Cookie Script bei SEO NW

  • Auch hier wird sich demnächst was verändern. Bin aktuell noch in der Testphase. Auf SEOISMUS.de könnt ihr schon reinschnuppern.
    Bin aktuell an den PHP Webseiten dran - also die OHNE Joomla. Da bin ich ja schon durch.

    Das alte Cookie Script wird dann einfach ersetzt. Bitte auf jeden Fall bei dem neuen auf Cookies akzeptieren klickern.
    Zum Betrieb könnten einzelne Cookies blockiert werden. Es wird empfohlen wenigstens

    • Grundlegende Cookies
    • Funktionscookies

    zu akzeptieren. Dann wird es noch Matomo ( Piwik ) geben, was ihr natürlich ablehnen könnt.

    Alle Cookies werden nur von SEO-NW und Matomo ( Statistik-Online.org - mein eigenes Piwik! ) gesetzt werden. Fremdcookies gibt es wie jetzt auch.

    Ich muss aber noch schauen wie ich das mit Recaptcha und Video ( Youtube ) machen werde. Das ist das Problem. Jeder sollte aber selber entscheiden können, was ich gut an der Sache finde.

    Wer kein Youtube, Recaptcha ( zB bei neuen Registrierungen ) braucht kann das "Marketing"-Cookie weglassen. So wie es ausschaut scheint das auch zu funktionieren, ich teste allerdings noch 1-2 Tage.

    Wichtig ist... wenigstens normale Cookies von SEO NW zu akzeptieren. Entweder durch "OK" klickern oder halt in den Einstellungen der Cookie Optionen ( wird euch dann angezeigt, könnt ihr auch jederzeit selber ändern! ) . Beispiel siehe oben.


    Ich weiss selber... das es ein kleiner Aufwand ist. Ich nehme aber auch den Datenschutz sehr ernst, vielleicht eurer Meinung nach zu ernst.

    Ich habe aber nicht nur Freunde im Internet, versteht ihr ;) ?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • "Bitte auf jeden Fall bei dem neuen auf Cookies akzeptieren klickern." Scherzbold. Dein neues für PHP-Seiten kennt gar nichts anderes. Oder lese ich den Banner falsch?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich wiederhole mich: Von dem was Ihr hier besprecht verstehe ich genau Null. Aber ich verstehe was von der rechtichen Seite und ihr solltet unterscheiden, was sich von einem "Fachmann" bei einem Besuch Eurer Sites erkennen lässt und was nicht.

    .....

    Also mit dem, was Du unter oben genannter Testsite unter "Privatsphäre-Einstellungen" hast komme ich auch nicht so wirklich klar Alex.

    Viel Text, den keiner liesst, wenn jemand denn überhaupt auf den dorthin führenden Button klickt.

    ....

    Ich hab so ein bissl das Gefühl, dass da unnötig verkompliziert wird.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • "Bitte auf jeden Fall bei dem neuen auf Cookies akzeptieren klickern." Scherzbold. Dein neues für PHP-Seiten kennt gar nichts anderes. Oder lese ich den Banner falsch?

    Du musst klickern. Ohne geht nicht, aber rechts daneben sind versteckt die Optionen - nennt sich da "Einstellungen". Danach gibt es das Zahnradsymbol.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Wird gleich erledigt. Es ist auch eine neue Version (5.5.5) von VBulletin grade rausgekommen. Ich erledige das dann gleich in einem Rutsch.

    In etwa 10 Minuten ist das Forum für eine kurze Zeit nicht erreichbar. Nur so als kleine Info vorab.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ok. Scheint alles zu funktionieren.

    Bitte UNBEDINGT wenigstens:
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":124053}[/ATTACH]

    auf FunktionCookies gehen. Das andere wäre noch Piwik ( Analytic ) und Werbung gibts hier eh keine, nehme ich raus demnächst. Ohne Funktionscookie könnt ihr hier NiCHTS posten.

    :)

    Sieht übrigens jetzt das VB5 etwas anders aus. Gefällt mir besser.

  • So wegen VBulletin und registrieren da ist "Stufe3" notwendig. Das kann auch notwendig sein, falls ihr das Passwort vergessen Funktion nutzen möchtet.

    Problem war ( ist gelöst! ), das Recaptcha nicht wie von mir angenommen http://google.com/recaptcha braucht, es braucht zusätzlich https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.gstatic.com

    Also Recaptcha funktioniert in der 3 Stufe und nutzt nur das wesentliche.

    Youtube sollte nun eingebettet auch ab ... und jetzt kommts... Stufe 4 funktionieren.

    Ich teste das mal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaube ich habe nichts vergessen. Facebook etc habe ich eh nicht eingebunden. Will ich auch nicht. Das würde jetzt auch nicht mehr funktionieren, oder ich müsste das freischalten.

    Hinweis... wenn ihr das Video nicht sehen könnt, liegt es wohl daran das ihr Stufe 4 nicht an habt. Ich meine das habe ich richtig kategorisiert, wenn ich das auf 3 stellen soll... also da lässt sich drüber reden.

    Stufe 4 ist eigentlich nur für Youtube, nix anderes aktuell. Auch kommt hier keine Werbung rein.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • ok, habs wieder rausgenommen. Das Cookie ist nicht notwendig.
    ( Youtube )

    Stufe 4 ( Werbung ) ist somit unbesetzt. Stufe 3 nur für Piwik und Recaptcha, Stufe 2 für Funktionen des Forums. Stufe 1 reicht für Besucher ( die nix posten dürfen )

    Also nochmal, ihr braucht mindestens Stufe 2 um zu posten.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Doof an dem Script ist, dass es die Scripte nicht automatisch freigibt, sondern man nach der Auswahl erst mal reloaden muss.

    Ja Syno ist leider so.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Sodele ich habe das mal um richtig verwirrung zu stiften geordnet rofl
    1 ist jetzt sowas für Besucher. Mehr braucht man nicht.
    2 für euch inkl Reggen, Passwort vergessen, Font Awesome, JQuery
    3 kann sich tracken lassen - Forum geht aber auch komplett mit 2
    4 ungenutzt :)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • ToDo extra.....

    Beachte bitte, dass z.B. Youtube-Videos auch Analytics starten. Analytics ist bei Dir aber Stufe 3, Videos 2. Da passt also was nicht. Warum gehst Du nicht über youtube-nocookies.com?

    Wegen dem "Zahnrad". Das gefällt mir bei mir auf den Seiten mit meinem Script auch nicht. Da ist per Desktop das Ding versteckt und per Hover erreichbar, per Mobil immer sichtbar. Das nervt selbst mich. Werde wohl den Weg gehen und das ganz wo anders hin setzen. Als Link in die Datenschutzerklärung oder notfalls einfach in den Footer. Oder eben in Kombination mit "User nerven". Wer abgelehnt hat, bekommt es dort, wer zugestimmt hat dezent im Footer.

    Hier würde es primär schon mal reichen, wenn das "padding-bottom: 114px;" weg wäre, dann ist er weiter unten. Default ist bei Deinem Script links und unten jeweils 20px. Wo die 114 her kommen, keine Ahnung.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das Thema betrifft mich nicht und die technische Seite ist auch nicht meine Baustelle, weshalb ich mich hier eigentlich raushalten wollte. Seit ich eben mal etwas weitergehend reingeschaut habe, klappt das mit dem Raushalten nun aber nicht mehr.

    Grundsätzlich gehe ich mit Synonym konform, dass man bei diesem Thema ziemlich an der Grenze dessen bleiben sollte, zu dem man gesetzlich verpflichtet ist, weil es in der Natur von dem Ding liegt, der absolute Umsatzkiller zu sein, wenn man auf Werbeeinnahmen angewiesen ist. An der Umsetzung habe ich jedoch einiges, was verbesserungswürdig wäre.

    1. Das Zahnrad
    Es irritiert völlig - s. o. bei Synonym. Zusätzlich ist es sinnbefreit, da es nur ganz allgemein für Optionen steht, ohne dass erkennbar wäre für welche. Andersrum ist er für die User, die es checken viel zu bequem erreichbar. Wenn er auf jeder Seite platziert sein muss, würde ich mich für einen dezenten Textlink im Footer bei Impressum und Co. entscheiden, z.B. "Cookieeinstellungen".

    Klickt man dann tatsächlich rein, geht das Disaster erst richtig los. Das Ding möchte ein Schieberegler sein - viel Spaß beim Suchen. Auf der Seite existiert kein Schieberegler. Es gibt lediglich einen Kreuzchentest - auch wenn sich "Schieberegler" viel eloquenter anhört ^^

    Weiter geht's ... Hat schon einmal jemand versucht, den unsäglichen Text wirklich zu lesen? Da stehen dann so verschwurbelte Konstrukte, wie:

    "Diese Webseite wird: Grundlegend: Merken Sie sich ihre Cookie-Einstellungen"
    Ähm ... was nun, die Seite wird oder ich soll?

    Für mich liest sich das wie eine grauenvolle Übersetzung aus dem Englischen.

    Der Ansatz, dass es sinnvoll ist, bezüglich der Cookie-Regelungen Standards zu entwickeln ist völlig klar. Nur muss man ja nicht unbedingt alle Fehler mit kopieren ^^

    Zur Eingangsfrage bei den Cookie-Einstellungen: ja oder nein? Da dürfte ein links platziertes "ok" klickstärker sein, als eines, das rechts steht (wie hier aktuell). Das hängt mit dem Linksstart der Augen in unserem Kulturkreis zusammen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • "Hat schon einmal jemand versucht, den unsäglichen Text wirklich zu lesen?"

    ja^^ Betonung liegt auf "versucht". Das Ding ist echt stümperhaft übersetzt. Das Original von dem Satz ist "Essential: Remember your cookie permission setting"

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich muss, wenn ich bereits drin bin und dann akzeptiere, erst nochmal reloaden bevor ich schreiben kann.

    Jo, der Text schreit geradezu danach, dass jemand sagt: "Was soll das? NEIN!" Das Überladene überhaupt.

    Ich gehe da mit Dir konform Margin, man sollte ne Tür nur soweit schliessen wie notwendig und nicht gleich mehrere Barrieren aufbauen, die zusätzlich abschrecken.

    Zwei simple Button am Eingang "JA + NEIN" würden, nach meiner Meinung, auch genügen, wobei sich die Frage stellt, ob der NEIN-Button nicht auch überflüssig ist. Wer zustimmt will oder braucht die ganzen direkt angebotenen Informationen nicht. Niemand schreibt vor, dass jemand der zustimmen will vorher aufgeklärt werden muss. Das Optin hat ja nur den Sinn, dass der User nicht einfach "überfahren" werden kann, dadurch, dass er aktiv tätig werden muss, er sich im Zweifel darüber aufklären kann worauf er sich einlässt. Und diese Aufklärung sollte, es will ja keiner "unnötig" lange Texte lesen, so kurz und verständlich als möglich gehalten werden. Wenn jemand dann mehr lesen will einen Link mit "Mehr lesen". Wenn dann noch jemand mehr lesen will, kanns auch etwas ausführlicher sein: Der Sinn ist ja, dass jemandem verständlich erklärt werden soll warum er sich einverstanden erklären soll.

    Und ein Link mit "So sichern Sie sich mit dem von Ihnen verwendeten Browser selbst ab" wäre vielleicht auch nicht verkehrt. Ich muss z. B. beim IE auch immer erst wieder überlegen: "Wie ging denn das noch?"

    Das Zahnrad ist nach meiner Meinung auch überflüssig.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat

    Zur Eingangsfrage bei den Cookie-Einstellungen: ja oder nein? Da dürfte ein links platziertes "ok" klickstärker sein, als eines, das rechts steht (wie hier aktuell). Das hängt mit dem Linksstart der Augen in unserem Kulturkreis zusammen.


    Sorry, hier habe ich 'nen Fehler eingebaut. Auf seo-nw ist es richtig rum, war die bilder-domain, auf der erst der "Ablehnen" kommt.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)