.txt Dateien verschwunden. Hat jemand ne Idee?

  • "Verdammte Scheisse" kann ich da nur sagen, verdammtes chip.de mit seinen falschen Informationen.

    Fogendes: Lt. chip.de gibt es da das WST-FTP_lite, welches angeblich zeitlich unbegrenzt genutzt werden kann. Also hab ich mir das mal runterladen wollen; gleichzeitig hab ich die einklickexe von chip.de auch runtergeladen.

    Und weil ich Versprechungen im Internet per se misstraue dachte ich: Lädst Dir das mal zum Sehen der Einfachheit halber auf den Desctop runter. Und; richtig gedacht: Nachdem ich das WST-FTP_lite soweit auf dem Rechner hatte wurde ein Auth-Code verlangt, den ich natürlich nicht hatte und den es auf der Seite des Herausgebers geben sollte. Dort stellte sich heraus, dass dieses WST-FTP_lite in Wirklichkeit eine 30Tage-Trial-Version des Profiprogramms ist.

    Gut, hat mir also den Schlüssel per Mail zuschicken lassen; hat aber auch nicht richtig geklappt. Irgendwann war ich es leid und hab alles wieder vom Rechner runtergeschmissen. Sowohl die Sachen von WST-FTP, als auch die Einklickexe von chip.de.

    Und was passierte? ALLE .txt-Dateien, welche ich auf dem Desc hatte sind verschwunden, unauffindbar spurlos verschwunden. Bei dem was ich da in den letzten Wochen abgelegt hatte kommt das einer mittleren Katastrophe gleich.

    In den temporären Dateien: Nichts zu finden.

    Rechner auf ein früheres Datum zurücksetzen hat auch nichts gebracht.

    Hab dann diverse Programme über den Rechner laufen lassen, welche gelöschte, aber noch nicht überschriebene Daten, wiederherstellen: NICHTS. Die fanden noch Sachen aus den Jahren bis 2001, 2002, aber nichts Aktuelles.

    Wobei es ja nicht klar ist, ob diese verschwundenen .txt-Dateien gelöscht wurden; sie sind halt schlicht weg, unauffindbar weg. Und es sind nur die .txt-Dateien von Desctop weg, Dateien die in Ordnern abgelegt waren sind nicht betroffen. Und es ist auch nicht so, dass sie auf dem Desctop vielleicht "unsichtbar" wären, dort wo sie vorher waren zeigen sich nun grosse Lücken, der Cursor zeigt, dass dort nichts mehr abeglegt ist.

    Die START > Suche funktioniert auch nicht mehr wie sie soll, findet nichts, das aber schon länger.

    Hat jemand noch ne Idee?

    Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende.

    Hab mir wegen dem Scheiss die halbe Nacht für nichts um die Ohren schlagen müssen. Peu a peu kotzt mich alles was mit Internet und Computern zu tun hat immer mehr an, diese gigantische Zeitverschwendung kotzt mich immer mehr an, dieses sich "wehren müssen" gegen Tricksereien, Irreführung, Fehlinformationen, Spammer, Datensammler kotzt mich immer mehr an.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hi,

    Ipswitch hat WS_FTP LE -> Die Light Edition, schon länger zurückgezogen, gibs nich mehr.

    *** Link veraltet ***

    Wieso Chip das noch zum Download anbietet, keine Ahnung, kein Kommentar.

    Grundsätzlich in solchen Fällen: Dateien weg oder anderes verdächtiges Verhalten -> Rechner sofort ausschalten!

    Dann von externem Medium booten, CD oder USB, auf dem ein Rettungssystem drauf ist.

    Hiermit dann versuchen Dateien wiederherzustellen, Viren oder Malware zu finden, u.s.w.


    Wohin haste denn genau installiert?
    Welches OS? Windoof?
    Womit hast Du versucht es wieder zu bekommen'?

    Gruß ...

    Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!

    (Heinz Ehrhardt)

  • Ordner Desctop war das Erste wo ich nachgesehen hab. Waren keine .txt-Dateien mehr drin.

    Benutzer gibt es zwei: Admin und Gast, Gast hab ich mal aus Versehen angelegt, ist nicht aktiviert.

    Installiert hatte ich in C > Programme, W7

    Versucht mit Recuva zu retten, hat auch vieles aus der Vergangenheit gefunden, nur nichts Aktuelles.

    Viren, Schadware in Verbindung mit chip.de und Ipswitch? Eigentlich schwer vorstellbar. Aber.....

    Ist mir unbegreiflich wie sowas geht. Wochenlange Arbeit war jetzt für den Arsch. Und wenn ich mir vorstelle wer sich in der Welt alles auf Programme und Rechner verlässt; da kann einem Angst und Bange werden.

    Hab auch dran gedacht, dass vielleicht ein gemeinsamer Treiber mitgelöscht wurde, kann aber nach wie vor .txt-Dateinen erstellen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • In Zukunft kann ich dir Filezilla empfehlen . Ist kostenlos und Open Source und einfach gut.
    Wegen Textdateien das die einfach so verschwinden kann ich ja eigentlich nicht glauben. Ransomware fällt mir da nur ein ( Verschlüsselungstrojaner ), kann mir kaum vorstellen das es was mit WSFTP zu tun hat.

    Wie Rudolf Ratlos schon schrieb am besten Rechner ausmachen sofort und da "forensisch" dran gehen. Denn die txt Dateien müssen zwangsläufig nicht weg sein, selbst bei Löschung kann man sowas wie du gesehen hast auch wiederherstellen. Das geht dann halt mit bestimmten Programmen.

    Auch die Systemwiederherstellung ist dann mist, da die evtl das dann das gelöschte sogar überschreibt. Ich glaube die Dateien sind verloren...

    Tipp: Lad dir ruhig mal Malwarebytes runter, gibt es für die Pro auch einen 1 monatigen Testzeitraum und danach kann man es ohne Proaktiven Schutz auch kostenlos weiter nutzen. Dann jag das mal über deine Platten, Einfach um Ransomware auszuschliessen.
    *** Link veraltet ***

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Jo, das mit dem sofort merken ist sone Sache, wennde zig Fenster vor dem Desc aufhast und erst beim Zumachen siehst, dass sich da auf dem Desc plötzlich riesige Lücken auftun.

    Klar, kenne ich Filezilla, mir ist es auch egal, obs etwas kostet. WST-FTP kenne ich halt und heute nacht wollte ich auf die Schnelle ein paar Änderungen an einer Site aufspielen. Das Gedöns mit Kaufen und Kreditkarte war mir heute nacht einfach zuviel. Auch das Gedöns mit dem Authcode, den ich zwar per Mail erhalten hatte, was dann aber trotzdem nicht hinhaute. Also wollte ich den Scheiss einfach nur wieder von meinem Rechner haben. Hab sowieso viel zu viel davon auf meinem Rechner von dem ich nicht mehr weiss was es ist und wie es auf den Rechner draufkam.

    Hab Filezilla auch schon ewig irgendwo auf einem Stick, weil ich mich mal irgendwann damit beschäftigen wollte. Weiss nur nicht mehr auf welchem der 15 bis 20 Sticks ich es hab, die Dinger lassen sich halt so schwer beschriften.

    Die Systemwiederherstellung stellt ja keine verlorengegangene Daten wieder her, insofern war es einen Versuch wert, hätte ja sein können, dass da im System etwas verrutscht ist.

    Alex, ich hab die ganzen Programme um Viren und Schadstoffware zu finden, auch die ganz harten, die bis in die Registry gehen, auf dem Rechner, lasse sie in grösseren Abständen mal drüberlaufen. Hab auch Avast und Avira gleichzeitig laufen. Und was soll es bringen? Sicher fühle ich mich damit immer noch nicht. Das Gefühl, dass ich irgendeinen Scheiss drauf hab werde ich trotzdem nicht los.

    Hab heute auch so ein Programm von MS probiert. Hat auch (angeblich) so einiges gefunden was gefährlich sein könnte (wie immer bei diesen Scheissprogrammen) und als ich dann den Button "Reparieren" gedrückt habe wurde mir der Einkaufswagen präsentiert und nachgefragt, ob ich die "Bedrohungen" wirklich nicht beseitigen will. NEIN, ich wollte nicht!

    Keine Ahnung was da gestern passiert ist, ich hab nichts anderes gemacht, als das, was ich gerade runtergeladen hatte wieder runter zu schmeissen. Das war es.

    Und ich glaube auch nicht wirklich, dass diese .txt-Dateien gelöscht wurden. Recuva hätte sie dann, oder zumindest Fragmente davon, finden müssen. Aber nichts, absolut nichts.

    Bleibt die Frage: Wo sind sie hingekommen?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Nein Cura,
    das sind 2 vollwertige Virenprogramme die du drauf hast. Die können sich im Weg sein. So habe ich jedenfalls gelernt.

    Wie sieht mein Virenschutz bei Windows 10 aus?
    Habe Avira Pro ( Bezahlversion irgendwas ka ) + Malwarebytes Pro

    Die kommen sich auch nicht in die quere. Da passt das. Was du hast ist 2 richtige Virenprogramme gleichzeitig. Das ist auch nicht gut. Die Konstellation die ich habe ist .. also die arbeiten gut zusammen.

    Damals war ich noch bei Kaspersky, traue der Firma aber nicht, obwohl die gut sein soll. ( Russland.... )

    Mit der Pro Version von Malwarebytes haste nen guten Schutz. Ich habe fürchterliche Angst vor Ransomware. Auch meinen Kunden empfehle ich das so. Natürlich von den wichtigen Daten NAS System angeschlossen, räumlich getrennnt. Das NAS ist mein Backup, natürlich habe ich noch mehr möglichkeiten, dazu schrieb ich mal was. zb die eigene Cloud ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Sag mal, kann es sein, dass nicht die .txt datei auf dem Desktop gespeichert war, sondern nur eine Verlinkung zu eben jener Datei? Und die Datei selber auf einem ganz anderem Medium abgelegt ist? Habe ich mit meiner Frau regelmäßig, dass sie Dateien öffnen will, die auf einem Stick, der in der Schublade liegt, abgelegt sind.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Aus gegebenen Anlass noch mal:

    Backup, Backup, Backup ...

    *** Link veraltet ***

    Kleines Geld, macht komplette Backups ganzer Partitionen, kannst einzelne Dateien aus dem Backup
    zurückholen, kanns während des Backups weiterarbeiten(ShadowCopy)
    Kann sequentielle Backups,Is keine 400 KB gross. Kannste vonna DOS BootDisk laufen lassen!!!

    Eines der geilsten Backup Programme wo gibt.

    (Die hohe Keyworddichte[BACKUP] ist rein zufällig) (-:

    Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!

    (Heinz Ehrhardt)

  • Nee Gupy, nichts Verknüpftes. Die lagen alle direkt auf dem Desc.

    Is sone Angewohnheit von mir, dass ich sehr vieles direkt auf dem Desctop ablege. Ist der dann irgendwann zu voll, lege ich wiederum auf dem Desc einen Ordner an in den ich dann alles verschiebe. Weil es keine Verknüpfungen waren macht es die Sache rätselhaft, denn normalerweise wird nicht ohne Nachfrage und Bestätigung gelöscht, bzw., in den Papierkorb verschoben.
    ....

    Jo, mit den Sicherungen.... Ist wie mit so vielem: manana. Hast aber uneingeschränkt recht Rudi.
    ...

    Zu den zwei Virenprogrammen Alex: Die tun sich abso absolut nichts. Warum sollten sie auch? Ab und an kommt es vor, dass Avast was tun will und Avira fragt dann nach: Zulassen? Oder umgekehrt. Ist aber relativ selten.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Vielleicht kann Recuva die Dateien nicht wiederherstellen, weil sie gar nicht weg sind?
    Sondern nur unsichtbar.

    C:\Users\[Benutzername]\Desktop
    oder
    C:\Benutzer\[Benutzername]\Desktop

    Kommandozeile öffnen:

    attrib

    ...

    Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!

    (Heinz Ehrhardt)

  • Jo, das ist auch eine meiner Thesen, weil Recuva absolut nichts gefunden hat, nicht mal Fragmente. Was jetzt verschwunden ist war so ein Berg an Daten, den überschreibt man nicht mal in gerade 10 Minuten. Und schon gar nicht komplett.

    Was meinste denn mit "Kommandozeile" und "attrib"?

    Klar, C > Benutzer > Desctop hab ich natürlich auch direkt nachgeschaut. Alles da: Ordner, Doc-Dateinen, PDF, JPG etc, ausser den .txt-Dateinen. Die sind alle verschwunden.

    Eines hab ich daraus auch gelernt: Um chip.de werde ich in Zukunft einen grossen Bogen machen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Wie unter DOS gibt es auch bei Win7 noch eine Eingabeafforderung(Kommandozeile)
    Mit ihr kannse in den Ordner Desktop navigieren und attrib ist ein Befehl der Dir die Attribute aller Dateien anzeigt.
    Also auch der versteckten(hidden) Dateien.
    Navigieren: cd C:\Benutzer\[Benutzername]\Desktop
    Benutzername ist ein Platzhalter für den von Dir verwendeten Benutzer!

    Wenn die Dateien nur versteckt sind, zeigt Dir attrib diese an und Du kannst Sie wieder sicht bar machen...

    Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!

    (Heinz Ehrhardt)

  • Rudi, Du überforderst mich gerade. ^^

    Kannste das

    "Navigieren: cd C:\Benutzer\[Benutzername]\Desktop > Benutzername ist ein Platzhalter für den von Dir verwendeten Benutzer!"

    für einen Banausen wie mich etwas aufklaren?

    Welche cd?

    ...................

    Es ist doch nicht zu fassen: Dieses REIMAGE von MS hatte ich über den Rechner laufen lassen, es fand angeblich ein paar Bedrohungen, die andere nicht fanden und wollte mich dann zur Kasse bitten, um zu "bereinigen". Habs dann vom Rechner geschmissen und war eigentlich der Meinung, dass es sich mit dem Löschen des Programms erledigt hat.l

    Und jetzt isses, trotz Löschen, wieder da, unterbricht gerade mein Schreiben und meldet mir, dass es mehrere Browserergänzungen entdeckt hat, die eventuell von Schadstoffprogrammen installiert wurden und fordert mich zum sofortigen Scannen auf.

    So, hab jetzt mal auf "Scannen" geklickt und wo lande ich?

    *** Link veraltet ***

    Ich soll das Programm wieder downloaden und somit weiter in der Endlosschleife drehen, bis ich soweit weichgeklpft bin, dass ich kaufe.

    Es ist echt zum Kotzen, die sind wie Zecken, die man, wenn sie sich mal festgebissen haben, kaum noch loswird.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • :D
    Lad dir bitte mal ein seriöses "Malwarebytes" runter. Das entfernt das mit Sicherheit.

    zu deiner Frage.

    Gib mal unter "Start" - unten in den Suchschlitz ( Programme, Dateien suchen .... ) "cmd" ein. Ohne Anführungsstriche. Damit öffnest du die Console.
    "cd" bedeutet change directory und damit änderst du den Pfad wo er dir das dann anzeigen soll :D
    attrib eingeben, fertig ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ergebnis: Der Befehl Desktop ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

    Ich glaub ich hab die Serie.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Mal ein Beispiel: C:\Benutzer\Cura\Desktop

    also ohne die eckigen Klammern
    und aufpassen, das ist kein Schrägstrich, sondern ein Backslash, also Rückwärts-Schrägstrich

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • cmd.exe ruft mir das so auf: C:\Users\Cura>, die Klammer kriegt ich nicht weg. Es sieht dann immer so aus: C:\Users\Cura>\Desktop

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Du musst ja auch ein "cd" machen. Den Explorer kennste ja. Nachdem du CMD aufgerufen hast, kopiere mal aus dem Explorer den Pfad. Oben in der Pfadangabe "Pfad kopieren". Dann in der Console eingeben cd "einfügen"
    Geht denn das?
    Ansonsten, haste Teamviewer drauf? Kann dir dann morgen helfen. teamviewer damit kann ich in deinen rechner reingehen, also deine maus bewegen und sehe das wie du das siehst. Du siehst auch exakt was ich mache. Bspw wie ich deine Maus bewege und mich am Rechner verhalte. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt und passwortgeschützt. Kann aber erst morgen, falls gewünscht ran. Ich muss jetzt gleich ins bette. Bin müde-

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!