Hosting - Ankündigung von Wartungsarbeiten

  • Zwischen dem 05.02.2019 und 07.02.2019 werden die Server gewartet. In dieser Zeit kann es zu einer Nichterreichbarkeit von Produkten kommen. Ich bitte dann um etwas Geduld, es ist leider ab und an notwendig das Server mit einem aktuellen Softwarebestand ausgerüstet werden.

    Desweiteren werden alle Kunden am Sonntag, den 17.02.2019 auf neue Server danach umgezogen. Dies habe ich schon bereits angekündigt, der Termin steht nun auch fest.

    Neu ist für ALLE Kunden HTTP2
    mindestens PHP 7.2 als Standard
    und neues Loginsystem.

    Desweiteren gibt es ja schon die SEO NW V2 App im Google Play Store. Nach dem Umzug kann über die APP eine Störung gemeldet und auch aktuelle Störungen eingesehen werden.

    Die Erreichbarkeit der Produkte soll natürlich auch schnell wiederhergestellt werden. Dazu lege ich Nachtschichten ein ;)

    Alex

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Fänd ich auch hart, wenn nur noch 7.2 laufen würde. Manch aktuell supportete Software läuft noch nicht einmal zu 100% stabil. ;)

    Das ist leider das Problem, dass viele Updates und Anpassungen verschlafen haben, mich eingeschlossen. Aber die Versionen 5.6 und 7.0 sind "End of Life", da gibt es keine Sicherheitsupdates mehr.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich stehe hier auch noch bei 5.6 bei bestimmten Seiten. Die sind so komplex, die kann man nicht einfach mal umstellen. Und testen auch nicht wirklich, weil dazu wäre man ein Jahr beschäftigt. Das Problem ist ja, dass einige Funktionen geändert wurden, also die Reihenfolge der Parameter. Diese liefern nun keine Fehler, es kommt nur Mist am Ende bei raus, den man gar nicht unbedingt als Mist erkennt. z.B. list() mit Arrays. Während das Ergebnis vorher z.B. 3,2,1 war ist es bei 7.2 dann 1,2,3, also genau umgedreht. Das ist aber durchaus ein plausibler Wert, den man nicht unbedingt als Fehler erkennt. Noch schlimmer wird es mit v7.3, da kommt dann auch ein neuer PCRE. Also sehr viele Regex-Funktionen werden dann scheitern. Ein Bindestrich muss dort dann maskiert werden als "\-", was aber in v5.6 seinerseits nicht zulässig ist. Ebenso wird das Flag "S" dann per default gesetzt, was wieder anderer Ergebnisse liefert als ohne.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nunja, es ist eigentlich ganz easy. Eigentlich

    Jetzt ist erstmal Wartung angesagt, bei allen Servern die EOL haben ist das vom 05.-07. Februar 2019. Dabei wird in etwa die Ausfallzeit pro Server mit einer Stunde bemessen.

    Danach kommt die Migration bzw Import. Da gibt es gar keinen Ausfall! Quell und Ziel Server arbeiten parallel!

    Wegen PHP, da würde ich mir keinen Kopf machen. Schlimmer ist CatCat dran, für ihn muss ich eines extra ( veraltet ! ) kompilieren. Damit er Zeit hat umzustellen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich fummel hier auch noch rum, jeden Tag ein wenig hier, ein wenig da. Ging hier schon beim Mailversand per "phpmailer" los. Der ist nur kompatibel bis v7.0. Für 7.2 braucht man einen anderen, der aber mit 5.6 nicht geht. Also mit wirklich testen ist da nix, zumindest nicht eingebunden ist das eigentliche Primärscript, weil das ohnehin nicht läuft ;) Und vor allem sind dessen Funktionsaufrufe teils völlig geändert.

    Ich persönlich würde bei kritischen Projekten, die nicht von anderen Updates bekommen, nicht von 5.6 auf 7.2 springen. Viel zu riskant, wenn das große Projekte sind, die man nicht eben mal anhand von 10 Seiten testen kann. Dann lieber erst mal auf die ebenfalls veraltete 7.0, denn die wirft dann wenigsten erst mal nur "Deprecate-Warnungen", geht aber noch. Bei 7.2 gibt es dann keine Warnungen mehr, denn die entsprechenden Funktionen sind entfernt oder geändert.

    Aber wie gesagt, wenn man die Software selbst wartet und es eben verschlafen hat, dann ist man selbst schuld - mich eingeschlossen. 7.0 ist auch schon vier Jahre alt, es war also genug Zeit. Normale Portale, wo man nix selbst geändert hat und regelmäßig Updates bekommen, die sollten mit 7.2 laufen. He, es ist schon 7.3 draußen ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Na dann passt das ja. Ich rede ja nur von Leuten, die noch mit der 5.6 unterwegs sind. Habe vorhin einfach mal nach "preg" im Projekt gesucht, um das anzupassen, auch im Hinblick auf die 7.3. Herrje, 1237 Treffer. Und ich sage mir diesmal auch wieder: "Das machste an einem anderen Tag" ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nö bei [USER="76"]KAW[/USER] wird es da keine Probleme geben. Der ist da schon etwas höher eingestuft. Auch vom Foren CMS, welches aktuell ist erwarte ich keine Probleme beim Umstieg.

    Selbst Joomla erwartet... sogar ein aktuelles PHP! Sonst kommen Warnmeldungen.

    Dann wird ja "ondemand" auch auf HTTP2 umgestellt. Da wird es keine Probleme geben und die Seiten laufen noch schneller.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ab heute Nacht werden die Server gewartet. Um 22h geht es los. Morgen Nacht sind die nächsten Server von SEO NW dran, hierfür gibt es keine gesonderte Benachrichtigung.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Für heute ist die Wartung soweit durch. Es kam Stellenweise zu etwa 5 Minuten der Nichterreichbarkeit.
    Der Clouddienst läuft auch wieder.

    Morgen ab ca 22h sind weitere Server in der Wartung, auch da erwarte ich kurze Ausfallzeiten.

    Auch hier wird es wieder ein Statusmeldung geben wenn es "durch" ist. ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!


  • Wegen PHP, da würde ich mir keinen Kopf machen. Schlimmer ist CatCat dran, für ihn muss ich eines extra ( veraltet ! ) kompilieren. Damit er Zeit hat umzustellen.


    Das Problem ist halt, das ich seit 2007 mit meinem OsCommerce rummache. Damals noch die brandneue v. RC2.2 .it PHP 5.3.
    Wer OSC kennt, weiß, dsa er erstmal 6 Dutzend Module reinwirft, von jedem den brauchbaren Teil nimmt, die passend zusammenfrickelt und den Rest löscht.
    Die Anbindung WaWi, Drucker, Photoshop, whatever, wird selbst gefummelt bis es halt passt.

    Kleinere Versionssprünge in PHP sindnich so ds Problem: Da geht man über "Suchen & Ersetzen" über den Code und guckt sich an, was geändert werden muß.
    ABer bei derberen Sachen, wo es Ausdrücke einfach nicht mehr gibt oder wenn sich RegExp-Dingens ändern^^

    Ich könnte ja sagen: Ja gut... OSC hat sich überlebt. Nehm ich ein schickes neues System und gut is.

    Ja. Nix is gut. Ich hab Magento, hab kostenlose, hab lizensierte, hab vergoldete, handgeschnitzte Systeme für bis zu 40.000EUR getestet: Keines kann meine Palette auch nur ansatzweise so darstellen, wie das popelige OSC.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • CatCat, geht mir nicht anders, aber meine Systeme sind nicht von der Stange, nicht mal ansatzweise. Und ja, ich weiß wie das ist, wenn man Punkt A anpasst, damit der valide ist, damit aber Punkte F-M nicht mehr gehen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(