SEO Tools aktuelle Probleme

  • Xovi macht den Anfang, andere SEO Tools haben wohl die gleichen Probleme.

    Zitat


    Aufgrund der aktuellen Änderungen seitens Google kommt es bei der spezifischen Überwachung der Monitoring Keywords momentan zu abweichenden Ergebnissen. Das stellt jedes SEO Tool gerade vor die Herausforderung, den Crawler anzupassen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Sistrix sehe ich noch nix, aber die haben ja auch ein tägliches Monitoring.
    Die abweichenden Ergebnisse konnte ich noch nicht ausmachen. Es geht halt zurzeit ganz schön nach oben. Doof ist das nur aktuell das es die Daten verwässern könnte für ein paar Experimente.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Danke Alex... Wenn ich mich nicht irre, dann schrieb ich Dir genau deswegen eine Frage per Mail, da hatte ich den Post aber noch nicht gesehen.

    "Die abweichenden Ergebnisse konnte ich noch nicht ausmachen."

    Ich sehe nur abweichende Ergebnisse und das nicht nur auf meinen Seiten, die extrem schlecht abweichend sind, sondern auch auf fremden Domänen.

    Sistrix (danke, dass ich es nutzen darf), sagt mir einen Zugewinn
    Xovi sagt mir einen Zugewinn
    Wise einen massiven Verlust

    Also was stimmt nun?

    Piwik, also die Besucherauswertung, sagt mit minus 50% und das ist eben Tatsache.

    Kann man den diversen Quellen glauben, dann ist gerade folgendes im Gange:

    Update auf Mobile-First-Index
    Update am Algo von Penguin
    Update am Algo von Panda

    Und das alles die seit den letzten drei Wochen.

    Dazu noch das GEO-Update, wo die TLD keine Rolle mehr spielt, sondern der Standort.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja hattest mir geschrieben [USER="98"]Synonym[/USER]
    Gibt ein neues Problem. Advanced Web Ranking ( AWR ) will bei Bing auch nicht mehr... So ein Mist. Was ist bloss mit den Suchmaschinen los...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ehrlich gesagt raffe ich es nicht. Wenn es eine der drei gerade laufenden Änderungen ist, dann ergibt das aber dennoch keinen Sinn. Dann würde es ja auch nicht so springen und gänzlich falsche Werte geben. Zumal die Werte bei einem Tool im Minutentakt springen, aber auch bei allen dreien gänzlich andere Ergebnisse bei raus kommen. Das logischste wäre für mich noch die Sache mit dem Standort, dass sich die Tools deswegen so unterscheiden, aber dann müssten sie für sich ja wenigstens einigermaßen konstant sein, denn die Server stehen ja am gleichen Fleck und nicht jede Minute in einem anderen Land ??

    Allerdings verstehe ich das auch nicht...

    "Die abweichenden Ergebnisse konnte ich noch nicht ausmachen."

    Warum siehst Du keine? Hast Du vielleicht wirklich komplett andere echte Ergebnisse als ich? Da kannste alle Tools bei meinen Seiten nehmen. Alle Veränderungen, die stark gestiegen oder stark gefallen sind und dann selbst bei Google abfragen. Das mache ich mehrfach am Tag. Da stimmt keine einzige Position. Wenn ein Tool P17 meldet und ich auf P15 oder P20 bin, dann ok. Bei 100-Pos-Abfragen sind die Ergebnisse anders, als wenn man nur 10 anzeigen lässt. Wenn ein Tool aber P43 sagt und ich bin auf 13 oder P11 sagt, ich aber auf P61 bin, dann stimmt was nicht. Und es hat nichts mit "dem Moment" zu tun, denn es geht schon drei Wochen so (seit KW42) und eben im Minutentakt.

    Z.B. die Kombi "bodensee mit hund". Die Frage ich so alle 10 Minuten ab, auch immer mit zwei Fenstern, damit ich einen Sichtvergleich habe. Ich schwanke da zwischen P4 und P5. Ganz selten bin ich auch mal auf P3. P1 und P2 ist festgenagelt. P6 bis P10 ebenso. Es gibt also nur Bewegung bei P3, 4 und 5. Mache ich nun aber eine Live-Abfrage mit den Tools, dann stehe ich auf P14? Und ja, da ist nicht nur meine plötzlich hinten, da sind auch die "festgenagelten" Plätze komplett anders, durchgemischt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich merke das schon sehr deutlich. AWR geht gar nicht mehr.... und es gibt keine Updates von dem Programm mehr. Xovi ist quasi aktuell zum grossen Teil Blind. Sehe da jetzt auch unterschiede in der aktualität im Monitoring.

    Sistrix weiss ich noch nicht ob ich das nehme , habe ja quasi, wenn es denn funktioniert, Xovi. Ich sehe jetzt nicht so den Vorteil in Sistrix das es mir nochmal 100 Netto/mon wert wäre....

    Trotzdem bin ich quasi blind, ausser Piwik und die Serverlogs sagen noch was aus. Aber Trends? Naja gut, WMT haben wir ja auch noch. Das laggt mir aber zu sehr und ich brauche aufbereitete Daten.

    Hmm, ich hoffe das wenigstens Xovi das demnächst in den Griff bekommt. Es ist ja auch grade so, das ich nicht nur das Standard Xovi habe, sondern auch Monitoring Crawls dazu gebucht habe.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja, aber die wichtigste Frage wäre doch, das ist es dann das, was geändert wurde / wird, also das "Aufgrund der aktuellen Änderungen seitens Google...."

    Wenn es nur normale Updates wären, dann wäre es ja egal, da gibt es ja auch Sprünge, also Positionsänderungen. Aber was genau passiert denn jetzt?

    Das einzige Tool, das an meine Piwik-Daten noch am wahrscheinlichsten ran kommt ist Wise, denn die sind die einzigen die meinen Absturz jede Woche bestätigen, also im Grunde auf. Erklärt aber auch nicht, warum Zahlen teilweise völlig falsch sind ?!

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wegen Sistrix. Da sind schon viele Unterpunkte vorhanden, die man so auf den ersten Einblick gar nicht sieht. Ich bewegte mich gestern auch in Bereichen, die gar nicht in der normalen Navi erreichbar sind. Da aber auch in der Navi nix farblich hinterlegt wird, wusste ich auch nicht, wie ich da wieder hin komme, über welchen "Oberpunkt". Ich klickte mich einfach nur durch. Auch jetzt bin ich wieder auf einer Auswertung, die ich in der Navi nicht finden kann und ehrlich nach nun 20 Min auch den Weg da hin nicht mehr weiß. War gestern sogar bei Auswertungen, da war das linke Menü komplett weg bzw. die Benutzerverwaltung. Waren aber interessante Berichte zu Mitbewerbern, nicht genutzten Keys und so. Aber das linke Menü bestand nicht mehr aus SEO, LINKS, SOCIAL etc, sondern aus der Benutzervewaltung.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So langsam glaube ich, dass die Tools keine Probleme haben, die sie lösen können. Im Grunde fragen die ja nur Positionen ab und speichern die Plätze. Was sollen die dann denn bitte anpassen oder ändern, wenn Google die Plätze so raus gibt.

    Ich bin diese Woche wieder auf allen Seiten massiv eingebrochen und eben dachte ich, mich trifft der Schlag.

    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: google-spinnt-1.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 182,7 KB ID: 112542","data-align":"none","data-attachmentid":"112542","data-size":"full","title":"google-spinnt-1.jpg"}[/ATTACH]


    7 !!! Ergebnisse von traum-ferienwohnungen auf auf der zweiten Seite. Gut, zweite Seite, könnte man meinen, aber auf Seite 1 sind auch 4 !!!

    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: google-spinnt-2.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 149,5 KB ID: 112543","data-align":"none","data-attachmentid":"112543","data-size":"full","title":"google-spinnt-2.jpg"}[/ATTACH]


    Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun !!!