• Hm, Wetter... Ging heute im 8 Uhr im T-Shirt runter, die Sonne schien. Unten keine 10 Sek später, scheiße ist das kalt. Pullover geholt. Wieder 10 Sek später, immer noch kalt, Winterjacke holen. Eigentlich ist es hier warm oder mild, aber es geht ein eisiger Wind.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Meine auf jeden Fall, nur viel viel entspannter. Hat lange gedauert, das Unmögliche zu denken, aber die für Onliner unmöglichste Idee von allen ist die, mit der die Gelassenheit zurück kam und nun sitze ich hier und grinse.

    Erst mal ist jetzt das FA dran. Die Steuer wartet nämlich auch nur bis zum 31. Mai.

    Und die Lösung? Ganz einfach, aber so was von einfach, unsereiner kommt da nur nicht drauf, weil es völlig far out ist. Mal abgesehen davon, dass der alte Server im Laufe der Woche geplättet wird und mit ihm 23 Domains, gehen die verbleibenden 3 am Freitag einfach für ein paar Tage vom Netz. Mal schauen, was die Mitbewerber treiben, 'ne Runde klauen gehen und dann wieder online :grins:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Sone Scheisse kann wieder mal nur mir passieren.

    Heute ist Sonntag, heute spielten die Deutschen (kackschlecht) und heute nacht ging mir der grosse Fernseher kaputt. Hab jetzt nur noch Schwarz und Ton.

    Im Moment sehe ich mir Brasilien auf nem Fernseher an, der etwas grösser als ne Scheibe Knäckebrot ist.

    Und im Moment frage ich mich mal wieder, ob dieser Neymar nicht ne Hardcoreschwuchtel ist. Wenn der mal das Haarspray vergessen sollte wird wahrscheinlich die Partie abgesagt.

    Naja, wenigstens der Wetter passt mittlerweile zur WM, vorgestern am Tag noch 19 Grad, heute fast 40.

    Wunderschönes Tor gerade zum 1 zu 0 für Brasilien.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Sone Scheisse kann wieder mal nur mir passieren.

    Heute ist Sonntag, heute spielten die Deutschen (kackschlecht) und heute nacht ging mir der grosse Fernseher kaputt.


    Unerhört!! ;) Es ist so, dass ein anständiger Fernseher ein Tag vor Weihnachten kaputt geht.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Mann, 45/46 Grad als Dauerzustand ist einfach nur Scheisse.

    Und das Dolle daran, lt. den Angaben der üblichen Wetterseiten müsste es mehr als 10 Grad kühler sein.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Mann, ich hab immer echt die Seuche am Arsch.

    Es gibt hier im Ort nur eine einzige Baustelle. Und wer hat sie direkt gegenüber? Ich. Den ganzen Tag Palaver, weil die dort ein Haus entkernen und behindertengerecht machen. Die Haustür habense jetzt auf Garagenbreite verbreitert. Da steht mitten im Haus ein Bagger, der die Wände einreisst. Und vor dem Haus steht ein Riesenkontainer, den ganzen Tag knallt es, wenn die da aus dem ersten Stock die Mauerstücke reinschmeissen.

    Da wohnt so ein junger Typ, vielleicht 23, 24 Jahre alt. Hat Frau und Kind.

    Dieser Idiot hat voriges Jahr, im Suffkopp, auf einer Feier einen Kopfsprung in so einen Plastikpool für Kinder gemacht. Jetzt hockt er im Rollstuhl, vom Hals abwärts gelähmt.

    Und überhaupt, ich bin hier immer froh, wenn der August und die Schulferien vorbei ist. Die Spanier, die sind sowas von laut und rücksichtslos. In Europa sindse Europameister im Lärmmachen, weltweit die Nummer zwei, hinter Japan. Überhaupt halten die Spanier so einige Rekorde: Das Transitland für Drogen überhaupt, Spitzenreiter in Europa im Drogen- und Tablettenkonsum, saufen mehr Bier weg als die Deutschen und und und. Und Torismusvizeweltmeister sind sie auch, mit all den negativen Folgen.

    Da laufen Bilder im Fernsehen: An der Linea de conception (die Strasse, die nach Gibraltar führt) landen die Drogenkuriere am hellichten Tag mit ihren (das sind die, wo 4 Personen hintereinander hocken, 17 000 Euro je Boot) Gummischnellbooten (drei Motoren a 350 PS), von Marokko kommend, an den vollbesetzten Stränden an. Drei, vier Geländewagen und 3000, 4000 Kilo Stoff sind innerhalb von wenigen Minuten umgeladen.

    Spanien hat mehr Kneipen und Fresslokale als die USA, nicht im Verhältnis, sondern tatsächlich. Die USA haben zehn mal soviele Einwohner. Die Weiber werden immer fetter, die Kerle komischerweise eher nicht.

    Ich bin echt am Überlegen nach Portugal zu gehen. Die sind das genaue Gegenteil. Da kannste Dich am Strand flüsternd unterhalten. Hier machen zehn Spanier einen Palaver, den man kilometerweit hört. Und noch ne Unart der Spanier: Der Strand kann nach vorne und hinten 200 Meter weit menschleer sein, die kommen an den Strand und platzieren sich zwei Meter neben Dir, ganz einfach, weil das ihr "Stammplatz" ist.

    Wenn es sowas wie einen durchschnittlichen IQ eines Volkes geben sollte: Die Spanier haben, als er verteilt wurde, wohl kollektiv auf dem Klo gehockt. "Hier" hat keiner geschrieen.

    Ich sags immer wieder, "im Scherz natürlich", Spanien könnte so angenehm sein. Ohne Spanier.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Diese Spanier, je mehr ich sie kennenlerne, desto weniger mag ich sie.

    Ginge in D ab, was hier in Spanien abgeht; Abmahnanwälte würden Orgien feiern. Lug und Trug, haltlose Gesundheitsversprechen, Gewährleistung? Was soll das sein?

    Das im Genrellen, im Kleinen ist es aber auch nicht besser. Da kannste mit jemandem ein Leben lang bestens befreundet sein; sie bescheissen Dich, wenn sie können.

    Beispiele?

    Ich war ja im vorigen Jahr von meinem Baby getrennt und hatte zur anderen Seite (geografisch!) gewechselt. Sie hat dann ein Haus von ihrer besten Freundin gemietet und hatte von Anfang eine Stromrechnung, die fast doppelt so hoch war wie in der Hütte, die wir vorher gemietet hatten. Im Winter wird mit Strom geheizt. Und nun: Im Hochsommer eine noch höhere Stromrechnung als im Winter. Der Vater meines Babys hat drei Häuser im Ort, zwei davon stehen seit Jahrzehnten leer. Weiss der Teufel warum. Ich frage nicht, geht mich nichts an.

    Mein Baby reklamiert die hohe Stromrechnung bei ihrer besten Freundin. Dort: Grosses Rätselraten: "Haste vielleicht ne stationäre Klimaanlage, die viel Strom braucht?"

    "Nee, nicht mal einen Ventilator".

    Aber was braucht im Sommer, mehr Strom als im Winter? Und braucht ganz viel Strom bei 40 Grad? Einfache Antwort: EIne Kühlung.

    Nun ist der Mann ihrer besten Freundin, mit dem sie auch ein Leben lang befreundet ist in Sachen Schinken und ähnlichem Zeugs unterwegs und hat hinter dem Haus, von Haus abgetrennt eine Garage, die er jeoch nie für seine Autos nutzt, weil sie etwas weiter weg wohnen.

    Also, im Haus mal alles abgetrennt, was Strom frisst und; der Zähler rennt und rennt. Die Garage hat oben einen kleinen offenen Spalt, wegen der Luftzirkulation, zu schmal, um in die Garage sehen zu können, aber nicht zu schmal, um mit der Hand und einer kleinen Kamera durchzukommen.

    Ergebnis: Der hat in der Garage eine Kühlkammer und den Stromverbrauch dieser Kühlkammer bezahlt seit langem mein Baby und jetzt auch ich. Sind alle Sicherungen im Haus raus, arbeitet diese nicht mehr, zu sehen, an einer kleinen roten Lampe an der Tür der Kühlkammer.

    Aber auf der anderen Seite scheinheiliges Rätselraten: "Ja, wo könnte denn dieser hohe Stromverbrauch herkommen?"

    Ein solcher Vertrauensmissbrauch gehört sich unter Freunden fürs Leben einfach nicht: Die tumben Spanier machen sich um solche Kleinigkeiten keine Gedanken. Die haben schon die vorherigen Mieter beschissen, also wird weiter jeder beschissen, der im Haus wohnt, auch, wenn es beste Freunde sind.

    ...

    Anderes Beispiel:

    Der TÜV bemängelt an meinem Vito ein Teil an der Lenkung. Ein angeheirateter Automechaniker der Familie meines Baby tauscht es aus. Soweit, so gut. Die Karre zieht aber manchmal erheblich nach rechts. Gut, kann auch jeweils die schlechte Strasse sein. Das war im Sommer vorigen Jahres.

    Jetzt muss die Karre wieder zum TÜV, muss sie alle sechs Monate, und was sehe ich: Ein Reifen ist aussen ziemlich abgefahren und die haben noch keine 10 000 KM, könnte Problene mit dem TÜV geben, dann bräuchte ich zwei neue. M&S gibts hier im Süden so gut wie nicht, hab ich in D aufziehen lassen.

    Der hat mir also das Teil der Lenkung eingebaut, ohne anschliessend die Spur zu vermessen.

    Vorne einseitig abgefahren ist ja schlimmer als hinten, also dachte ich: Probiers halt mal mit dem TÜV, indem Du die Räder wechselst, die vorderen nach hinten, die hinteren nach vorne. Jetzt gibt hier einen im Ort, der repariert, aber hat sich hauptsächlich auf Reifen spezialisiert. Netter, offen wirkender Kerl. Dem hab ich heute nacht den Vito vor die Tür gestellt.

    Eben war ich dort, die Karre noch in seiner Werkstatt, die Räder nicht gewechselt.

    "So kommste mit der Karre nie über den TÜV".

    "???????????????????????, wieso?"

    "Ich zeigs Dir".

    Ergebnis: BEIDE Gummimanschetten der Lenkung kaputt. Hab ich noch nie im Leben gehabt, dass zwei Manschetten innerhalb kurzer Zeit gleichzeitig abreissen. Die letzte TÜVprüfung des Vito war im April d. Jahres: Keinerlei Beanstandung. Die nun sichtbaren Teile unter der Manschette: Fettig, aber für die Gegend hier erstaunlich staubfrei.

    Zufälle gibts. Die beiden Manschetten müssen also innerhalb der letzten Zeit ziemlich zeitgleich kaputt gegangen sein.

    "Was kostet es mich denn, wenn Du das reparierst?"

    "Kann ich so nicht sagen, diese Woche könnte ich einen Kostenvoranschlag machen, drangehen könnte ich frühestens Mitte nächster Woche".

    So, später werde ich da nochmal hingehen und mir mit einer anständigen Lampe (und einer Brille zum Nahgucken) nochmal die nun freigesetzten Teil der Lenkung ansehen.

    Wenn er manipuliert hat, was ich vermute, wird er wohl an den Staub nicht gedacht haben. Soweit reicht die Denke der Spanier nicht.

    .............

    Noch eins aus dieser Woche:

    Ich hab mir ja vor zwei Jahren ein rotes Mercedes Cabrio zugelegt. Der Preis was in Ordnung, war ein Prof der Uni Malaga, ein Ami, der wieder zurück in die USA ging. Ich dachte: "Fährste mal, bis zum Wiederverkauf, ein paar Tage Cabrio".

    Wiederverkauf? War nix, aber hunderte Interessenten aus ganz Spanien, die gegen andere Autos tauschen wollten. Mit Geld kam keiner. "Nee, danke, hab drei und das sind schon zwei zuviel".

    Der Gestor hier (das sind die, welche Ämtersachen, Steuersachen erledigen), auch aus dem "Freundeskreis" meines Babys, ist auch mein Versicherer.

    Dem hatte ich voriges Jahr schon gesagt: "Du, ich will keinen Jahresvertrag, ich will die Karre verkaufen, mach es quartalsmässig". Was hatte ich am Ende: Einen Jahresvertrag, der jetzt Ende August endete: "Och, da hab ich Dich wohl falsch verstanden". Klar doch.

    Vor vier Wochen sagte ich Ihm, er solle mir mal sagen, was mich eine Versicherung lediglich für zwei Monate (September, Oktober) kostet: "Wenn ich die Karre bis Ende Oktober nicht verkauft habe, bleibt sie über Winter eingepackt.

    Blablabla, ich weiss bis heute nicht, was mich eine solche Kurzzeitversicherung kosten würde.

    Vorige Woche auf dem Kontoauszug: Die Allianze hat 500 Euro abgebucht, einen Jahresbeitrag.

    Der Gestor: Urlaub v. 1. August bis 10 September, Büro zu, er für niemanden erreichbar.

    Vorgestern: Zufällig beim Vorbeigehen an seinem Büro: Gitter oben? Er war an seinem Schreibtisch.

    "Hör mal, ich wollte keinen Jahresvertrag mehr".

    "Wieso, wie kommst Du darauf, dass Du wieder einen Jahresvertrag hast?"

    "Weil die Allianz mir etwas mehr als 500 Euro vom Konto abgebucht hat".

    "Ja gut, dann müssen wir mal schauen"

    "Schau doch mal endlich in Deinem Rechner nach, was mich eine Versicherung für vier Wochen oder zwei Monate kosten würde"

    Und wieder Blablabla:

    "Ach, die Kurzzeitversicherungen sind letztendlich genauso teuer, wie der Vertrag dende jetzt hast, da kannste den Vertrag auch ein Jahr laufen lassen"

    "Ja gut, dann guck mal bitte nach und sag mir den Preis, damit ich die Differenz erkenne".

    Muss ich noch erwähnen, dass ich immer noch nicht weiss, was mich ein Kurzzeitvertrag von einem oder zwei Monaten kosten würde?

    Ich bin dann zur Bank und hab die 500 Euro zurückgeholt. Ne Versicherung hat der Rote deshalb im Moment nicht.

    ..............

    Ich hab echt schon dran gedacht, zu Spanien und den Spaniern ne Website zu machen. Schon allein um mir meinen Frust von der Seele zu schreiben.

    Ich hab diese Scheissmenthalität der Spanier, nicht mal zwischen Freund und Feind beim Beschiss zu unterscheiden mittlerweile bis zum Haaransatz.

    Gut, vor Beschiss ist man nie sicher, für den Süden Europas und darüber hinaus noch weiter südlich gilt das ganz Besonders.

    Bei den Italienern muss man auch bei jeder grösseren Rechnung schauen, ob da nicht "zufällig" ne Pizza zuviel drauf ist. Die Itaker legen aber beim Beschiss noch einen gewissen Charme an den Tag, der durchblicken lässt: "Man kann es ja mal versuchen". Die Spanier sind einfach nur plump, ohne ein Gespür dafür wo aufgehört werden sollte, weil es sonst garantiert auffällt und stellen sich auch dann noch dumm, wenn es nichts mehr zu bestreiten gibt. Machen am Ende dann noch auf beleidigt.
    ............

    Was die hier schon Engländer über den Tisch gezogen haben, glatter Betrug, in Deutschland würde so mancher schon im Knast hocken.

    Die versuchen denen (habense bei mir auch versucht) dreimal so hohe Versicherungspämien als normal an die Backe zu kleben, einigen haben sie erzählt, Autos, auch wenn sie abgemeldet in der Garage stehen, bräuchten trotzdem Versicherungschutz: "Ist in Spanien Gesetz".

    Gehts noch plumper? Klar, dass das Auffallen muss.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Wusste ichs doch. Kein Dreck, nicht mal auf den Abrisskanten, auf beiden Seiten nicht. Und klar, ausgerechnet die Gummis, die bei der Lenkung am wenigsten beansprucht werden, aber die meisten Kosten fürs Auswechseln verursachen, reissen beide gleichzeitig ab.

    Das muss also alles auf den 300 Metern zur Werkstatt stattgefunden haben.

    Diese Hühnerdiebe hier.

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":117407}[/ATTACH]

  • Upps, da bin ich wohl in den falschen Fred gekommen. Verschieb mal einer bitte. Das ist ja hier völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

    Sollte ins "Jammern".

    Gummi rostet nicht Alex.

    Das Rotbraune am Gestänge? Keine Ahnung was das ist, ist aber auch egal, ob es Rost sein sollte. So sehen die Gestänge unter den Autos nunmal nach einer gewissen Zeit aus.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Wenn mal irgendjemand hier lesen sollte: Könnte der Beitrag mit dem Foto aus dem Fred "Chaos in Spanien" hierher gezogen werden? Hatte mich im Fred vertan. Danke.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Diese spanische Menthalität, "Ich denke grundsätzlich nie über meine Nasenspitze hinaus, denke grundsätzlich nur von 12 bis Mittag", geht mir von Tag zu Tag mehr auf den Geist.

    Dienstagabend ruft mich der Schrauber, der mir die Gummis an der Lenkung und zwei Reifen tauschen soll an: "Bring die Karre vorbei, ich gehe da morgen früh dran". Hab ich gemacht. Heute ist Sonntag und die Karre steht noch genauso vor seiner Werkstatt, wie ich sie am Dienstagabend abgestellt habe. Der Termin für morgen beim TÜV ist damit hinfällig. Nächster Termin wahrscheinlich in einer Woche, oder zwei. Ohne TÜV erwischt werden kostet hier ab 200 Euro aufwärts.

    Vorgestern ging mir mein grosser Fernseher kaputt. Der Kasten ist sieben, acht Jahre alt, ein weitere Reparatur lohnt sich nicht mehr. Es muss also ein neuer her. Um Mediamarkt mache ich einen grossen Bogen, weil die von den gesetzlichen Vorgaben zur Gewährleistung noch nie gehört haben wollen. Also: Worten, eine porugiesische Kette, von der auch der alte stammt. Die machen gerade Werbung: Null % Fianzierung bis 48 Monate. Nun bin ich kein Freund von Fianzierungen, aber mein Baby: "Bei Null Prozent Finanzierung?"

    "Gut, dann mach mal!"

    Also zu Worten. Einen Fernseher, 40 Zoll. Sharp für etwas mehr als 300 Euro rausgesucht. Mein Baby: "ich mache den Papierkram für die Finanzierung, weil Du ja dafür keine Nerven hast".

    Um acht Uhr sind wir gestern in den Laden rein, um kurz vor 22 Uhr war der ganze Papierkram erledigt, der Fernseher mit Finanzierung gekauft.

    So, jetzt sollte ihn jemand aus dem Lager holen. Der kam dann mit einem etwas seltsamen Gesichtsausdruck zurück: "Im Lager ist keiner".

    "Wie, im Lager ist keiner?"

    "Nee, im Lager ist keiner".

    Typisch spanisch. Machen erst mal die Verträge und schauen dann erst nach, ob das, was sie gerade verkauft haben überhaupt vorhanden ist.

    "Gut, wenn Ihr das gebrauchte Ausstellungsstück etwas reduziert, nehmen wir den mit"

    "Nee, geht nicht. Haben wir noch nie gemacht".

    Heisst im Klartext: Haben wir noch nie gemacht und haben deshalb keine Ahnung, wie man sowas abwickeln könnte, bzw, weil im Laden niemand die Kompetenz hat das zu entscheiden, entweder, weil der Geschäftsführer sich in seinem Büro versteckt oder irgendwo in einer Kneipe hockt.

    So, jetzt haben wir einen Ratenvertrag, aber keinen Fernseher, um 22 Uhr wird die Leitung zur Firmenzentrale getrennt.

    ...

    Ein Aldi hier in der Nähe: Jedesmal, wenn ich da abends um acht hingekommen bin, waren über Wochen keine Karotten mehr da (mach ich mir als Saft). Um zehn schliessen sie, dass es zwei Stunden vorher schon kein Brot mehr gibt ist auch normal.

    Irgendwann hats mir gereicht und ich hab mir den Geschäftsführer vorführen lassen: "Wieso sind seit Wochen abends um acht keine Karotten mehr da?"

    "Weil die Leute so viel kaufen!"

    "Aha, und wenn die Leute so viel kaufen, warum bestellst Du dann nicht mal ein paar Kartons mehr und stellst die als Reserve im Lager ab?"

    "Häh, ??????????????????????, und wenn dann morgen weniger gekauft wird?"

    Gut, ein paar Tage später war ich wieder zu meiner gewohnt späten Zeit dort und der Geschäftsführer kam sofort freudestrahlend auf mich zu: "Heute sind Karotten da".

    Und tatsächlich: Dort wo vorher wochenlang gähnende Leere herrschte, war jetzt alles knallvoll.

    Wahrscheinlich hatte er sich, nach der Diskussion mit mir, doch tatsächlich ein paar Gedanken drun gemacht, wie man Engpässe vermeiden kann.

    .........

    Auch so ein anderes Ding, wo ich jedesmal denke: "Jo, Arschloch".

    Die Spanier reden viel in für uns seltsam klingenden Phrasen, wie z. B. "No es de buena leche" (Es ist von keiner guten Milch). Gut, das ist ja noch relativ leicht zu deuten. Bei anderen tun sich auch heute noch bei mir nur Fragezeichen auf und ich muss nachfragen. Gerade in Andalusien, die sprechen sowas wie ein Stenospanisch, kürzen Worte und Sätze bis zum Gehtnichtmehr ab. Da haben sogar Menschen aus spanischsprechenden Ländern Südamerikas erhebliche Probleme, Spanier aus anderen Regionen ebenfalls.

    Und was höre ich dann immer wieder, und bevorzugt von Spaniern, die kein einziges Wort einer Fremdsprache kennen? Nicht mal richtig Castellan (spanisch) sprechen?

    "Wenn man sieben, acht Jahre hier lebt, sollte man die Sprachen eigentlich perfekt beherrschen. Nicht: Beherrschen, perfekt Beherrschen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,