Verbreiten und lenken von Blogenträgen über Facebook

  • So das ist der erste Beitrag in der Serie "Das Internet im Internet".

    Habt ihr einen Blog, könnt ihr bei Facebook eine "App" erstellen. Quasi ein Autoposting nach Facebook mit Link zurück zum Blog, wo es evtl weitere Informationen gibt.

    Eigentlich machen 99,9999% Fehler dabei.

    Der Content sollte im Internet sein und da diskutiert bzw "gemocht oder gehasst werden"!
    Eigentlich ist es dafür schon zu spät, aber ich favorisiere immer noch die Lösung das Content bei eurer Seite gefunden wird und nicht durch das System Facebook. Klar lohnt es sich so rum, ihr könnt den Content da auch super verbreiten und mit ein wenig Kreativität sehr viele ansprechen, sogar mit Link zur Quelle.

    Was mich an der ganzen Sache stört ist....
    mobile Facebook App: Ihr werdet nicht auf "euren" Browser umgeleitet. Es wird der von Facebook genutzt! Auch wenn euch euer Smartphone fragt welcher Browser geöffnet werden soll, bleibt ihr trotzdem im Facebook Browser und dabei zu 100% bei Facebook. Vielleicht ist euch das schon aufgefallen :D

    Ahh FB App...
    Zum Thema zurück. Ihr müsst da ne App erstellen. Das CMS ( euer Joomla oder WP etc ) nutzt dabei Facebook um Content zu publishen. Die Kontrolle über das ganze habt ihr wie ihr das macht und in welchem Umfang. Es wird einfach nach Facebook gesendet, Quelle fertig und wird dann da evtl weiter verbreitet.

    Warum ist dieses so wichtig?
    Ihr solltet, wenn ihr was macht.. es bei Euch machen ( zB Blog etc ) und DA ja eben DA eure Zielgruppe ansprechen und nicht Dumpfbackenmässig nur über FB verbreiten wie es viele machen! Es mag ja schön sein und funktionieren, allerdings solltet ihr EURE Kunden versuchen über EURE Webseite zu binden.

    Habt ihr einen der so 2000er mässig eure Webseite bzw Blog in den Favoriten, ist das meiner Meinung nach mehr wert als nen dummen Like über Facebook. Da solltet ihr Eure Besucherströme lenken zu EUREN Angeboten. Deswegen wenn schon, dann holt euch ein klein wenig Freiheit!

    Das ist dieser automatisierte Prozess über die APP, klar könnt ihr auch einfach stumpf bei FB nen Link reinballern. Das geht auch :D

    Das ganz andere DRUMHERUM, wie bessere Verbreitung darauf gehe ich mal kurz nicht ein. Da hat FB leider Heimvorteil und wer mag kann das auch bezahlt gut verbreiten ( nutze ich übrigens auch )

    Es geht nur ein wenig um EURE Freiheit und der Denkanstoss versuchen die Besucherströme auch richtig zu lenken.

    Es gibt sehr viele die verzichten auf eigenen Content und machen zu 100% alles über FB. So Neuigkeiten etc kann man bzw sollte man ruhig auch über die eigene Webseite verbreiten können.

    Share und Like Button könnt ihr dort auch nutzen und weiter Werbung für euer Internet im Internet machen ( was ich leider auch empfehlen muss )

    Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt..
    Wenn nicht zusammengefasst: Nutzt euren eigenen Kanäle vorrangig und schickt es dann automatisiert oder manuell nach Facebook!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!