301 Weiterleitung hängt Weiterleitungspfad an die URL

  • Hallo, hat jemand von euch schon mal dieses Phänomen gehabt.

    Ich habe eine URL per htaccess mit der Anweisung "redirect permanent" weitergeleitet.
    Die Weiterleitung funktioniert auch, nur hängt jetzt der Server folgendes an die URL:

    In der htaccess steht es so:

    redirect permanent /altesverzeichis/altesdokument.html https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…esdokument.html

    Der Browser zeigt das:

    https: // www. domain. de/ de /neuesdokument.html ?path=de/altesverzeichis/altesdokument.html

    Wie kann ich es unterbinden, dass der Weiterleitungspfad mit anzeigt wird?

  • hmm mal ungestestet. wenn etwas nicht richtig funktioniert mache ich das gerne auch so:

    Apache Configuration
    RewriteRule ^altes\-verzeichnis/altesdokument\.html$ /neuesdokument.html? [L,R=301]

    Das geht dann direkt über ne Rule.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Könnte gehen Alex, aber dann hast es falsch erklärt ;) Das \- braucht man nicht, denn ein Bindestrich ist kein besonderes Zeichen, das maskiert werden muss. Entscheidend ist hier das ? am Ende, das eine angehängte Query unterbindet.

    Aber eben auch der Hinweis, dass das vom TO mod_alias ist und das von Dir mod_rewrite. mod_alias kann das nicht, das gibt den Query-String immer mit aus, wenn einer da war, auch wenn nur intern.

    mod_alias ist schneller als mod_rewrite, aber auch tückischer oder eben weniger flexibel.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(