Diese Kostenloskultur ist ein Paradies für Betrüger _

  • Beispiel Autohändler: Im Internet finden sich viele supergünstige Angebote von Kutschen jeder Art. Aber; die sind immer sofort verkauft.

    Hintergrund: Diese Autos standen nie zum Verkauf. Dahinter stecken meist Händler die unterwegs sind um Autos zu kaufen. Ihr Argument: Schau mal im Internet wieviele Autos Deiner Marke da für sehr viel weniger Geld angeboten werden. Die Anzeigen sind also nichts als Fake. ein Argument, um Verkaufspreisforderungen drücken zu können. Ist natürlich Scheisse für Menschen die unverschuldet in einen Unfall geraten. Viele KFZ-Sachverständige orientieren sich nämlich mittlerweile bei der Ermittlung von Zeitwerten an den Angeboten im Internet.

    Beispiel Immobilien: Da finden sind jede Menge günstiger Mietangebote. Was steckt dahinter? Da suchen sich Makler Immobilien welche zum Verkauf stehen, kopieren sich ungefragt die Fotos aus den Anzeigen raus und bieten die Immobilien dann zu günstigen Mietpreisen an. Ein anderer Makler, welcher befugt ist zum Verkauf anzubieten hat die Schlüssel. So jetzt wird einem Mietinteressenten die Wohnung, das Haus gezeigt, dem interessierten Mieter aber gesagt, dass sich der "Vermieter" erst noch einverstanden erklären muss. Und dann kommt die Nachricht, dass der "Vermieter" sich umentschiieden hat, nicht mehr vermieten, sondern nur noch verkaufen wird.

    Und dann kommt naturlich die Frage: "Wollen Sie die Immobilie nicht doch kaufen? Sie hat Ihnen doch gefallen.".

    Die Beispiele liessen sich noch beliebig fortsetzen.

    Das Internet ist wirklich, bis auf wenige Ausnahmen, eine grosse Kloake.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das gab es aber auch alles bereits vor der Internetzeit, z. B. in Kleinanzeigen. Das Internet wirkt da für mich eher als eine Art Verstärker. Ich erinnere mich noch gut daran, als es meine Sonderanfertigung zerlegt hat, da hab ich dem Kfz-Versicherer irgendwann erklärt, ich wäre mit seiner Entschädigung einverstanden, wenn er mir ein vergleichbares Fahrzeug zu exakt dem Kurs vor die Tür stellt. Dicke Backen, konnte er nicht.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ist natürlich Scheisse für Menschen die unverschuldet in einen Unfall geraten. Viele KFZ-Sachverständige orientieren sich nämlich mittlerweile bei der Ermittlung von Zeitwerten an den Angeboten im Internet.

    Ja da ist sehr viel Kloake, zumal ich ursprünglich aus einem Bereich komme, in der der Handschlag die Unterschrift war, bzw teilweise noch ist, finde ich das besonders abstoßend. Aber es scheint so zu sein, die Leute wolle betrogen werden, anders kann ich mir 70% meiner Telefonate nicht erklären. Typisch ist "aber bei Firma xy steht doch, gibt es für 0,000001%"
    -"wenn sie das glauben, warum rufen sie dort nicht an"
    - " da erreiche ich nie jemanden"

    Zum Thema Auto, der Gutachter muss im Umkreis von 20(?) km ein vergleichbares Auto bei einem Händler der selben Marke für den Preis, der im Gutachten ausgewiesen ist, nachweisen.
    Ob die 20km stimmen weiß ich nicht, war aber in unmittelbarer Umgebung und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in den letzten 2 Jahren geändert wurde. Versuchen werden die Versicherungen es sicher, aber da kämen sie im Streitfall kaum mit durch.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ja, Gutachter, das kenne ich zu gut ;) Mein Auto wurde damals am Bodensee auf einen Marktwert von 31.000 DM geschätzt (13 Monate alt, Neupreis 44.000). Rief dann meinen Händler in Wü an und der meinte nur, die spinnen doch. Ich soll das Auto zurück nach Wü bringen lassen, er kümmert sich drum. Gesagt getan....

    Was kam raus? Ein Gutachten über 42.000 DM und die Versicherung akzeptierte es :)

    Der Unterschied war, die ganzen Nachrüstungen die das Fahrzeug hatte wurden bei meinem Händler einzeln in die Berechnung aufgenommen. Also Sitzheizung, Standheizung, Extra Felgensatz, Extra Soundanlage, Autotelefon. Gut, das war beim Kauf eine Aktion als Paket und wer sehr günstig, aber er rechnete das einzeln um. Alleine schon der Wiederbeschaffungswert der Standheizung war höher als damals das ganze Paket :)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Das Internet wirkt da für mich eher als eine Art Verstärker.

    klar, gab es alles auch schon vor Internet, aber das hat Ausmasse angenommen die einfach nur noch ärgerlich sind. Das Internet ist mittlerweile eine gigantische Arbeitsmach- und Zeitvernichtungseinrichtung geworden.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Was mich mal interessieren würde ist: Da behauptet in der Werbung ja immer sone angebliche Preisvergleichmaschine für Hotels, dass jedes Zimmer für den gleichen Zeitraum zu x verschiedenen Preisen angeboten würde und sie würden den besten Preis finden.

    Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Hoteliers dieselben Zimmer für dieselben Zeiträume in verschiedenen Portals zu unterschiedlichen Preisen einstellen sollten. Erscheint mir irgendwie nicht so richtig logisch.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das kommt u. a. dadurch zustande, dass Veranstalter Kontingente günstig kaufen und die dann ihrerseits weiter vermarkten, bei anderen sind es Provisionen für die Wiederverkäufer, die auf den Preis aufgeschlagen werden oder auch Rabattaktionen u. ä.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Aja, ähnlich wie in ähnlichen Bereichen.

    Aber auch irgendwie dumm, ich als Kunde wäre nämlich sauer, wenn mir an der Rezeption mehr abverlangt würde, als ich vielleicht online bei einen "Wiederverkäufer" hätte zahlen müssen und ich persönlich würde dort nie wieder absteigen. Schon rein aus Prinzip. Und so wie ich denke werden hoffentlich auch andere denken. Ich erwarte nämlich beim persönlichen Kontakt den korrekten und fairsten Preis.

    Alles wird irgendwann einmal bemerkt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • " persönlichen Kontakt den korrekten und fairsten Preis."

    Joar.. bestes Bsp. Autoversicherung. Einfach mal den Preis zeigen lassen, wenn man Neukunde wäre, anstatt Bestandskunde. Ich wechsle mittlerweile jedes Jahr zwischen 2 Versicherungen hin und her, die Zwei lachen mittlerweile nur noch drüber.

  • Jo, auch beim "Service" hab ich manchmal so den Eindruck, dass sich abgesprochen oder zumindest stellschweigend überein gekommen wird, dass alle den möglichst schlechstesten anbieten, weil; wenn alle gleich beschissen sind braucht der Kunde erst gar nicht zu wechseln, bzw., es wird wild hin und her gewechselt, sodass im Grunde keiner zahlenmässig Kunden verliert. Am Ende hat es überall verzweifelte Kunden und bei denen stimmt die Kasse.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,