neuer Testserver mit Gigabit Anbindung

  • Habe heute morgen schon einen neuen Server bereit gestellt. Dieser ist mal von einem anderen Anbieter, jedoch mit Gigabit Anbindung. Das ganze ist noch nicht optimiert.
    Also das ganze Feintuning und weitere Tests müssen da noch erfolgen.
    Es scheint aber bei der Hardware vom Server gespart worden zu sein.
    Das ist erstmal das testobjekt:
    https://beispiel.rocks/spam-email.org/ ( ist auch grade soweit fertig geworden )

    Worauf wurde bisher verzichtet?
    Caching und Optimierung des PHP´s. Überhaupt ist er sehr asketisch noch eingerichtet ;)

    Mich interessiert primär die Hardware und die Anbindung. Auch habe ich schon ( leider ) Unterschiede bei Backups und Restores festgestellt. Ich meine jetzt nicht jene die sowieso gemacht werden. Also für den Kunden, die werden angelegt ( ist kein Kundeserver sondern ein Testserver! ).

    Mir ist das schon wichtig, das ich selber auch mal eine Zeitreise machen kann, wenn alle Stricke reissen. Da scheint mein Server Provider, doch etwas besseres anzubieten.
    Nächste Problem:

    Die Kosten
    Es ist teuerer und ich bin nicht zufrieden von der Preis/Leistung.

    Alternativen
    Jo die gibbet, allerdings mache ich jetzt nicht jeden Tag nen neuen Testserver auf. Entweder ich komme damit zurecht und kann bestimmte Sachen verschmerzen. Allerdings lass ich in meiner Bewertung bestimmte Features einfliessen. Es geht auch anders. Leider ist "diese Lösung" eigentlich unwirtschaftlich. Ich müsste in Zukunft die Preise erhöhen oder einen neuen Tarif anbieten.

    Was werde / muss ich machen?
    Testen testen testen und rauskitzeln was geht. Auch werde ich bestimmte Sachen machen, die auf einem produktiv System überhaupt nix zu suchen haben. :D

    Fazit
    Es geht alles, es ist allerdings immer eine Frage was man haben will. Gigabit Anbindung schön und gut, aber wenn die nicht ankommen, hat sich das für mich schon erledigt. Eine Option wäre bei meinem Lieblingsserver Anbieter da, allerdings ist diese Lösung leider sehr teuer. Es unterscheiden sich die Möglichkeiten, welche ich bei Anbieter A und B und auch C habe. A zieht jetzt in ein anderes Rechenzentrum, da könnte sich die Qualität evtl auch ändern. Es ist immer eine gute Idee, Alternativen auszutesten und das in der Hinterhand zu haben.

    Verweise zum Testserver

    Heute etwas ruhiger
    Ich werde natürlich hier und da noch was ändern MÜSSEN. Es kann auch sein das ich was simulieren werde. Deswegen ist die Seite Spam Mail evtl für eine Zeit nicht erreichbar. Das ist lediglich erstmal ne Testdomain. Content und Inhalt immer sehr schön, allerdings hat das " Spam Mail Projekt" keine Prio! Kann auch sein das ich die auf nen Live Server von mir ziehe irgendwann.

    Huch schon wieder so lang?
    Das wichtigste zum Schluss. Die Verwaltungssoftware wird bald Stable. Bin grade noch auf dem DEV Kanal. Lets Encrypt ist auf jeden Fall dabei. Es funktioniert zuverlässig. Doch auch die Stable wird erstmal auf meinen Testservern getestet, wenn se denn bald kommt!

    Es sollte jetzt schon funktionieren, doch selbst bei meinen NW Servern ( da bin nur ich drauf mit meinen Projekten! ) kommt das erstmal auch nicht. Testen testen - Fehler machen und Erfahrungen sammeln.

    So da habt ihr mal so einen Überblickwas ich so mache :p

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    Gigabit Anbindung schön und gut, aber wenn die nicht ankommen, hat sich das für mich schon erledigt.


    Soll was bedeuten? Hast Du gedacht, Du kannst mit GBit Daten übers Netz ziehen, nur weil der GBit hat oder wie? In der Regel sind zwei kleine Server schneller als ein sehr großer.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Lass mich auch mal mit meinem Spielzeug spielen ;)

    Ich habe jetzt eine eigene "Stable!" Version meines Systems.

    Weiss noch nicht ob ich das heute schaffe, aber ein wichtiges Projekt ( mein wichtigstes ) will ich jetzt da drauf pflanzen. Das kann mehrere Stunden dauern, wir hatten ja mal drüber geredet.
    So wie es aussieht habe ich doch einiges an Erfahrung sammeln können. Der Tuning Kram steht noch an, da ist das Projekt grade das beste was es gibt zum Test.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Wenn Du von dem Projekt redest, wo ich denke, dann mache aber nicht wieder den gleichen Fehler! Richte die Datenbank vorher richtig ein, auch das Filesystem und die Speicherart. Wenn erst mal importiert ist, dann kann man das nicht mehr ändern. Das geht nur in einer leeren Mysql-Installation.

    Sprich:
    nicht Antelope, sondern Barracuda
    nicht den großen innodb-Speicher, sondern innodb_file_per_table

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • uuups,
    Mist
    Ist antelope. Das ist aber Standard, leider.
    Bei Ubuntu bahnt sich ja auch was an. Ich brauch erstmal heavy Bedingungen. Pagespeed.de kommt eh auf nen eigenen wieder.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja, darum sage ich es ja. Ist nicht nur bei Ubuntu Standard, sondern überall derzeit. Barracuda gibt es aber schon seit v5.1. Nur es muss beides oben zusammen genutzt werden.

    Also Barracuda, damit man innodb_file_per_table verwenden kann. Und innodb_file_per_table ist eben besser, weil es ....

    a: schneller ist (multiple i/o, da ein File pro Tabelle)
    b: es eben nicht mehr benötigten Speicher freigeben kann ohne die ganze DB zu löschen (Tabelle kopieren und alte löschen reicht aus). Das kann das normale System mit ibdata nicht. Das ist ja genau das auf Deinem Server jetzt. 40-50% des belegten HD-Platzes sind alte Daten aus ibdata, die in der Datenbank aber gar nicht mehr vorhanden sind.
    c: Tabellen-Kompression unterstützt.

    Anders herum gesagt, um diese Vorteile nutzen zu können muss man zwingend Barracuda verwenden.

    Und das eben vorher. Man kann eine vorhandene Tabelle nicht nach Barracuda und / oder innodb_file_per_table konvertieren.

    Code
    default-storage-engine=INNODB
    innodb_file_per_table = 1
    innodb_file_format = barracuda

    Standard wird es wohl erst in v5.7

    Und das Problem ist, wenn es schon ohne die Konfig importiert wurde, dann wurde die ibdata auch schon angelegt und gefüllt. Selbst die DB nun zu löschen löscht nicht das File. Da muss man nun mysql deinstallieren, das File per Hand löschen (inkl. den ib_logfiles), wenn noch vorhanden und dann mysql neu installieren. Selbst mit der Konfig von oben wird die ibdata angelegt. Die Daten liegen da aber nicht drinnen, die ist dann nur noch wenige MB groß. Daher kann man die auch nicht einfach so während dem Betrieb löschen, denn MySQL braucht die Datei.

    So schaut das dann etwa danach aus:

    Code
    -rw-r--r-- 1 mysql mysql    0 2016-01-26 11:54 debian-5.5.flag
    -rw-rw---- 1 mysql mysql  26M 2016-02-05 17:05 ibdata1
    -rw-rw---- 1 mysql mysql 5,0M 2016-02-05 17:05 ib_logfile0
    -rw-rw---- 1 mysql mysql 5,0M 2016-02-05 16:22 ib_logfile1
    drwx------ 2 mysql mysql 4,0K 2016-01-26 11:54 mysql
    -rw------- 1 mysql mysql    6 2016-01-26 11:54 mysql_upgrade_info
    drwx------ 2 mysql mysql 4,0K 2016-01-26 11:54 performance_schema
    drwx------ 2 mysql mysql 4,0K 2015-08-26 18:36 phpmyadmin
    drwx------ 2 mysql mysql  12K 2015-12-23 15:46 syxxx1

    die Daten selbst liegen dann so da:

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das geht leider nicht ( Syno der Hoster Tod *g* )

    Ich habe ein Scrypt File mittlerweile was extrem Umfangreich ist. Ich kann nicht das "bessere" nehmen weil es einfach besser ist. Funktionieren muss es ja auch.
    Jetzt kannste sagen, klar ist das besser und kompatibel. Bei der Standard Installation ist das aber leider nicht drinne!

    Auch sind sachen drinne die du nie benötigst, das ist aber wieder was anderes. Grade aber aktuell geschehen und ist jetzt wech ausm Script.
    Das ist ja auch eine Art der Fragmentierung. Auch wenn diese nicht sooooo schlimm ist. Denn wenn ich mir Android anschaue ( Jedwede Version ) und mein Lieblingsubuntu was abgelöst werden soll, da kann ich nur "versuchen" zu scripten.

    Wie es bisher ist...
    Ich habe früher für die Einrichtung eines Servers sehr lange gebraucht. Jetzt geht das innerhalb einer Stunde ( DEV ) und funktioniert.


    Das geht nur durch mehrere Tests. - und Arbeit und Erfahrung und Beta Fehler.

    Bin eigentlich Stolz auf den aktuellen Beta Server. Der wird erst morgen oder übermorgen schwitzen. Jetzt aktuell schwitzt er beim Import ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!