• archive.org

    archive.org ist eine „WayBackMachine“ die 1996 entstand und Daten aus der Alexa-Datenbank zog um die Entwicklung von Webprojekten zu dokumentieren und verfolgen. Natürlich kann man bis heute damit Daten wie z.B. Domainalter erfragen. Dazu sollte die Seite von *** Link veraltet *** allerdings bereits erfasst sein.

    Autor: She
    Stand: 12.08.11

    Überarbeitet von:
    am:
    (Du möchtest diese Erklärung zum Thema überarbeiten / erweitern oder hast eine Erklärung zu einem Thema, das hier fehlt? Schick uns bitte Deine neue Version per PM. Danke!)

    Sollte Deine Frage zum Thema nun noch nicht beantwortet sein, kannst Du hier jetzt weiterführende Fragen stellen!
    (einfach auf "Antwort" klicken)

  • Wayback Machine

    Die Wayback Machine ist ein Web Archiv, welche die Daten vom Alexa Bot aufnimmt.
    *** Link veraltet ***
    Man gibt dort einfach seine URL ein und vorrausgesetzt man hat Alexa Bot nicht ausgesperrt, werden die Daten in der Waybackmaschine dauerhaft gespeichert. Man kann wunderbar sehen welche Evolutionssprünge eine Webseite gemacht hat. Zb wie sah dsa Design vor 10 JAhren aus, welcher Inhalt wurde hinterlegt..
    Aber auch bei Content Fragen ist die Wayback Machine eine gute Wahl, wenn es mal Probleme mit Diebstahl ( Inhaltsdiebstahl ) gegeben hat. Aber mit der Wayback Machine kann man auch in etwa das Alter einer Webseite bestimmen, oder man kann wenn es die Domain schon gab, prüfen ob dort nicht sauber gearbeitet worden ist. Trifft die Vorraussetzung bei der Wayback Machine zu, sollte man unbedingt prüfen ob es sich nicht lohnt einen Reinclusion Antrag zu stellen, da der Inhaber gewechselt hat. Google macht das auch Automatisch, aber damit kann man das eventuell beschleunigen. Augen auf beim Domainkauf, schaut euch vorher die Ergebnisse in der Wayback Machine an und untersucht die potentielle Domain erstmal über die Einträge die es dort gibt.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Aw: Wayback Machine

    Gibts da eigtl irgendeine Alternative? Ich habe vorgester rausgefunden dass eine Domain die ich letztens ganz normal registriert hab schon mal 2004 registriert wurde. Ob, wie lange und was für ein Projekt drauf war, finde ich nicht raus. Gibts da andere möglichkeiten?

  • Aw: Wayback Machine

    Meines Wissens gibt es keine Alternative und ich habe just aufgrund einer akuten Angelegenheit sehr ausführlich gesucht.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Aw: Wayback Machine

    mir ist auch keine Alternative bekannt. [Moderiert]

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Die Website archive.org ist besser bekannt unter dem Namen Internet Archive. Es handelt sich um eine gemeinnützige digitale Bibliothek, die den kostenlosen Zugang zu einer riesigen Menge digitaler Daten bietet, darunter Websites, Software, Musik, Bücher, Bilder, Videos und vieles mehr. Das Ziel des Internet Archive ist es, universellen Zugang zu allen Wissensbeständen zu bieten und digitale Informationen für zukünftige Generationen zu bewahren. Hier sind einige Schlüsselmerkmale und Dienste, die das Internet Archive bietet:

    Wayback Machine

    Die bekannteste Funktion von archive.org ist die Wayback Machine. Sie ermöglicht es Benutzern, durch historische Versionen von Websites zu browsen, die über die Jahre hinweg gespeichert wurden. Dies ist besonders nützlich, um Inhalte zu sehen, die möglicherweise verändert wurden oder von der aktuellen Version einer Website verschwunden sind. Die Wayback Machine ist ein unverzichtbares Werkzeug für Forscher, Historiker und jeden, der an der Entwicklung des Internets interessiert ist.

    Bücher und Texte

    Das Internet Archive beherbergt Millionen von frei zugänglichen Büchern, Zeitschriften und Dokumenten. Diese Sammlung umfasst eine breite Palette von Themen und Genres, einschließlich historischer Texte, akademischer Veröffentlichungen und öffentlich zugänglicher Bücher.

    Video und Filme

    Eine umfangreiche Sammlung von Videos und Filmen, einschließlich historischer Aufnahmen, öffentlich zugänglicher Filme, Dokumentarfilme und vieles mehr, ist ebenfalls Teil des Archivs. Diese Ressourcen sind besonders wertvoll für Bildungszwecke und Unterhaltung.

    Audio und Musik

    Das Internet Archive bietet eine Vielzahl von Audioaufnahmen, darunter Musik, Hörbücher, Podcasts und Live-Musikarchive. Die Sammlung enthält sowohl lizenzfreie als auch urheberrechtlich geschützte Werke, die mit Erlaubnis der Rechteinhaber zugänglich gemacht wurden.

    Software und Spiele

    Das Archiv beinhaltet auch eine beeindruckende Sammlung von Software, Computerspielen und Emulatoren. Diese ermöglichen es den Nutzern, historische Software und Spiele direkt in ihrem Browser zu erleben.

    Zugänglichkeit und Teilnahme

    Das Internet Archive ist darauf ausgerichtet, für jeden zugänglich zu sein und ermutigt die Öffentlichkeit, bei der Archivierung des Internets mitzuwirken, indem sie Webseiten zur Speicherung vorschlagen oder indem sie ihre eigenen Werke für die Aufnahme in das Archiv spenden.

    Das Internet Archive spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewahrung des digitalen Erbes der Menschheit und bietet gleichzeitig wertvolle Ressourcen für Forschung, Bildung und persönliches Interesse. Durch seine Arbeit unterstützt es die Vision eines freien und offenen Internets, in dem Wissen und Informationen für alle zugänglich sind.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!