Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PageRank - PR

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PageRank - PR

    PageRank - PR
    Der PageRank (Abkürzung PR), der Rang, die "Wichtigkeit" einer Seite unter den unzähligen anderen im world wide web, wird von Google anhand einer Skala von (0) 1 - 10 bestimmt, wobei man sich die Verteilung der Seiten innerhalb dieser Skala wie eine Pyramide vorstellen kann: Unten die breite Masse der Seiten mit einem PR 1, dann wird die Luft nach oben allmählich immer dünner, bis ganz oben an der Spitze nur noch eine gute Handvoll Seiten mit PR 10 stehen.

    Den PR der einzelnen Seite ermittelt Google mit Hilfe des PageRank-Algorithmus, der im großen und ganzen auf einen recht simplen Nenner gebracht werden kann: Je mehr Backlinks (Empfehlungen) auf eine einzelne Seite verweisen, desto größer ist ihr Gewicht, je höher das Gewicht der Seite mit dem verweisenden Backlink ist, umso stärker ist seine Gewichtung.

    Der PageRank ansich ist inzwischen mehr als umstritten und er verliert auch zusehends an Bedeutung, da er indirekt manipulierbar und sogar käuflich ist - (duch den Kauf von Backlinks mit hohem PR).

    Den PageRank einer Seite kann man mit Hilfe der Google Toolbar sichtbar machen, er wird als grüner Balken angezeigt. Fährt man mit der Maus über diesen Balken, wird der Wert auch in Ziffern ausgegeben. Zu berücksichtigen ist bei dieser Anzeige jedoch immer, dass der ausgegebene Wert grundsätzlich veraltet ist, da Google die Werte für die Toolbar-Anzeige nur ca. alle 3 Monate aktualisiert. Diese Aktualisierung wird fälschlicherweise häufig als "PR-Update" bezeichnet, was sie jedoch nicht ist. Den PR selber berechnet Google fortlaufend, lediglich die Sichtbarmachung in der Toolbar wird nur in Abständen aktualisiert.

    Entgegen einer weit verbreiteten Annahme, fließt PR NICHT von einer Seite zur anderen, er ist keine "Energie", sondern lediglich eine Art Schulnote für den Fleiß des Webmasters, externe Links zu beschaffen oder mit seiner Leistung freiwillige Links von außen zu generieren. Von der Seite wieder abgehende Links werden in dieser "Schulnote" nicht bewertet!

    Ausführliche Informationen und weiterführende Links zu dem Thema finden sich bei Wikipedia.
    Autor: System
    Stand: 14.09.11

    Überarbeitet von:
    am:
    (Du möchtest diese Erklärung zum Thema überarbeiten / erweitern oder hast eine Erklärung zu einem Thema, das hier fehlt?
    Schick uns bitte Deine neue Version per PM. Danke!)


    Sollte Deine Frage zum Thema nun noch nicht beantwortet sein, kannst Du hier jetzt weiterführende Fragen stellen!
    (einfach auf "Antwort" klicken)
Lädt...
X

Das Rechtliche
Impressum | Widerruf | Datenschutz | Disclaimer |