Relevanz von Sozialen Netzwerken (z.B: Facebook, Twitter, Google+) oder YouTube?

  • Wie in einem anderen Thread schon beschrieben bin ich ich gerade dabei eine 15 Jahre alte Homepage, bei der noch nie etwas in Richtung SEO gemacht wurde in der Richtung etwas zu verbessern. Es handelt sich um einen kleinen Verlag der hauptsächlich regionale Bücher herstellt.

    Auf vielen SEO Einsteiger Seiten lese ich immer wieder das Thema soziale Netzwerke, aber nie wirklich die Relevanz bis auf dass dadurch natürlich evtl. Backlinks entstehen können.

    Wenn ich eine Facebookseite erstellen würde, kämen schätzungsweise 10 Fans innerhalb von einem Jahr. Die Zielgruppe ist 40 bis 100 Jahre und diese Leute sind wie jeder weiß in der Regel nicht auf Facebook vertreten.

    Jetzt zu meiner Frage an euch, hat es irgendeine Art von Nutzen, sich mit den Vorausetzungen trotzdem eine Facebookseite zu erstellen, sich 50 oder 100 Facebook Likes/Fans/Follower zu kaufen regelmäßig was zu posten, oder ist das vollkommen sinnlos?

  • Das ist sinnlos, meiner Meinung nach.
    Es ist ja tatsächlich ne spezielle Nische. Da würde ich meine Energie in Content stecken.

    Mein Netzwerk bspw hat nicht für jedes Projekt ne Facebook Seite geschweige denn diese Like Buttons etc.

    Du musst deine Besucher kennen, das ist ganz wichtig für SEO.

    Was schonmal wertvoll ist, ist das die Seite gealtert ist. Das ist wichtig, da kann man am Content sicherlich eher was machen. Da würde ich ansetzen.

    Evtl ( kenn jetzt deine Seite nicht ) einfach auch die Seite auf den neusten SEO-Technischen Stand bringen.
    Also Technischer Stand und Content ( überarbeiten und mehr aufbauen ) das ist mal mein Tipp dazu.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    Wenn ich eine Facebookseite erstellen würde, kämen schätzungsweise 10 Fans innerhalb von einem Jahr. Die Zielgruppe ist 40 bis 100 Jahre und diese Leute sind wie jeder weiß in der Regel nicht auf Facebook vertreten.


    Also das würde ich so nicht stehen lassen wollen, denn es stimmt nicht mehr wirklich bzw. nur noch teilweise. FB rennen immer mehr junge Leute weg (WhatsApp, SnapChat, Insta, Youtube) und immer mehr ältere kommen hinzu. Alleine auf meiner Seite sind die meisten Fans zwischen 40 und 60 Jahre alt. 90% von denen, die jünger sind, sind keine echten Fans, sondern Zwangsfans aus Spielen etc.

    Die jungen an sich nutzen das nur zur Kommunikation mit Freunden etc, eher weniger für Produktsuche oder Werbung. Die älteren hingegen kommunizieren weniger und gehen eher in den Bereich Werbung.

    Und wenn Du da nicht so viele Fans hast, dann kann das sogar ein Vorteil sein, wenn das Fans sind, die sich wirklich nur bestimmte Dinge rauspicken und nicht alles Querbeet. Dann werden Nachrichten auch in der Regel auf dem Stream gesehen. Bei anderen, jungen mit vielen Fans, rennen die Postings einfach nur so durch, die kann man gar nicht alle lesen.

    Und, ob es zutrifft oder nicht, keine Ahnung, aber als Verlag selbst seit ihr besser in der Lage interessantes über die Bücher zu schreiben, als z.B. Amazon und dergleichen, die immer die eigentlich gleiche Beschreibung haben.

    Aber, Fans zu kaufen bringt da nichts. Du brauchst schon Deine Zielgruppe und keine 500, die das gar nicht interessiert.

    Das mit den Texten auf der eigenen Seite kommt aber natürlich noch hinzu ....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich würde erstmal damit anfangen, SEO (Optimierung für das Ranking in Suchmaschinen) und Marketing (allg. Kundengewinnung) zu trennen, dann wird der tatsächliche Nutzen auch plastischer.

    Die Bedeutung der SM fürs Ranking geht meiner persönlichen Meinung nach irgendwo gegen Null, gerade seit Google seinen eigenen Dienst wieder einstampft.

    Die Bedeutung der SM für die Generierung potentieller Kunden steigt dagegen zusehends. Was die Klientel für Deine Zielgruppe angeht, haste das ganze ein wenig verpeilt, aber das hat Synonym schon ausführlich erläutert.

    Kaufen ist Kappes, kannste das Geld gleich verbrennen. Besser jedoch wäre, es in entsprechende Werbung bei den Diensten zu investieren.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)