Idealo Fernsehwerbung - Verständnisproblem.

  • Habe gerade in der Glotze Werbung von Idealo.de gesehen und ich weiss nicht, was das soll.
    So wird im Spot Menschen, die beispielsweise ein Hotel in London suchen, empfohlen im Internet nach "Idealo Hotel London" zu suchen, statt direkt die eigene Website zu empfehlen. Führt man diese Suche bei Google durch, finden sich ganz oben logischerweise kostenpflichtige und klickfreundliche Werbeanzeigen und zwar sowohl von Idealo, als auch von Wettbewerbern.
    Meines Erachtens verschenkt Idealo nicht nur Geld, da sie Klicks auf die Anzeigen ja nochmals zahlen müssen, sondern sie bewerben den Wettbewerb gleich mit.

    Ist das jetzt wirklich dämlich oder verstehe ich den Sinn einfach nicht?

  • hmm. stellt euch mal vor:
    Ich macht werbung für eine domain die was mit fliegen zu tuen hat. Dooferweise ist es die fl*ue**.de, aber die fl*ü**.de freut sich und gewinnt sogar einen prozess in der letzen Instanz.

    Ja so kann man es machen.

    Oder einfach:
    Trends für sich nutzen, Fernsehwerbung ist viel teurer.

    Ich glaube das geht am thema vorbei.

    Denn Brands.. sind auch für Suchmaschinen ein Signal. Bei Bing sieht man das sogar noch krasser als bei Google. Setzt mal einen "Begriff" bei Bing ab, was eine "Gattung" sein könnte. Brands werden da hervorgehoben als wenn es der eigentliche Begriff wäre....

    Auch Google mag sowas, aber da geht es mir da leider auch zu tief das ich das nicht richtig verstehe....

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • [USER="49"]Alex07[/USER] , wenn ich Dich richtig verstehe, könnte das also eine SEO-Maßnahme sein? Nach dem Motto: "Wenn viele Menschen Urlaubsziele und Hotels mit Idealo verbinden, solllte die Site bei der organischen Suche auch anständig ranken".

  • richtig [USER="62"]Schwede[/USER]
    Das ist bei Bing krasser als es bei Google ist.

    Suchmaschinen versuchen durch Algos zu verstehen was der Nutzer will. Wenn ich dann eine Key Kombi eingebe, eröffnet es für das Wunschkey ( zB Single Key ) einen Vorteil. Mehr dazu gleich im internen Expertenforum. Will das nicht öffentlich schreiben.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hab da so meine Zweifel an der Richigkeit Deiner These Alex. Keine Ahung ob Idealo ein Brand ist und wenn ja, wofür, wenn es aber einer sein sollte, dann ganz bestimmt nicht für den Reisebereich (bzw., die Hotelzimmersuche) und es wird in dem Bereich auch keiner werden, egal wieviele bei Sumas nach den empfohlenen Keys suchen.

    Den Sumas muss man nicht erzählen was ein Brand ist und wie stark ein Brand ist, das ist einer der wenigen Dinge diese wirklich draufhaben. Ist ja auch nicht sooo schwer.

    Ne Denke "Ich schicke Kunden erst mal zur Konkurrenz", um meinen Brand zu stärken, wäre wirklich mehr als albern, weil der Aufwand in keinem sich rechnenden Verhältnis zum Ertrag stünde, egal, obse jetzt die Werbung bezahlen müssen oder ob der Fernsehsender an ihrer Firma beteiligt ist.

    Meine Meinung, meine Logig.

    Aber gerade wenn es im Fernsehen um Werbung für Internetsachen geht hab ich schon öfter gedacht: "Meine Nerven, wer denkt sich so einen Mist aus?"

    Hier auch, da laufen manchmal Spots bei denen keiner weiss worum es überhaupt geht, es wird halt irgendeine Geschichte erzählt und am Ende wird dann für den Bruchteil einer Sekunde die Internetadresse eingeblendet, das sind dann oft Domains wie "Wirschreibengrundsätzlichalleszusammen.es" Da musste den Spot zehnmal sehen, um die Adresse zusammen zu kriegen. Bei einigen ist mir das bis heute nicht gelungen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • ist getestet von mir.

    wer das auch testen will und andere ergebnisse hat, ja da bin ich offen...

    guck auch im internen, da habe ich es ausführlicher beschrieben.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich denke, die Theorie haut schon hin. Ist der erste Denkansatz bez. der Idealo-Werbung, der etwas Sinn macht. Ob sich der wahrscheinlich hohe finanzielle Einsatz lohnen wird, ist natürlich eine andere Frage.