Notfallupdates abgeschlossen

  • Es gab eine kritische Sicherheitslücke in der Serververwaltung. Diese wurde soeben auf allen Servern geschlossen. Ein Reboot oder einen Ausfall geschweige eine Infektion gab es nicht.

    Trotzdem war ca 30 Sekunden alles nicht erreichbar. Das ist verkraftbar, aber da es so wichtig war, wurde es soeben durchgeführt OHNE Vorankündigung.

    Da Backup Friday vorbei ist, wurde zur Sicherheit auch ein neues passives Backup erstellt. Das liegt daran, das ich paranoid bin ;)

    Nur mal zur Beruhigung: Die Server wurden nach einer Entdeckung einer kritischen Sicherheitslücke angepasst und es wurde jetzt nochmal ein Backup erstellt, obwohl kein Freitag ist. Alle anderen Backups laufen täglich durch. Einen kompletten Snapshot habe ich zur Sicherheit trotzdem erstellt.

    Eine Infektion, bzw eine Sicherheitslücke wurde nicht entdeckt. Alle Server sind sauber nach dem vermuteten Angriffsmuster.

    Jetzt gehe ich aber auch in den Feierabend.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!