Wie manipulierbar ist der Mensch

  • Jo, hatte ich gestern schon gelesen und mich darüber gefreut.

    ...............

    Der Mensch? Manipulierbar ohne Ende und es wird immer leichter zu manipulieren.

    Vor einigen Wochen war ich, noch am Mittelmeer, zur Eröffnung einer Ausstellung verschiedener örtlicher Maler eingeladen. Ich verstehe nichts von Kunst, von guten Weinen, von gutem Essen. Ich kann nur sagen: "Gefällt mir, schmeckt mir". Oder umgekehrt.

    Natürlich war auch ein Reporter der örtlichen Zeitung da und da ich der einzige Nichtspanier dort war interessierte ihn meine Meinung wohl besonders.

    Was sollte ich jetzt sagen? Dass ich vieles was da an der Wand hing schlicht für Mist, Geschmiere hielt? Die "Künstler" schauten mich erwartungsvoll an. Also sagte ich die Wahrheit: Einige Sachen sind sehr dekorativ. So wirklich konnte keiner mit meiner Antwort etwas anfangen, aber letztendlich wurde sie als positiv interpretiert. Jeder hört halt das heraus, was er heraushören will.

    Und tatsächlich hätte ich mir einige Sachen auch an die Wand gehängt, besonders, wenn sie gross waren, aber halt nicht zu den aufgerufenen Preisen. Und auch nicht, weil ich sie für "Kunst" hielt, sondern weil sie sich halt als Dekoration anboten und dem Auge nicht wehtaten.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,