SEO Camping 2017 - kurze Zusammenfassung

  • Ja es war wieder schon in Bertingen und auch mir hat es Spass gemacht. Am Donnerstag hatte ich schon die Ehre von Margin und Manne besucht zu werden. Es waren bei dem Event viele neue Gesichter zu sehen.
    Leider hat es mit dem ein oder anderen vom Forum nicht geklappt, was ich zwar bedauere, aber verstehe. Vielleicht klappt es nächstes mal...

    Also wir hatten uns ja auch ein wenig anders organisiert dieses mal. Hat wunderbar geklappt und alles war reichlich.

    Für Supportanfragen die nicht wichtig waren, hatte ich leider keine Zeit. Seitenhieb an catcat

    So was waren die Themen bei den Präsentationen?

    Meine Präsentation handelte vom Google Slow Death und Bing SEO. Gar nicht anders zu erwarten :D
    Zusammenfassend ging es darum einen Weg daraus zu nehmen und Keywords wieder zu gewinnen. Dann der Unterschied zwischen Google und Bing. Also was die beide sehr gerne mögen!

    Bing

    • guter ausführlicher Content


    Google

    • thin Content exact Match
    • Related Content
    • Extended Content

    Also wie Rankt was?
    Bei Bing sind es gerne ausführliche Content Seiten. Bei Google reicht ein exact Match. zB bei " wie Spät ist es " reicht es die Uhrzeit anzugeben auf der Landingpage ( gaanz krass ausgedrückt ), wärend Bing "mehr" erwartet. Doch auch hier gibt es eine Besonderheit. Related und Extended Content bei Google! Ihr könnt eine Seite erstellen, Bildchen und kurzen Text und diesen mit einer Unterseite die ausführlicher ist verlinken. Das hat mehrere Vorteile!!!!

    1. Der extended Content rankt IMMER bei Bing
    2. Das Dokument ( Quell ) wird für Google aufgewertet! -> Extended könnten auch externe Trust Links sein, aber vorsicht dabei!
    3. User Signal positiv, da die weiteren Informationen auf weiteren Seiten stehen könnten ;)

    Google mag solche Seiten richtig gerne. Da wo eigentlich nur 1 Query bedient wird. Bing will mehr haben, ins Detail. Das ist aber nicht immer sinnvoll

    Das war erstmal das eine Thema. Dann ging es nochmal bei mir um Bing und warum Google eine kakk Suchmaschine ist und ich bzw wir uns mehr Vielfalt im Suchmaschinen Markt wünschen sollten.

    Hier nochmal für alle, falls ihr das verbreiten möchtet:
    https://beispiel.rocks/bing.seo-nw.de/

    Ich habe auch festgestellt das ich Deutschland einzigster Bing SEO bin ;) und das auch beobachte. Es geht sich auch um ein Stück unabhängigkeit, welche ich bei einem rapiden Absacken bei Google wenigstens etwas abfedern kann, wenn ich für Bing und Google optimiere ( siehe oben! )

    Dann habe ich nochwas vorgetragen in der Präsentation, was um das löschen und ändern ( Blabla ) von Inhalten geht. Blabla Content haben wir schon behandelt hier bei SEO-NW Forum. Was ich auch gemacht habe ist, das ich alten " SEO Content " OHNE Wert gelöscht habe!

    Es sind 2 Sachen
    1. Blabla Content um den heissen Brei rum - Rausnehmen oder auf "exact Match" gehen
    2. Seiten die absolut keinen "Sinn" bzw daseinsberechtigung haben, komplett LÖSCHEN

    Da hatte [USER="48"]Margin[/USER] noch einen Einwand bei der Präsentation gehabt der auch wichtig ist. Also ausführliche Content Seiten für Bing drin lassen, eine andere neue für Google erzeugen " Vorschaltseite ", verlinken und beide Ranken dann bei Bing UND Google!

    Aber... sinnlosen Mist Content ausmisten bitte!

    Dann hatte noch Baynado einen Interessanten Beitrag über Alexa und der Verfeinerung des Home Assistenten.
    Tommy ( hier leider nicht angemeldet ) hatte einen guten Beitrag über Crawl Budget und wie dieser optimiert werden kann und ist auch auf die Schwächen von Relaunches eingegangen.


    Alles in allem ein sehr schönes Event gewesen, auch später am Lagerfeuer war es schön.

    Neue Leute habe ich auch kennengelernt und ich bin aber auch jetzt etwas kaputt. Am Montag ist dann wieder "normales" Arbeiten angesagt. Ist zwar nicht viel, aber das muss auch erledigt werden.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!