruhig wenigstens beobachten solltet und vorsorge treffen solltet auch DA zu ranken. Bing gehört einfach zum SEO-Mix dazu!
    Die Bing Benutzer sind übrigens auch qualifizierter. Sie besuchen mehr Seiten als bspw ein Google User und kaufen auch mehr. Liegt es dann an besseren SERP´s? Diese Frage überlasse ich Euch. Was übrigens ganz super ist, ist das es dort keine extremen Strafen gibt wie Panda und Penguin, welche Existenz Bedrohend sein können und man nicht weiß, wann man aus einem Filter entlassen wird. Bing ist da gnädiger, ändert ihr bspw den Content weil er vorher zu spammy war, verzeiht euch Bing und gibt euch euer Ranking wieder.


    Das ist mal so eine grobe Zusammenfassung vom SEO Event
    https://beispiel.rocks/seo-camping.de

    Beim SEO Event war mein Thema Bing Suchmaschinenoptimierung.
    Alex ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich werde mir das heute Abend noch einmal ganz in Ruhe durchlesen. (Muss gleich wech) Aber noch eine kleine ergänzende Frage:

    In den Bing WMT, wo ich mich erst kürzlich angemeldet habe, gibt es auch ein Tool (Beta), um das Suchvolumen ausfindig zu machen. Taugt das was? Mir kommen die Zahlen ein wenig spansich vor.

  • Hallo [USER="62"]Schwede[/USER] ,
    Ja dieses Tool gibt es in den Bing WMT. Die ist Beta, es kann aber genutzt werden. Die Daten stammen von der organischen Suche nur von Bing. Wer sich kein SEO-Tool leisten kann oder das nicht nutzt, bekommt dadurch ein paar wertvolle Daten. Es kann International gesucht werden, aber auch in einer bestimmten Sprache. Bspw Deutsch.

    Die Daten sind schon sehr gut. Ihr könnt so wie bei bestimmten Tools ( Xovi ) auch per Datum suchen. Das könnte man bei Saisonalen Keywords gut nutzen. Die Vorschläge die Bing macht, sind natürlich sehr sehr wertvoll und kommen direkt von Bing. Also seid ihr theoretisch näher an der Quelle als bei jedem anderen SEO Tool.

    Das beste aber daran ist: Es ist kostenlos!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!