• "Und die Härte das Anrufen kann man denen wohl nicht untersagen."
    Genau, du/ich wir sind in der Auskunftspflicht, das ist nach irgendeinem Paragraphen so geregelt und die Inkassos nutzen das Schamlos aus. :D

    Ne ne, einem Inkassounternehmen bin ich nicht auskunftspflichtig, einem Gericht ja. Deshalb ja der MB

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Aus eigener Erfahrung als Gläubiger kann ich dir sagen, wenn der Schuldner alle Mahnungen und Zahlungsaufforderungen für eine berechtigte unwidersprochene Forderung einfach ignoriert, auch die eines beauftragten Anwalts, den MB ohne Angabe von Gründen widerspricht und in einem Verfahren (in meinem Fall schriftlich) die Zahlung nachweist, bleibst du als Gläubiger auf allen Kosten sitzen und kannst dich freuen, dass die Gegenpartei keinen Anwalt zum Verfahren eingeschaltet hatte. Die Zahlung ist bei mir nicht zuzuordnen gewesen, anderer Name als Überweisender und kein Zahlungsgrund. Theoretisch hätte er noch nicht mal den MB widersprechen müssen sondern erst den Pfändungsbeschluss nach Zustellung, wären noch mal zusätzliche Kosten für mich gewesen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • >> Man muss aber Willens sein, der Aufklärung beizutragen, oder so.

    Das kann man, aber man muss es nicht.

    Ich hab so einen Ärger seit Monaten mit HE. Es geht um zwei Beträge von jeweils so 30 Euro. Angeblich unbezahlte Rechnungen, nur; die haben von mir für alles eine Abbuchungserlaubnis. Die Rechnungsnummern sind mir auch unbekannt. Das ist ja die Scheisse, welche die fast alle drauf haben: Rechnungsnummer und sonst nichts. Die sollten sich mal ein Beispiel an Allincl nehmen, die teilen auch immer die Domains mit, welche zur Rechnungsnummer gehören, da hat man was, woran man sich orienstieren kann.

    Das ist das, was ich dem von HE beauftragten Inkassobüro mitgeteilt hatte. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Aber weiter drohen, den Ton verschärfen, die übliche Leier halt: Sie drohen Klage an. Gut, sollense halt klagen. Ich hatte denen sofort nach dem ersten Kontakt mitgeteilt, dass ich nicht bereit bin auf ihre Forderungen einzugehen. Die Gerichte gehen bei der Einschaltung von Inkassobüros mittlerweile unisono davon auch, dass in Rahmen der Schadensminderungspflicht, die Kosten für ein Inkassobüro nicht erstattbar sind, wenn für den Gläubiger erkennbar ist, dass keine Zahlung erfolgen wird. In dem Fall ist dann sofort ein Anwalt einzuschalten.

    Aktuell: Speedbone stellt sich jetzt tot, rückt keinen Auth-Code raus. Die übliche Erpressungstaktik, indem sie sich in die Schuldnerrolle begeben: Keine Zahlung, keine weitere Bearbeitung, egal ob der Anspruch nun gerechtferigt ist oder nicht.

    Gut, jetzt hab ich denen erst mal die Abbuchungserlaubnis für die aktuell strittige Rechnung entzogen. Ich werde den Betrag, mit dem Vermerk "Unter Vorbehalt" überweisen, womit sie dann wieder in der Defensive wären, weil ich den Betrag, wenn alles erledigt ist, zurückfordern und auch einklagen werde. Bei dem Betrag und der klaren Beweislage geht das locker mit einem Dokumentenverfahren.

    Aber mittlerweile ärgern mich die Beträge, die sich mit der Zeit läppern, wie auch die unnötige Arbeit.

    Mir ist jetzt gerade wieder eine Forderung von mehreren hundert Euro gegen Vueling verjährt. Vueling sind Spanier, doofe Spanier, die auch in Deutschland auftreten und den Unterschied zwischen Abflugszeit und Abflugsdatum nicht kennen. Bei denen hatte ich einen Flug, hin + zurück nach Teneriffa gebucht, mit meiner deutschen Adresse, Abflughafen: Sevilla. Einige Tage vor Abflug krieg ich ne Mail: "Ihre Abflugszeit hat sich geändert". Ich guck in die Mail: "Abflugszeit: 12 Uhr mittags", auf das Abflugsdatum hab ich nicht geachtet. Sonntags stehe ich am Flughafen, kein Mensch da. Irgendwann hab ich dann ne Tante von Vueling gefunden,die im Computer nachgesehen hat: "Wir hatten Ihnen mitgeteilt, dass Ihre Abflugszeit sich geändert hat".

    Jetzt stellte sich heraus, dass sie den Sonntagsflug (wohl zu wenig Passagier auf beiden Flügen) gecancelt hatten und die Passagiere des Sonntagsflugs auf einen Flug zwei Tage vorher, Freitag, umgebucht hatten. Ich hatte über deren deutsche Site gebucht, die Mailbenachrichtigung also auch in Deutsch erhalten.

    Sinnlos denen erklären zu wollen, dass in Deutschland zwischen Abflugszeit und Abflugsdatum ein riesengrosser Unterschied besteht.

    Ich musste also einen neuen Hinflug buchen, meine Aufenthaltszeit hatte sich um Tag verkürzt, Unterkunft und Leihwagen mussten umgebucht werden. Auf den Kosten bin ich sitzengeblieben, Ich hätte in Spanien klagen müssen. Da hat die Lobbyarbeit der Fluggesellschaften bei der Gesetzgebung in dieser Ecke gute Arbeit geleistet und denen ne Ausnahmeregelung "erschwätzt".

    Und in Spanien klagen? Da kannste erstmal Deinen Anwalt bezahlen und musst auch noch einen weiteren "Schmarotzer", einen Assistenten bezahlen, der vom Gericht gestellt wird und überall sinnlos mittappt, keine Ahnung von nichts hat, aber überall sinnfrei mitbappelt. Klar, Arbeitsbeschaffungsmassnahme für irgendwelche Deppen, die für irgendwas bei den Gerichten untergebracht wurden. Total antiquiert und reformbedürftig. Aber wenn es darum geht die "Seinen" mit Einkünften zu versorgen, zeigen sich die spanischen Entscheidungsträger extrem unwillig irgendwas zu reformieren.

    Und dann, Spanien und Anwälte und Juristen allgemein, die grosse Allianz der Unwissenden und Dilettanten, weshalb Spanien auch das Paradie für Gaukler und Betrüger ist. Ein "guter" Anwalt braucht hier kein Wissen, er braucht "Beziehungen", dann kann er sich ne goldene Nase verdienen. Das Jurastudium hier würde jeder deutsche Hilfsschüler mit links geregelt kriegen. Aber Anwälte sind auch hier, wie anderswo, hoch angesehen. "Ohhhh, ein Abogado. Repekt, Respekt". Das haben diese Einäugigen unter Blinden auch hier geschafft, sich ein Blendwerk aufzubauen, welches ihnen höchste Anerkennung zukommen lässt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >> den MB ohne Angabe von Gründen widerspricht und in einem Verfahren (in meinem Fall schriftlich) die Zahlung nachweist, bleibst du als Gläubiger auf allen Kosten sitzen und kannst dich freuen, dass die Gegenpartei keinen Anwalt zum Verfahren eingeschaltet hatte.

    Guppy, im Normalfall ist das auch normal und richtig so, nicht aber, wenn Dein Schuldner so zahlt, dass es nicht zuzuordnen ist, die Schuld also für das Nichtzuordnen können, eindeutig dem Schuldner anzukreiden ist. Wenn da irgendwas schiefgelauen ist, mag es sein, dass da im schriftlichen Vorverfahren was unterlassen oder nicht verständlich dargelegt wurde oder aber der Richter (weil Anfänger) war unfähig, was bei AGs leider immer wieder vorkommt. Aber leider ist es so, dass bei vielen "kleinen" Verfahren vor dem Amtsgerichten keine Berufung (wg. der Beschwer) möglich ist, über dem Amtsgericht nur noch der Himmel ist.

    Ich hatte so ein Ding auch mal, weil einer, bei dem Domains von mir gehostet waren, einfach unter meinen Domains eigene Inhalte eingestellt hatte. Der Richter, ein alter Bock, hatte von dem "neumodischen" Zeug überhaupt keine Ahnung und ich hab das Verfahren verloren. "Ich habe meinen Enkel gestern Abend mal gefragt was ein Provider ist". Auch keine Berufung möglich. Da hätte ich dem alten Sack auch vor die Füsse kotzen können.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich sagte es ja bereits: Ich vermisse die Zeiten, wo ich mal, bei jemandem der mein Geld nahm, vorbeigehen konnte und mit der Faust auf den Tisch schlagen konnte.

    In dem oben geschilderten Fall, im dem der Richter, der nichtswissende alte Sack gegen mich entschieden hatte, sagte ich meinem obsiegenden Provider nach der gerichtlichen Verhandlung: "Wenn morgen unter meinen Domains immer noch Deine Inhalte zu finden sind und Du es wagen solltest die Kosten aus diesem Verfahren (er hatte einen Anwalt) gegen mich durchsetzen zu wollen, reisse ich Dir so den Arsch auf, dass Du es bereuts mich jemals getroffen zu haben.

    Am nächsten Tag waren sein Inhalte weg, er hat seine Anwaltskosten selbst beglichen, die Gerichtskosten habe ich nie ausgeglichen, das Gericht hat auch nie versucht diese zu vollstrecken. Heute ist alles schon lange verjährt.

    Später habe ich mich dann gefragt, warum ich überhaupt geklagt hatte, warum ich nicht gleich persönlich bei ihm eingelaufen bin, um ihn mal an die Wand zu klatschen.

    Ich verabscheue seit jeher körperliche Gewalt, habe aber leider schnell lernen und mich anpassen müssen, gelernt, dass das oft der bessere und auch schnellere Weg ist Konflikte aus der Welt zu schaffen. Es ist leider so, die Mehrheit der Menschen versteht nur eine Sprache: Geld oder Gewalt. Oder beides. Wobei Gewalt meist auch über das Geld obsiegt.

    Irgendwie ist eine Scheisswelt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Wir hatten doch mal das Thema, von wegen bei Amazon bestellen. Nun habe ich eine, die ist vom 13.3.2017 und die war bei einem anderen Shop. Nun: Telefon kaputt. Garantie hat es noch 2 Tage. Habe ich eine Rechnung? Nee, die liegt seit 3 Wochen irgendwo beim Finanzamt. Also beim Shop angerufen. Komischerweise haben die auch keine Rechnung und die Bestellnummer / Auftragsnummer ist unbekannt, weil es eine Online-Bestellung war. Ich sage nur, so was passiert bei Amazon nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bekommst du doch aus deinen Emailunterlagen raus?
    Und ja Amazon ist einfach nur mal kacke kulant... Ich hatte eine Paketrücksendung , ohne Aufkleber (fragt nicht...) in die Packstation gelegt, war weg und unauffindbar von Seiten der Post.. An Amazon geschrieben und die 40€ dennoch wiederbekommen....

  • Nee, kann nix gemeldet werden angeblich, weil meine Bestellung bei denen gar nicht im System ist.Ansonsten, vom FA bekomme ich die Rechnung erst wieder 2018 zurück und die suchen auch keine Unterlagen durch, die wissen noch nicht mal wo die genau sind :(

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Mal ne Runde Klugscheissen, hilft jetzt nicht wirklich weiter, aber vielleicht ne Anregung. Wenn Du die Steuererklärung mit Elster machst brauchst Du gar keine Rechnungen mehr einreichen. BWA, Steuererklärung, Umsatzsteueranmeldung. Die Masse der Klugscheisser hat ja Elster erst mal prinzipiell für Müll erklärt, aber wenn Du die BWA und Steuererklärung des letzten Jahres daneben legst, dann ist das einfach und ohne Kenntnis von Buchhaltung machbar.
    Rechnungen, Dokumente u.s.w. muss man nur nach Aufforderung einreichen. Ist wirklich für den Normalverbraucher gestrickt.
    Der Steuerberater hätte evtl. 100 oder 200 Euro mehr rausgeholt, aber nie im Leben das was er in Rechnung gestellt hätte.

    Meine SB im FA ist in Rente gegangen und ich habe einen Neuen, der richtig heiß und voller Tatendrang ist:pfeif:. Daher hatte ich nach Einreichung auch ein paar Nachfragen. Termin gemacht, einen netten Plausch, aller Fragen geklärt - Elster ist geil.
    :up:

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ja, ich mache das aber gar nicht selbst, sondern mein Steuerberater und der reicht die Rechnungen komischerweise immer alle ein. Meine eigenen nicht, aber die fremden Original-Papierrechnungen. Kommen dann meist ein Jahr später mit dem Vermerk "Rückgabe von Dokumenten" vom FA wieder zurück.

    Wichtige Dinge scanne ich daher auch ein, aber bei so kleinen Rechnungen ist es mir zu doof, da erst den Scanner aufzubauen, der steht sonst einfach nur im Schrank.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, ich mache das aber gar nicht selbst, sondern mein Steuerberater und der reicht die Rechnungen komischerweise immer alle ein. Meine eigenen nicht, aber die fremden Original-Papierrechnungen. Kommen dann meist ein Jahr später mit dem Vermerk "Rückgabe von Dokumenten" vom FA wieder zurück.


    Ja war bei mir auch so, aber da ich den Steuerberater "mangels Masse" gekündigt hatte, musste ich mich gezwungener Maßen rein knien und war überrascht wie übersichtlich das aufgebaut ist und dass ich in relativ kurzer Zeit durch war.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ja, die Frage wäre aber eigentlich eine andere. Warum hat der Shop keine Unterlagen zu dem Vorgang? Die haben meine Kundennummer, also den Account, aber in dem ist nix drinnen, keine Bestellungen, keine Rechnungen. So wie die mir das gesagt hat, dann hat man wenn man online bestellt eine andere Auftragsnummer, als wenn man im Katalog oder telefonisch bestellt. Online sei die kürzer und die Bestellungen sind in derem reellen System nicht erfasst. Die sind angeblich nur online. Daher, keine Bestellungen im echten System vermerkt. Und da kommt dann die Rechnung ins Spiel, die ist wohl vermerkt, extra Datenbank, aber nicht mit Bezug zu einem Account. Daher brauchen die die Rechnung, damit sie überhaupt wissen, welche es ist. Ist ein sehr seltsames Prozedere.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bevor ich da nun lange rum mache, neues Tel ist bestellt. Geht so nicht. Ständig nehme ich das Gespräch an und in dem Moment geht es aus, weil es leer ist. Lädt einfach nicht mehr und ich weiß nicht warum. Wenn ich es in die Schale stelle Piept es wie immer, es erkennt die Schale also. Es zeigt auch einen Ladevorgang an, aber tut es nicht, Accu bleibt leer. Den dann gehen einen Vollen getauscht und drei Tage später das gleiche wieder. Tel in die Hand genommen und zack aus. Die Ladeschale selbst geht aber, denn mein zweites Tel (privat) lädt darin ganz normal. Nur leider geht das nicht umgedreht, denn das S810 passt in die Schale vom S850. Das S850 aber nicht in die vom S810 :( Also, Schale geht, Accus gehen, dann bleibt nur ein Elektronikschaden übrig.

    Und das nervt. Nun 2 Jahre alt. Das Tel vorher hielt auch nur 2 Jahre und 2 Monate. Mein privates 810 musste auch nach 2 Jahren und 4 Monaten getauscht werden. Mensch, ich habe hier noch Gigasets der Serie 4000 rumliegen, von 1999, und zwei der 3000er Serie, ja 1997, die gehen alle noch, nur halt leider nicht an der FritzBox, daher unbrauchbar.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Die von 3000er und ja, auch von 97, lief hier auch noch bis neulich - mit Fritzbox. ich weiß nun gar nicht mehr, warum wir tauschen mussten. Irgendwas war und das war nicht die Anlage, die kaputt gewesen wäre. Die funktioniert nach wie vor.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Meine alten gehen da leider nicht. Die 4000er sind die "Comfort" und die 3000 die Mini oder Compakt oder wie die auch heißen, also halb so groß wie normal. Findet die Basis einfach nicht. Also per DECT, nicht per normalen TEL-Anschluss. Habe hier nur externe Geräte, die haben alle keine eigene Basis.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Dann verwürfel ich die gerade, waren nicht die Minis. Irgendwas war ... aber nicht meine Baustelle, da würde ich jetzt nur Blödsinn erzählen ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)