Wie angekündigt werde ich mal hier etwas über Bing SEO 2019 schreiben und die Diversifikation von Suchmaschinenoptimierung.
Ihr wisst sicherlich das ich wahrscheinlich der einzige SEO in Deutschland bin, der grade auf diese Suchmaschine optimiert. Ich mache 2 Versionen, also Futter für Google und Bing. Das funktioniert ganz gut und bildet Synergien aus. Naja so wars mal, aber alles der Reihe nach.
Ich muss erstmal die Folien raussuchen, hoffentlich habe ich die noch...
Kommen wir zuerst zu den Bing Ranking Faktoren.
Bing Content vs Google Content
Bing liebt ausführlichen Content im Gegensatz von Google. Google möchte.. und das ist erstaunlich .. auf eine Frage ne Antwort. ACHTUNG: Das ist nicht immer so!
Wie wir oft auch schon hier geschrieben haben ist Content manchmal eben NICHT King bei Google. Bei Bing schon, wenn er gut strukturiert ist. Ich empfehle euch auch den Bing SEO Analysator, mal so als Quicktipp. Strukturiert das durch, verwendet Anker, h1-hx etc. Der Text darf gerne etwas ausführlicher sein.
Behandelt ein Thema auch gerne mit weiteren internen passenden Themen: Achtung - das dauert etwas bis die eigentliche Seite rankt. Das Stichwort Kanabilisierung von Keys kennt ihr ja, das ist bei Bing extrem krasser und es dauert etwas bis das eigentliche Dokument rankt.
Jetzt kommt der Trick... Wir wollen ja das bei Google der Mist auch rankt. Synergien sollen entstehen. Ok da hatte ich beim SEO Camping ein Beispiel angeführt, das passt eigentlich auch noch.
Das Muster findet ihr auf https://beispiel.rocks/feiertage-ferien.com
Es ist einfacher mit einem Beispiel um das zu erklären.
Die Bing Version findet ihr auf: https://beispiel.rocks/feiertage-feri…age/36-2-advent
Die Google Version auf: https://beispiel.rocks/feiertage-feri…-/2-advent-2019
SO war es mal. Google ist das ja abgeschmiert..
Beide werden untereinander verlinkt und regelmässig aktualisiert. Also die interne Verlinkung, da sich immer was ändert. Da passt grade das Thema allerdings nicht. Hier geht es ja um Feiertage und Ferien die sich im Datum ändern. Bei richtig statischen Seiten ist es natürlich einfacher, bzw Wartungsärmer.
Ich denke da bspw auch an Shops. Eine Version ( Landingpage ) für Google - Thin Content ist da nicht schlimm.. zB mit Produktspezifikationen, Preis und alles Kompakt ( am besten da auch mit Strukturierten Daten ) und eine für Bing. Für Bing könnte es zB auch ein eigener Bereich sein wie /produktinfo/produkt.html . Da wieder gehört alles rein, bitte denkt aber auch an die interne Verlinkung. hin und zurück.
Das waren erstmal die Content Unterschiede von Google und Bing.
Links - Unterschiede von Google und Bing
Ehrlich gesagt braucht ihr am Anfang erstmal KEINE Links für Bing um zu ranken. Wichtiger ist der Inhalt der Seite und der sollte echt "sauber" sein. Also bitte nicht spammen mit Keys! Ihr rankt OHNE einen einzigen Link auch mit richtig harten Keys. zB war ich in den Top 10 mit "PKV" ohne einen einzigen Verweis bei Bing. Wichtiger ist wahrscheinlicher auch sowas wie ein Bonus für bekannte Webmaster, allerdings kann ich das nicht belegen bzw das Experiment da ist fehlgeschlagen. Obwohl das vielleicht sein könnte...
Meldet euch am besten auch in den Bing Webmaster Tools an und nutzt das auch. zB sind die Daten und Tools sehr gut um eine Webseite zu untersuchen. Es ist quasi ein kostenloses SEO Tool. Zum Unterschied nochmal - Bing setzt nicht soviel auf Links. Content ist wichtiger!
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Hier mal ein Beispiel wie Bing Daten auswertet. Bingt mal als Test nach site:feiertage-ferien.com Sort findet ihr coooole Serps, H2 wird zb in den Menue klickbar angezeigt und präsentiert.
User Signale bei Bing
Ja auch hier sind User Signale wichtig. Wenn CTR zB nicht stimmt oder anderes was gemessen werden kann über Microsoft Produkte, wandert ihr dann nach hinten!
Ranking Boost Bing
Ihr erhaltet einen Vertrauensvorschuss bei Bing, könnt schnell zu Moneykeys und umkämpfte Keywords in den Top 10 einsteigen. Dieser verfliegt allerdings nach einer Zeit und dann übernehmen andere Algos. Ihr könnt also danach nach hinten wandern.
MFA Seiten und Bing
Ich bin ne Adsense Schlampe, ja ich weiss. Wer zuviel Werbung auf Thin Content einsetzt wandert nach hinten und verbraucht zB auch den Vertrauensvorschuss! Habt ihr guten Content ( viel ! ) ist das eher weniger ein Problem. Achtet dabei auch auf Content above the Fold - bitte auch bei Google!!!
Bing Besonderheiten
Es ist das beste bei Bing SEO das ihr weniger Konkurrenz habt! Wer Bing SEO betreibt und auch für Google was hat, ist im Strategischem Vorteil. Die Synergien entstehen und ihr lasst die Konkurrenz hinter euch!
* Bing ist wachsend meiner Meinung nach auch, also Marktanteile könnten auch in der Zukunft wichtiger sein. Microsoft wird natürlich versuchen Google paroli zu bieten, es ist ja ein Milliardenmarkt!
*Diversifikation: Also eingentlich ein sehr heisses Thema. Stürzt ihr bei Google ab, habt ihr wahrscheinlich noch euren Bing Traffik. Das finde ich mega wichtig! Wenn ihr da eure Martanteile ausgebaut habt ( 20+% Traffik OHNE Penalty!!! ) habt ihr wenigstens noch eure 20 % was ihr normalerweise habt, OHNE Google Traffik - natürlich sind die Zahlen da anders, ich habe aktuell auf der V-K über 50 % Bing Traffik!
Bing ist übrigens sehr viel berechenbarer. Ich fühle mich beim optimieren besser aufgehoben. Bei Google gibt es einfach zuviele Filter und Änderungen die einfach alles SEO Verwässern.
Ich hoffe damit einige Fragen beantwortet zu haben. Vielleicht ist der eine oder andere Tipp wertvoll für euch. Über Feedback würde ich mich wirklich freuen.