Das kleine SEO 1x1

  • Das kleine SEO 1x1 wird fortlaufend erweitert. Es soll aber für alle eine Hilfe sein, Suchmaschinen zu verstehen.

    Was ist SEO?
    SEO ist die Abkürzung für search engine optimization was auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Zum Ziel hat es SEO in den organischen ( unbezahlten ) Ergebnissen vorne zu stehen und Besucher zu generieren. Diese Besucher können was kaufen, blöde verweilen ( Kein Umsatz ) oder Afilliate Links klicken. Zur Suchmaschinenoptimierung gehört es interessante Schlüsselwörter ( Keywords ) zu finden. Die Keywords sind wichtig um aus einem Besucher einen Kunden zu machen. Da wir bei den Basics sind wollen wir an dieser Stelle nicht auf andere Kanäle eingehen wie Facebook oder Twitter bspw, welche auch zu Besuchern und Kunden konvertieren können.

    Doch was ist wichtig für SEO?

    • Die richtigen Besucher
    • Viele Besucher
    • und für Anfänger - auch Besucher die nix kaufen/umsetzen um Erfahrungen zu sammeln.

    Wie bekomme ich nun auch Besucher auf meine Webseite die richtig neu und Geil ist?

    Da schweigen sich die meisten aus, welche damit auch Geld verdienen.
    Denn wer braucht Konkurrenz. Es gibt richtig schöne Bereiche wo man auch als Affiliate Geld verdienen kann mit SEO. Um diese Zielgruppe geht es jetzt nicht für Anfänger. Um es knackig auszudrücken ist die richtige Strategie entscheidend.

    Na was denn nun? SEO wann kommen denn die Besucher?

    Ich könnte jetzt ganz lapidar sagen das keiner kommt wenn die Texte nicht Geil sind. Die Texte sollten richtig Geil sein, denn wenn man Onpage ( Beim HTML Code ) nicht anfängt wird das nix. Ich würde gerne 10 Seiten darüber schreiben, aber ich glaube auch jetzt liest nicht jeder mein SEO Geschwafel. Deswegen fasse ich SEO mal zusammen. Kurz und knackig!

    SEO Grundlagen

    • Der Text ( Onpage ) sollte ein Thema ausführlich behandeln
    • Dieser jene Text sollte durch weitere Dokumente gestützt werden ( Onpage aber auch gerne Offpage - externe Verweise )
    • Setzt den Title Tag und recherchiert was die User suchen könnten!
    • Für Suchmaschinen auch eine Description setzen
    • Versucht externe Links zu bekommen ( Auf keinen Fall Spam oder minderwertige Links! )
    • Diversifiziert ( Bing und andere leider weniger bekannte Suchmaschinen )
    • Seid "Experte" in eurem Bereich und erstellt Unterseiten!
    • Diese Unterseiten könnt ihr in der INTERNEN Verlinkung nutzen und eure Artikel mit dem Hauptkey pushen
    • Setzt selber nicht zu viele Links auf eure Webseite auf einmal - es sei denn ihr habt es nicht eilig und seid faul wie ich
    • Abfragen bei Suchmaschinen nutzen um alternative Wege zu gehen - damit meine ich das Umfeld des Keywords
    • Holt euch ein SEO Tool - Empfehlung Sistrix ( für den grossen Geldbeutel ) oder Xovi ( Ist alles drin was ihr für SEO braucht! )
    • Onpage nochmal: Nutzt "Auszeichnungen in HTML" um zu strukturieren und Wichtigkeit zu zeigen!

    Natürlich gibt es den ein oder anderen "Geheimtipp", das sind über SEO einfache Grundlagen die JEDER Webmaster wenigstens umsetzen sollte.

    SEO Geheimnisse
    Jo mal als Beispiel waren mal Social Bookmarking oder Linkkauf gut. Ist nich mehr so! Viel Spass beim Abbauen!

    Was aber sind die richtigen extrem starken Ranking Faktoren?

    • Bing mag guten Inhalt - Google irgendwann auch!
    • Lieber weniger Links und stetig als viele auf einmal ( Gilt für Bing + Google )

    Doch was ist der wichtigste Ranking Faktor für Suchmaschinen?


    Der wichtigste Ranking Faktor ist meiner Meinung nach DU. Denn DU bist der User der zufrieden oder unzufrieden mit einem WebDokument ist. Das messen der User Expirience ist kein Geheimnis. Es trägt dazu bei, das Internet zu einem Medium zu machen und zu gestalten. Wenn ich Suchmaschine wie Bing oder Gogle wäre:

    • Würde ich die Absprungrate versuchen zu messen
    • Knackige relatet Querys analysieren
    • Den Besucher versuchen zu verstehen - was er will und erwartet!

    Die Suchmaschinen versuchen natürlich den User zu befriedigen und das auszuliefern was der Benutzer will. Da gibt es auch Unterschiede und selbst bei Google oder Bing wird versucht auch andere Ergebnisse einzumischen.


    Was kann das sein?

    • Synonym Krams
    • Aktueller Krams ( Auch was sich schnell verbreitet als Quelle bzw Angesagt ist )
    • Fragmentierung der Ergebnisse ( grade bei Bing! )

    Habt ihr eine Frage zu dem kleinem SEO 1x1, lasst es mich hier wissen. Da auch etwas nicht korrekt sein KÖNNTE pinne ich das in SEO Basics an.

    Bis denne
    Alex von SEO-NW

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!