• So, mal vorweg. Ich vertrete normalerweise auch die Meinung, dass Meta-Keywords überflüssig und nur unnötiger HTML-Code sind. Aber ist dem wirklich so?

    Bin neulich über einen Artikel zum Nächsten und dann immer tiefer irgendwo hin gekommen. Keine Ahnung mehr, wo das genau war, weiß nur noch, das war ein englischer Artikel einer SEO-Agentur von 2016. Die Kernaussage dort war, dass es deutliche Rankingveränderungen im positiven Sinne gab, als Meta-Keywords hinzugefügt wurden.

    Ok, versuchte ich dann auch mal. Wenn es nichts bringt, dann ist es eben nur unnötiger Code, stört aber sonst nicht weiter. Also eine Seite genommen, die seit Wochen recht stabil ist. Also mal ein zwei Plätze hoch oder runter, aber sonst nichts. Und vor allem eine Seite, die mit mehreren themengleichen Keys rankt. Wie gesagt, die Keys gingen vorher immer hoch und runter, sie bewegten sich nie gemeinsam in die gleiche Richtung.

    Also Meta-Keywords hinzugefügt und nachdem Bing die Seite neu gespidert hatte kam das bei raus:

    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: bing-11.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 90,6 KB ID: 119296","data-align":"none","data-attachmentid":"119296","data-size":"full","title":"bing-11.jpg"}[/ATTACH]


    Also sämtliche Keys der Seite gingen gemeinsam hoch. Alle anderen Keys der anderen Seiten verhielten sich normal, also teils 1 Platz hoch, teils 1 Platz runter. Ok, Zufall? Noch mal versucht, mit einer anderen Seite. Die Umstände waren die gleichen, also auch über Wochen stabil, nur bunt gemischtes hoch und runter.

    Siehe da, nun passierte das mit der zweiten Seite:

    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: bing-13.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 104,2 KB ID: 119297","data-align":"none","data-attachmentid":"119297","data-size":"full","title":"bing-13.jpg"}[/ATTACH]


    Die Sprünge sind nun zwar nicht so groß, aber eben wieder eindeutig alle in eine Richtung. Und auch hier wieder, die anderen Keys von den anderen Seiten verhielten sich nicht so.

    Ist das nun wirklich Zufall? Oder wertet Bing die Meta-Keywords wirklich so aus?

  • Halte ich für ein Gerücht. Das kannst Du da auch nicht vergleichen bei der Seite.

    Da greifen bei Bing aber auch Google andere Sachen .zb ist das zeitliche Interesse jetzt sehr wichtig

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Na, Gerücht würde ich nun nicht sagen wollen, aber eventuell Zufall. Wobei ich nicht wirklich an Zufälle glaube. Warum steigen gleich zwei Seiten, unabhängig voneinander, wo ich die Änderung machte? Wie gesagt, kann Zufall sein, aber auffällig ist es dennoch.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Änderungen, bzw frischer Content sind da wichtiger. Was aber so richtig zieht ist das "zeitliche Interesse" . Das wird dann sehr viel häufiger geupdatet ( von Bing und auch Google! ). Somit kommen auch die Sprünge nach vorne!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Naja, mag ja sein. Dann habe ich das halt falsch gedeutet. Es gab jedenfalls keine Änderungen am Inhalt selbst und genau das verwundert mich halt, weil es eben im zeitlichen Zusammenhang mit den Keywords steht. Ich mach den Test aber noch mal, mit einer anderen Domain, die definitiv jetzt kein "zeitliche Interesse" hat. Wobei es dort nicht so eindeutig wird, denn es gibt nicht so viele Keys für eine Seite.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das mit den Meta Keys kann auch nach hinten los gehen. Zb irgendwelche Portale die das auslesen.

    Halt Stopp :)

    Du kannst das natürlich nutzen, aber sei vorsichtig damit. Also bei solchen Portalen habe ich Bauchschmerzen. Ist dann nicht so was Google mag.

    Aber ich nutze das auch, aber aus anderen Gründen wie Zuordnung und related Content. Das ist wichtiger. Klar geht das auch anders, aber mach mal nen Schritt da zurück, also das was da ist, ist erstmal da.

    Meta Keywords... also echt. Das ist sowas wie : Ja ich will bei PKV auf Platz 1 stehen, und das geht nur darüber:diablo:

    Wie gesagt, das eine hat nix mit dem anderen zu tuen. Sei nur ein wenig Vorsichtig damit. Ich mache zB 1 rein für related Content. Das ist aber Systembedingt.
    Ich könnte das auch anders lösen, das geht auch!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Da stellt sich mir eine Frage: Die zeitliche Relevanz für bspw. "Silvester" ist für alle Domains im Netz gegeben, die sich mit der Thematik beschäftigen. Was treiben die plötzlich alle, dass Synonym auf einen Schlag mit allen KWs im Ranking steigt?

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Er macht SEO, damit meine ich das es diese Webseite verdient hat oben zu stehen.
    Ist bei mir auch nicht anders mit der guten-rutsch.com Die steigt jetzt auch bei Google und Bing. Bei mir ist es dann noch die freshness, ich versuche da noch ein paar Prozent und Longtails zu machen.

    Er hat es aber wirklich sehr gut gemacht, er hat es auch verdient vor mir zu stehen. Keine Frage.

    Das wichtigste ist das es gut ist und sich von anderen Webseiten ( Müllwebseiten ) abhebt.

    Die Seiten werden auch nach Silvester wieder fallen bei bestimmten Keys. Keine Ahnung warum das so ist. Ok... also noch ne Möglichkeit ist das ich das über mein Netzwerk gepusht habe die beiden Seiten. Also das auch Links reinkommen. Das hat einen schönen positiven Effekt.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Mann, und jetzt wollte ich einen Rechtsschreibefehler korrigieren und jetzt ist die Schreibe ganz weg. Also nochmal.
    ............

    Jo, wieso sollte die zeitliche Relevanz sich auf das Ranking auswirken?

    Die Diskussion um die KWs hatten wir ja schon vor Jahren und ich bin nach wie vor der Meinung, dass Sumas ALLE Faktoren irgendwie verarbeiten, auch die Keys. Vielleicht nicht so wie wir uns das immer simpel vorgestellt haben. Deshalb hat ich sie, dort wo ich in den letzten Monaten überarbeitet habe, auch dringelassen, hab nur jeweils auf wenige reduziert.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,