Facebook Ranking Faktoren für Sichtbarkeit

  • Also wir rätseln grade drüber wann etwas wichtig bei Facebook im Stream angezeigt wird. Es gibt diese Facebook Ranking Faktoren für den Stream. Also was angezeigt wird, und was nicht. Was oben angezeigt wird, und was gar nicht angezeigt wird.

    Zuallererst was ich bisher weiss
    Ihr könnt etwas als "wichtig" einstufen, was dann im Stream als erstes angezeigt wird. Das funktioniert gut bei einer Fan Page bspw. Das habe ich mit dem SEO NW Stream so gemacht. Ich bekomme jedes mal wenn ich mich einlogge die neusten Beiträge angezeigt als erstes.

    Was ich nicht weiss und woran wir grade rätseln
    Es werden Beiträge von bestimmten Personen nicht als "wichtig" eingestuft. Also manchmal werden Beiträge von meinen Freunden nicht angezeigt oder ganz hinten irgendwo, wo keiner mehr liest.

    Es geht jetzt mal um die Facebook Ranking Faktoren für eine Sichtbarkeit unter Freunden und Fanpages.

    Wenn ihr den Stream aktualisiert bei Facebook, werden euch neue Ergebnisse angezeigt und da kommen die unrelevanteren Ergebnisse. Wenn ich Langeweile habe, mache ich das schon mal. Denn Facebook unterhaltet mich ja auch ein wenig.

    Doch was sind die Facebook Ranking Faktoren?

    Es geht ja darum, das meine "Message" ankommt. Das gelingt leider nicht immer. Ich vermute das Interaktion wichtig ist, Likes natürlich auch. Wenn ich [USER="48"]Margin[/USER] ´s Post Like wird der oben festgehalten und ich erhalten eine Nachricht sobald sich jmd einbringt. Da ist das schon "oben" und hat Aufmerksamkeit.

    LEider sehe ich nicht alles, was ich vielleicht auch Liken könnte/würde. Oder mich einbringen. Das ist grade aktuell das Problem. Ich sehe Beiträge von verschiedenen Personen erstmal gar nicht. Evtl bei Reload.

    Da Facebook leider immer wichtiger wird, sollten wir mal drüber sprechen welche Ranking Faktoren es da gibt, und wie man das verbessern könnte.

    Hat einer ne Idee?

    Ich kann mir auch ein paar Sachen nicht erklären, deswegen lasst uns das gerne zusammen analysieren.

    Das Problem ist...
    Es ist nicht einfach da irgendwie ranzugehen. Da braucht man nen Haufen Erfahrung und muss bei Facebook sich ein wenig durchwurscheln. Wenn einer was weiss oder korrigieren möchte: Super bitte soviele Erfahrungen mit FB wie möglich und lasst uns auch drüber diskutieren.

    Denn
    Wir sollten drüber sprechen, was für Facebook wichtig ist und was nicht. Vielleicht sind das auch Klicks auf Beiträge die einfliessen. Keine Ahnung!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nächstes Problem: Der Fall mit dem, einen eigenen Post als "wichtig" markieren. Ich weiß, dass ich das vor einiger Zeit schon 1 - 2 x genutzt habe. Nun ist die Option entweder nicht mehr da oder ich finde sie nicht wieder - was merkwürdig wäre. Frage: Wo steckt die?

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Da ist so ein Stern bei den Beiträgen. Diese werden als erstes nach markierung angezeigt. Also wirklich als erstes wenn was neues da ist. Ich kann ja mal einen Screen nachher machen.

    Evtl musst du auch auf der "Fanpage" und den Stern klicken. Weiss auch grade nicht.
    Soweit ich weiss geht dsa bei Fanpages ganz gut. Hab allerdings nur SEO-NW FB page gesternt. Like ist nat vorraussetzung.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Es geht ja um den Facebookl Algo. Ja es ist halt dann personalisiert. Ich denke schon wenn viele das haben das es was bringt.
    Geliked habe ich dich ja ( Fanpage ), auch da bekomme ich nicht so was mit.

    Deswegen lass uns das untersuchen. Kann mir die "Sortierung" auch noch nicht erklären.
    Denke schon das es wichtig ist.

    Dazu sollte ich auch ein paar Background Infos geben.
    Es gibt bei FB andere ranking Faktoren. Ihr könnt euch da einkaufen. Das ist allerdings nicht das was wir wollen, oder?
    Ich habe kaum Likes auf meiner FB Seite ( die offizielle ) allerdings denke ich das es Pinnen was beingt.

    Muss schluss machen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Da Facebook leider immer wichtiger wird, sollten wir mal drüber sprechen welche Ranking Faktoren es da gibt, und wie man das verbessern könnte.

    Warum leider? es müsste noch 2 oder 3 Player mit der Gewichtung von FB geben, dass es Alternativen gibt und wenigstens andeutungsweise so etwas wie Wettbewerb.


    Zitat

    Hat einer ne Idee?

    Ich glaube, der wichtigste Rankingfaktor ist das Interesse des Nutzers. Das selektieren die ganz geschickt. Wenn Du Dir also viele Katzenvideos anschaust, dann bekommst Du alles mögliche über Katzen vorgesetzt. Und da spielt es eine Rolle, wer es hochgeladen oder verlinkt hat. Wenn es deine Freunde verlinkt haben, wird es bei Dir recht weit oben erscheinen, wenn es von "unbekannt" kommt hat es viele likes.

    Bei mir erscheinen viel Politische und technische Themen und sobald einer meiner Freunde seinen Senf dazu gegeben hat schlägt das bei mir auf. Also wenn Margin oder Lunte einen Kommentar los lässt, ist der Beitrag zum Kommentar in meiner timeline weit oben. Dann werten die genau aus, wo wer reagiert.

    Der Irrtum ist jetzt viele Freunde Querbeet bringen was - nein, weil Dein Beitrag in den vielen Beiträgen Deiner Freunde untergeht. Viele Freunde mit gleichen Interessen, das passt. Ich bereite da gerade ein Experiment vor. Mitte Ende Februar mehr dazu.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Nun ohne Freunde läuft demnach aber auch nichts. Denn irgendwoher muss ja erstmal der Grundstamm kommen. Aber ich bin da ehrlich gesagt kurz vorm Handtuchwerfen ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ach so, und natürlich die Interaktion. Da ich über CC`s Blödeleien oft mit :) reagier, kann ich mich darauf verlassen, dass die nächste Beschimpfung seiner Kunden bei mir ganz oben erscheint.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ja klar, Problem ist jedoch, es muss ja der umgekehrte Prozess erreicht werden. Und da können "neue" halt soviel liken, sharen, kommentieren, wie sie wollen. Beruht es nicht auf Gegenseitigkeit, kriegen sie nach dieser Theorie niemals ein Bein an den Boden.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Nun ohne Freunde läuft demnach aber auch nichts. Denn irgendwoher muss ja erstmal der Grundstamm kommen. Aber ich bin da ehrlich gesagt kurz vorm Handtuchwerfen ^^

    Freunde zu Kunden machen dürfte nicht funktionieren. Freunde der Freunde wäre denkbar. Aber wenn ich Dir jetzt täglich einen Beitrag über Versicherung oder Kredit vorsetze, in der Hoffnung, dass er bei Deinen Freunden Jubelschreie auslöst und Du dir das bieten lassen würdest, dann würdest Du vermutlich nicht zu meinen Freunden gehören.
    Auf meinen "Seiten" bei FB, da schlagen regelmäßig Kunden ein, aber wo die herkommen, dass kann ich auch nicht sagen. Das Problem dort ist, dass die dort kaum interagieren, weil die sich da im Prinzip outen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Huch, so viel auf einmal. Also erst mal Stück für Stück.... Richtig Margin, das was Alex da zeigt ist was anderes als Du meinst. Das von Alex ist nix anderes als ein Sticky Post. Der hat keine Auswirkungen auf den Stream anderer, nur auf den eigenen und die eigene Page.

    Und ja Margin, es gab früher was, im Posts als "wichtig" zu markieren. Das gibt es so nun nicht mehr bzw. ist nun kostenpflichtig.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Die Sortierung des Streams ist sehr komplex und hängt von vielen Faktoren ab. Guppy hat da schon einige zu geschrieben. Es kommt auf den eigenen Post an. Wie viele eigene Freunde fanden den gut, wie viele likes hat er, wie viele Kommentare und das in welcher Zeit, wie oft geteilt etc.

    z.B. auch die Option "Beitrag verbergen". Das ist etwas anders in der Funktion als es eigentlich heißt. Der Beitrag selbst wird verborgen, gleichzeitig werden aber auch andere, ähnliche Beiträge nicht mehr so oft angezeigt, egal von welchem Freund. Das wirkt sich natürlich auch auf fremde Streams aus.

    Dann spielt es auch noch eine Rolle, wie oft Du auf der eigentlichen Page / dem Profil warst und was Du dort gemacht hast. Ebenso, aber das wirkt nur auf den eigenen Stream, kann man eine fremde Page immer als erstes anzeigen lassen und eben nicht die Standardsortierung nutzen. Auch eine Rolle spielt hier, wie viele andere diese Option nutzen, also "immer oben anzeigen", "Standard" oder "nicht im Stream anzeigen".

    Man muss das also als Ganzes sehen und nicht nur, "wie kommt mein Post nach oben bei anderen". Es zählt die Interaktion aller Leute und wohl auch die der Leute, mit denen man nicht befreundet ist. z.B. man postet was, der Freund teilt das, dessen Freunde sehen es und teilen auch, dann kommt ein Like. Dieser Like dürfte mehr wert sein als ein Like des eigenen Freundes.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also ich rätzel auch seit einiger Zeit. Was mir aufgefallen ist, dass die Likes und wie viele auf den Beitrag geklickt haben eine sehr große Rolle spielt. Ich habe zwei Arten von Posts. Einmal ein Outfit posten mit einem Link und einmal ein Beitrag zu einem Thema, über was ich im Magazin geschrieben habe. Outfits Beiträge wird mehr geliked und Magazin Beiträge nicht geliked aber drauf geklickt. Jetzt ist es so, dass wenn ein Outfit bei den Leuten nicht ankommt, auch nicht geliked wird und es weniger Leute insgesamt sehen. Bei Beiträgen über ein Thema ist es mit den Klicks auf den Beitrag. Umso weniger klicken, umso weniger wird es den Leuten gezeigt. denoch finde ich es komisch, dass ich bei 6000 Likes (alles echte Fans), noch nie eine Beitragsreichweite von 1500 Leuten erreicht habe. Da müssen anscheinend so richtig viele Leute liken oder auf den Beitrag klicken. Denke auch das es Absicht von Facebook ist, damit mehr Geld für Anzeigen ausgegeben wird. Sonst würde ja das System von Facebook mit dem Werbegeld nicht aufgehen.

  • Zitat

    denoch finde ich es komisch, dass ich bei 6000 Likes (alles echte Fans), noch nie eine Beitragsreichweite von 1500 Leuten erreicht habe.


    Du meinst mit 6000 Likes 6000 Fans der Page und nicht 6000 Links eines Posts, oder?

    Wenn dem so ist, dann ist das doch durchaus normal. Wer sagt denn, dass Deine 6000 Fans alle immer und jederzeit auf FB sind? Vielleicht kommen die ja auch nur einmal die Woche und dann haben die so viele Posts im Stream, dass Dein dann eventuell 7 Tage alter nicht mehr aufscheint. Oder die schauen sich den Stream erst gar nicht an, gibt ja auch genug davon. Oder die schauen in sich an, scrollen aber einfach nur so durch. Wenn ich mich nicht irre, dann zählt als "Reichweite" aber nur, was auch eine bestimmte Zeit im Sichtbereich war.

    Und was ich oben sowieso vergessen hatte, so in Bezug auf Dich Alex. Das mit "auf den Stream optimieren" wird so oder so nicht wirklich was, denn das ist ja keine Suchmaschine in dem Sinne. Die Streams sind ja quasi alles Mikrowelten von jedem einzelnen Nutzer und nichts, was jeder so sieht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das mit "auf den Stream optimieren" wird so oder so nicht wirklich was, denn das ist ja keine Suchmaschine in dem Sinne. Die Streams sind ja quasi alles Mikrowelten von jedem einzelnen Nutzer und nichts, was jeder so sieht.

    Ich glaube besser kann man es nicht ausdrücken. Wenn man auf FB Umsatz machen möchte, dann vermutlich nur über Gruppen und den Dampfer habe ich wegen meiner anfänglichen Abneigung leider verpasst. Die regionalen Gruppen, die brummen hier. Da geschickt ab und an mal Werbung in einem Post versteckt, das könnte funktionieren.
    Müssen aber echte Gruppen sein. Ich hab mir mal 2 solche Ebayangebote angeschaut, Gruppenadmin - kannst vergessen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.


  • Du meinst mit 6000 Likes 6000 Fans der Page und nicht 6000 Links eines Posts, oder?

    Ja, meinte 6000 Fans. Ich habe mal für ein Festival das Social-Media Marketing gemacht und die haben ca. 6500 Fans. Die Reichweite war ungefähr die Hälfte von den Fans, also ca. 3000. Entweder sind die Musiker mehr online, oder da spielen auch andere Parameter eine Rolle. Deswegen irritiert es mich.

    Und die Statistik mit der Reichweite im Facebook-Business Bereich ist für mich auch kein fester Anhaltspunkt.

  • Das dürften andere Faktoren sein, denke ich zumindest. Zum einen eben die Freunde selbst. Die Frage ist ja, wie viele diese Freunde selbst als Freunde haben und wie sehr die sich untereinander austauschen. Je mehr eigene Freunde, desto mehr auf dem Stream. Dazu dann, ob die öfter oder seltener online sind. Was ich auch denke, dass etwas wie ein Festival, ganz andere Resonanzen mit sich bringt als ein normaler Post. Ein Fan wartet ja quasi auf das Festival, ein normaler anderer wartet aber nicht auf einen normalen Post, der kommt einfach. Verstehst was ich meine? Kann natürlich auch noch sein, dass das Festival an sich auch noch per "Veranstaltung" durch die Streams lief, die haben ja eine Sonderstellung.

    Aber mal so allgemein zum Stream, darum ging es ja. Habe mich gestern so gut 4 Stunden im Stream und auf zig Pages rumgetrieben. Anfangs kam noch alles Querbeet, also Videos, Politik, BlaBla, Bilder, Flüchtlinge, News, Unterkünfte. Bin dann zwei Gruppen zu Unterkünften beigetreten und habe dort etwas interagiert oder einige Videos zu den aktuellen Schneestürmen in den USA angesehen.

    Irgendwann kamen dann keine wirklichen neuen Meldungen mehr im Stream, wobei es genug gegeben hätte, habe sie auf den einzelnen Pages ja auch gesehen. Stattdessen erschienen im Stream plötzlich Meldungen von Leuten, mit denen ich viel kommentierte oder sehr zu meinen primär angesehenen Themen gehörten. Diese waren aber nicht unbedingt aktuell, sondern teilweise aus dem Jahre 2014 und 2013! Der ganze Stream beinhaltete plötzlich nur noch Flüchtlinge, Ferienunterkünfte und Polizeivideos / Unfallvideos aus den USA. Selbst die Posts von CatCat waren plötzlich nicht mehr im Stream und die waren vorher fast immer ganz oben. Dafür sind viele von Guppy aufgeschlagen, die ich vorher gar nicht gesehen hatte.

    Es liegt also eine hohe Abhängigkeit mit den eigenen Aktionen vor, die der Poster selbst eigentlich nicht beeinflussen kann (das meinte ich oben auch mit Mikrowelten). Will sagen, dass die Posts, die nichts mit dem zu tun hatten, mit dem ich in den vier Stunden primär interagierte, nicht erschienen, dafür aber älteres Zeug, das vom Thema aber passte. Auch scheint es eine Abhängigkeit zu geben, wie thementreu ein Poster selbst ist. Ein Poster, der immer das gleiche Thema behandelt, das auch in dem Fall meines ist, erscheint schneller und weiter oben. Andere Poster, die das Thema nur teilweise haben erscheinen auch, aber später und oder weiter unten.

    Das könnte natürlich auch zum Festival passen. Wenn die Fans dort primär Musiker sind, sich also exakt und fast ausschließlich mit dem Themenbereich beschäftigen, dann ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass die den Post sehen als ein anderer, der sich für Gott und die Welt interessiert. Irgendwo hatte ich ja schon mal geschrieben, dass wenige sehr zielgenaue Fans mehr bringen können als viele, die jedes Thema interessiert.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja verstehe was du meinst. Dann macht es bei mir jetzt auch Sinn, wenn ich in meiner Fan-Seite etwas poste, zu 75% immer die selben Leuten liken. Wenn ein Post mal richtig viele Likes oder Klicks hat, kommen neue hinzu. Dann wahrscheinlich nur, weil das die Freunde sind, die geliked haben. Das sieht man ja auch, wenn Freunde von dir auf irgendein Beitrag auf gefällt mir drücken.

    Oder Facebook könnte sich auch denken, "okay, der Post scheint anzukommen. Zeig ich jetzt mal diesen Beitrag ein paar Leuten mehr".

  • Genau! Die eigenen Freunde sind gut und ohne die geht es nicht, aber wirklich interessant wird es erst, wenn man diese durchbricht und bei deren Freunden erscheint oder noch besser, bei den Freunden der Freunde der Freunde.

    Ich bin mir sogar sicher, dass Facebook "so denkt". Ein Like einer fremden Person ist für mich mehr wert als eines von einem Freund. Den könnte man ja überreden oder wird ja auch so gemacht, dass man einfach mal alles "liked". Bei Leuten die man nicht kennt geht das aber nicht. Die müssen gezielt nach dem Post suchen oder eben über Dritte drauf stoßen.

    Allerdings reicht ein einfaches Like da nicht wirklich aus. Wenn ein Freund von Dir einen Post liked, dann bekommen das dessen Freunde nicht mit, wenn die nicht auch mit Dir befreundet sind.

    Das Like finde ich in der Gewichtung ohnehin das leichteste. Kommentare bringen mehr, dürften wohl auch so höher gewertet werden, denn die machen Arbeit. Man muss sich mit dem Post beschäftigen und eben nicht einfach nur einen Button klicken. Am besten ist aber ein "Teilen", denn damit durchbricht man die Mikrowelt des Freundes und erscheint bei dessen Freunden. Wenn die dann auch noch interagieren, dann ist es perfekt.

    Habe z.B. gestern auch ein Video entdeckt, das wurde schon über 25 Mio mal gesehen und ich glaube an die 30.000 mal geteilt. Ist aber uralt, von 2012 oder so. Aber alleine gestern teilten das zwei meiner Freunde binnen 60 Minuten. Das geht also gut durch.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Es ist tatsächlich etwas komplizierter mit der Stream Sortierung. Likes sind sicherlich wichtig. Kommentare auch. Facebook versucht ja zu "erraten" was uns gefällt. Auch reloade ich gerne um andere Beiträge ( wenn mir Langweilig ist ) anzuzeigen. Dann kommen halt die unwichtigeren in den Augen Facebooks.

    Freunde von Freunden bekommen ja auch Beiträge von User X angezeigt, das ist allerdings etwas unrelevanter ( natürlich ).

    Gruppen und Fanpages, das kann man dann auch noch auseinander klamüsern. Selber habe ich bspw sehr wenige Likes gegeben darauf. Habe selber allerdings nicht so erfolgreiche eigene Fanpages, welche ich vorallem wegen der Api benötige von FAcebook. Aktiv nutze ich das allerdings nur bei der SEO NW Fanpage als App Schnittstelle.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!