Twitter Cards und Open Graph

  • Ich habe jetzt bei meiner Seite Twitter Cards und Opeen Graph Metatags über ein Joomla Plugin eingepflegt. Vorher hatte ich es manuell probiert, mit bescheidenem Ergebnis. Jetzt aber funktioniert es.

    Was ist Twitter Cards?
    Twitter Cards wird benötigt um aus einen Link bei Twitter mehr Informationen anzuzeigen, ein Bild bspw. Ich habe es mal Verdeutlicht den Unterschied: https://beispiel.rocks/twitter.com/pagespeedDE
    Einmal mit und einmal ohne Twitter Cards.

    Was ist Open Graph?
    Open Graph wird beispielsweise von Facebook benötigt. Auch hier kann so einiges definiert werden.

    Ich finde es besser mit Open Graph und Twitter Cards. Wichtig war mir auch die Automatisierung. Also einmal konfiguriert und er nimmt sich das Bild und alles andere auch wie das aus der normalen Description und den anderen Daten. Bisher hatte ich beides nicht genutzt. Schade wie ich jetzt finde. Es kann so einfach sein...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hoppla, natürlich gibt es auch Validatoren.

    Für Twitter Cards: https://beispiel.rocks/cards-dev.twitter.com/validator
    Dort muss man logischerweise einen Twitter Account haben

    Für Open Graph: https://beispiel.rocks/developers.fac…ebug/og/object/

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Allerdings sollten wir das Thema Soziale Netzwerke wirklich mal näher besprechen. Bin da ja auch schon lange dran und ja, ich sehe Probleme. Das mit Twitter-Cards, schrieb ich Dir das nicht vor ein paar Wochen oder auch Monaten? Ok, müssen Monate sein, denn die Silvester-Seite nutzt es.

    Aber Achtung wegen OG, Schema, rdf, microformat, ld+json usw. DIe Portale haben zwar alle "ihren" eigenen Standard, aber sie nutzen auch andere angaben. So nimmt FB z.B. das Bild aus Schema, wenn das vor dem OG steht. Das Problem dabei, beide erfordern andere Bildgrößen, damit man das große Bild im Post bekommt. FB holt sich dann also ein Bild, das nicht für es erstellt wurde. Pinterest dito. Twitter auch, wenn man sich nicht nur auf Bild beschränkt, sondern alle Möglichkeiten nutzt.

    Google liebt ld+json und geografische Angaben. FB gibt dabei dann aber eine Warnung raus, dass die Daten nicht zum "Type" stimmen. Die Rich-Pins von Pinterest kollidieren z.B. auch teilweise mit OG.

    Aber das Thema an sich ist gut und auch wichtig, sehe ich zumindest so. Facebook, Twitter, Pinterest und ja, auch Instagram.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Anmerkung für Dich noch Alex....

    Du musst zu

    <meta property="og:image" content="https://beispiel.rocks/versicherungen.rocks/images/insurance-1991216_640.jpg"/>

    auch die Größe angeben mit

    <meta property="og:image:width" content="1024" />
    <meta property="og:image:height" content="682" />

    ^^ Die Werte sind nun von mir als Beispiel, nicht von Dir.

    Wenn Du das nicht machst, dann Postet FB ein kleines Bild, das es nicht kennt, denn der Post, also der Inhalt und die Bilddaten sind getrennte Prozesse. Das Bild geht über einen externen Proxy (seit 2016). Ohne die Größenangabe weiß "der Post" gar nicht, wie groß das Bild ist, das erst später geladen wird. Dann ist der Post aber schon abgesetzt und wird nicht mehr geändert. Nur der Nächste (der gleichen URL) hat dann das richtige Format.

    "2. Verwende die Open Graph-Tags og:image:width und og:image:height

    Durch Verwendung dieser Tags werden die Bilddimensionen dem Crawler angegeben, damit dieser das Bild rendern kann, anstatt es asynchron herunterladen und verarbeiten zu müssen."

    Wenn Du den FB-Linter allerdings vorher nutzt, dann wird das Bild geladen und ist dann auch richtig, das täuscht also. Ein direkter Share ohne Linter ist falsch.

    Dein PlugIn ist also veraltet und nutzt nicht die neuen Anforderungen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Na ich war da am verzweifeln mit Open Graph und Twitter Cards. Du siehst es ist nicht einfach mal "eben" so gemacht. Es gibt dazu auch einige Informationen im Netz und ja auch veraltete Informationen. Bin erstmal froh das es funktioniert und auch automatisch geht für auch jede Unterseite.

    Ich hatte vorher das Template modifiziert, funktionierte aber nicht gut. Jetzt halt mit Plugin und es geht ja auch erstmal und Twitter bzw Facebook fressen das.

    Ja es ist wichtig, finde ich. Deswegen habe ich das Thema ja nochmal angesprochen. So richtig befasst hatte ich mich vorher damit nicht.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nee, ist auch nicht einfach. Wobei, eigentlich war es das mal, aber in den letzten Jahren näherten sich alle irgendwie an und nutzen teils mehrere Protokolle. Nur die kollidieren dann teilweise. Alleine schon so was wie "Photo", "Image" und "Logo". Alle drei gibt es, alle drei haben unterschiedliche Bedeutungen, aber alle drei werden von den Portalen auch anders eingesetzt. OGP ist eine sehr gute Quelle, aber das ist eben nur der eigentliche Standard, genauso wie Schema.org. Keines der Social-Portale nutzt den Standard so, wie er ist. Einige lassen was weg, das ist noch das kleinste Problem, andere "definieren aber einfach um".

    Versuche mal einen "place" oder eine "location" mit Koordinaten zu hinterlegen. Da wirste kirre bei, bis das alle mal gefressen haben. Dann gibt es teilweise, ja nach Kontext, die Angaben "URL". Wenn man nun denkt, da kommt die Webseite rein, nee. Da muss dann das Profil von Twitter oder FB rein. Oder bei "Author" der Nickname vom Portal, glaube bei Twitter. Letzteres kollidiert dann aber mit G+.

    Ach ja, wegen veraltet. Hatte ich Dir ja auch geschrieben. Das was Xovi da als Fehler bemängelt ist keiner und die Vorgabe, die die dann liefern, die ist falsch, denn Twitter nutzt die Angaben gar nicht mehr.

    Da helfen also Anleitungen gar nicht wirklich weiter, da muss man wirklich alles testen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Sieht man auch sehr schön beim Google-Test. Jage die Seite da mal durch, dann hagelt es Fehler:

    Oder Deine Angabe oben im <html> also der Namespace für FB. Der ist ebenso falsch. Wegen dem hagelt es Fehler im w3c. Die Angabe, die Du da hast, die ist für HTML4 bzw. xHTML gedacht, aber nicht für HTML5, das Du verwendest.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Und beobachte die Cards mal regelmäßig bzw. beobachte Twitter und seine Anforderungen. Du nutzt nämlich z.B. den Card-Typ "photo".

    <meta name="twitter:card" content="photo" />

    Den gibt es aber schon länger nicht mehr und wird nur noch übergangsweise unterstützt. Fällt er weg, dann gehen Deine Cards nicht mehr.

    Zur Auswahl stehen: The card type, which will be one of “summary”, “summary_large_image”, “app”, or “player”.

    Richtig in Deinem Fall wäre summary_large_image

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich denke mal jetzt passt es. Auf allen Unterseiten wird es dynamisch angepasst bzw macht es automatisch. Auch andere Bilder wären möglich. Einen Default habe ich allerdings hinterlegt und wird dann vom Plugin ausgeliefert. Den ganzen Mist habe ich gestern auch noch valide gebracht, da waren echt Anfängerfehler drin.


    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • ach ja und bei HTML5 ist das richtig (war vorher falsch... )

    HTML
    [TABLE]
    [TR]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]<html xmlns="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de-de" lang="de-de" dir="ltr" >[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD] [/TD]
     		[/TR]
    [/TABLE]

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • ach ja und bei HTML5 ist das richtig (war vorher falsch... )

    HTML
    [TABLE]
    [TR]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]<html xmlns="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de-de" lang="de-de" dir="ltr" >[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD] [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    Doofe Frage... Warum? Es ist valide, das stimmt. Aber warum gibst Du einen XML-Namespace an, wenn Du gar kein XML nutzt?

    Gültig, valide, ausreichend und "nationaler" wäre einfach ein

    <html lang="de">

    Aber weil ich es oben irgendwo schrieb. Ich habe gerade selbst mit den Auszeichnungen Probleme. Pinterest hat was geändert und die Änderung ist mit keinem kompatibel, weder FB noch Twitter.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jupp. Ja es ist in der Tat nicht einfach. Ich lasse es aber so. Ich kämpfe mich aktuell durch andere Strukturierte Daten. Aja das wäre sogar ein neues Thema wert. Eigentlich habe ich da sogar mehrere Themen, grade Google WMT und Bing WMT was da möglich ist. Denke dazu werde ich heute was verfassen...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • "durch andere Strukturierte Daten"

    Aufpassen, denn genau hier liegt mein Problem mit Pinterest!!!

    Zur Erklärung. Ich hatte immer den Type "product" für die Unterkünfte und an manchen Stellen den Type "Website". Pinterest stellte nun die Anforderungen von "Product" um, kann ich so also nicht mehr nutzen. Nur viel Auswahl haben die nicht. Also auf "Article" gewechselt und schon gingen die Probleme los, denn der Type kollidiert mit anderen Angaben. Nun müssen neue rein, andere raus. Dann geht Pinterest und Twitter, FB aber nicht mehr ;)

    Ursache des Problems? Datenmischung. Genauso wie bei Dir auf der Seite. Du nutzt auch jetzt schon drei verschiedene Syntaxen. Open Graph, Twitter, Schema.org. Die einzelnen Dienste holen sich also nicht mehr die speziell für sie erstellten Angaben, sondern die, die sie am schnellsten finden, egal von welcher Auszeichnung.

    Es kann also z.B. drei "Description" geben. Als OG, als TWITTER und als "Itemscope". Doof nur. Einige nehmen den ersten Treffer, andere den letzten und wieder andere ALLE.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Deswegen ist es wichtig über sowas hier zu schreiben.
    Ich habe mich nur quergelesen, dem mangelnden Interesse daran entnehme ich das es kaum einer nutzt. Es ist aber WICHTIG denke ich mal sowas auch anzusprechen.

    Ehrlich gesagt stehe ich da auch noch am Anfang.

    Was ich aber bisher mitbekommen habe ist, das Facebook und Twitter ( wirklich!!! ) meine Webseite crawlen und sogar aktualisieren!

    Aktualisieren, ja wirklich. Das was ihr vorher gemacht habt, kann sogar verbessert werden ( zB wenn es viral wird! )

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!