Das fakultative Komma _

  • Ja, die Erkenntnis, dass viele deutsche Sprachregelungen einfach nur doof und überfüssig sind. Wichtigtuerei derer, die sie aufstellen. Sogar die eMail ist geregelt. dabei ist es doch scheissegal wie man das nun schreibt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Denke ich mir schon lange. Hatte in Deutsch eine 1, also Realschule, die ganze Zeit über. Aber dann Reform der Reform und Reform der Reform. Ich habe keine Ahnung mehr, was die eigentlich wollen :(

    Witzig, das mit den Kommatas, das was war richtig!

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Von einem fakultativen Komma, welches wegen der besseren Übersicht gesetzt werden kann, hab ich noch nie gehört. Was ich zu den "Kommas" vor langer Zeit mal gelernt habe, hab ich längst vergessen. Wenn ich sie heute setze ist das mehr eine Mischung aus jahrelanger Übung und Gefühl. Wenn ich mir aber die Texte ansehe, die so bei Spiegel, FAZ etc geschrieben werden weiss ich: Ich bin da nicht alleine. Fürs Internet haben die keine Korrekturleser.

    Und bei diesem Test, würde ich mal vermuten, dass nicht mal die Mehrzahl der Germanisten auf 9 richtige von Neun kämen.

    HIer schreiben die fast alles ohne Komma, ein Wunder, dass die den Punkt kennen. Und man kann es trotzdem verstehen. Gut, manches muss ich halt mehrmals lesen, um es zu verstehen. Aber es ist ja auch nicht meine Muttersprache.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • "ist das mehr eine Mischung aus jahrelanger Übung und Gefühl"

    Ist das bei mir auch. Daher in der Frage. Das ist nicht vier oder fünf, das ist fünf. So lernte ich das mal. Deine Kommatas im Post gefallen mir.

    Man könnte aber eines einfügen vor "ist das mehr eine Mischung aus jahrelanger Übung und Gefühl", im Sinne von, "dann ist das..."

    Alleine ist damit keiner. Wenn man den Schulaufgaben der Kinder von heute folgt, dann kann man als 40-jähriger eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Irgendwie habe ich das Gefühl, das wird nicht einfacher, sondern immer komplizierter. << Ob da jetzt Kommatas rein müsse oder nicht, das ist mir egal, früher war dem so ;)

    Ist mir ehrlich gesagt auch egal, wie ich schreibe, denn das meiste kommt mit einer Signatur zurück ala "Gesendet von meinem iPhone / Samsung", also ohnehin minimalistisch. Da waren wir früher anders drauf....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ich schreibe auch gerne immer klein. ...
    nur weil die shift taste so weit weg is. nich wahr?

    Aber wir kennen uns ja hier. Ehrlich gesagt schreibe ich auch immer nach Gefühl. zB das Problem mit Sylvester oder Silvester. Ich schreibe immer noch gerne Sylvester, obwohl es falsch ist.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • An den blöden Biestern habe ich mich schon immer so richtig festgefressen. Einige Regeln sind da völlig unproblematisch, andere weniger und da ich von je her, also schon zu Schulzeiten, gerne Sätze auf den Umfang eines Romans bringe, endete das häufig mit einem Knoten im Hirn. Später, wenn es im Berufsleben um Handouts u. ä. ging, hat ein Kollege, seines Zeichens Dr. der Germanistik, netter Weise mal drüber geschaut.

    Eines Tages, als ich mal wieder ziemlich am Knurren war, meinte er, hör jetzt mal endlich mit den Regeln auf. Nimm die Regeln, die Du sicher drauf hast, dazu packst Du dort noch Kommas hin, wo Du beim Lesen eine Pause machst. Damit dürftest Du bei über 90 % liegen und die restlichen 10 % sind völlig Schnuppe, Hauptsache der Sinn wird erfasst.

    Seit dem läufts. Ist mir schnuppe.

    btw. Bei Sylvester bin ich auch in grauer Vorzeit mal irgendwo falsch abgebogen. Ich weiß, dass es falsch ist und hau es trotzdem immer wieder raus ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)