Ad Blocker aus Prinzip?

  • Wollte oben den Thread nicht verwässern, deshalb nun hier, muss ich einfach mal los werden.

    Ich halte es für falsch, aus Prinzip mit Ad Blocker zu arbeiten. Auf der einen Seite beschweren wir uns, dass der richtig gute Journalismus immer weniger wird, auf der anderen Seite werden Werbeeinblendungen blockiert, die uns nichts kosten, ihrerseits aber die Verlage am laufen halten. Klar, ich deaktiviere Javascipt auch, wenn es mir zu bunt wird. Bei dezentem Hintergrundrauschen allerdings finde ich es mehr als legitim. Obendrein ist es ein wenig schräg, wenn jemand, der selber über Werbung seine Einnahmen generiert, es anderen nicht zugesteht.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • ja ich habe einen Ad Blocker.
    und auch ja ich verdiene mit Adsense Geld.

    Aber nein, ich mach keine Vorschaltseite für AdBlocker. Das darf jeder selber entscheiden, und somit auch ich ;)

    Klar ich würde kotzen wenn Adsense extrem einbrechen würde, zb wennn firefox per default einen Ad Blocker für Adsense hätte. Das wäre echt nicht juut. Aber so ist es nunmal nicht.
    Ich weiss auch das viele Ad Blocker benutzen auf meinen Seiten, das ist "ok" für mich. Ich mag nur nicht das erzwungene, ich muss also meinen Ad Blocker ausschalten - um mich kostenlos mit Informationen zu versorgen. Ich schrieb das extra so: kostenlos ;)

    Ich weiss auch das die Verlage am jammern sind, digitalisierung. Denen geht es aber sicherlich besser als uns, das soll aber keine Ausrede sein.
    Gut, es gibt so ne art kostenlos Kultur im Internet die sich auch überall bedienen, aber diese sollten nicht... geflaggt werden mit beschränktem Zugang.

    Ich rege mich nur drüber auf, und ich habe auch die Seite nicht bei mir freigeschaltet nur weil die das wollen.
    Es ist meine Entscheidung ;)
    Also nicht aufregen

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Naja, gut, das ist jetzt sone zweischneidige Sache. Die Verlage bieten auf ihren Seiten ja auch kostenpflichtige Inhalte an. Insofern ist es nicht so wirklich klug was sie da machen, so mancher, der einen Adblocker nutzt, würde wahrscheinlich wohl den ein oder anderen Artikel kaufen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • hmm ja es gibt zB Spiegel +. Habe ich aber auch nicht. Ich brauche aber meinen täglichen Input - meistens ist es der Spiegel. Habe aber auch die Print Variante. Ich meine nur, das es nicht dramatisch ist und nicht "kriminalisiert" werden sollte wenn jmd nen Ad Blocker nutzt. Tracking bspw will ich auch nicht überall haben. :)

    Das blockt alles der AdBlocker. Tolles teil, und ja ich bin ne Adsense Schlampe. Verdiene damit auch nicht wenig, trotz AdBlockern. Wenn sich die Stats extrem wandeln sollten, ja dannn muss ich auch drüber nachdenken ( gibt es für Joomla ) einen Anti - Anti AdBlocker einzusetzen. Davon sind wir aber weit entfernt, auch weil ich nicht gierig bin :hase:

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • [USER="48"]Margin[/USER] das wird dir sicherlich gelingen. Denn es ist auch ein schönes Thema. Oder halt auch peinliches, ja ich weiss ich verdiene ja damit auch geld. Aber du hast doch sicherlich auch Adsense drinne.

    Existenzängste habe ich nicht, nur weil ... und da fehlen die Statistiken ... Ad bzw Tracking Blocker drin haben.

    Ehrlich gesagt macht mir anderes Sorgen. zB die Zukunft. Muss ich dann auch sowas benutzen um über die Runden zu kommen? Den Verlagen ist das scheissegal, vermute ich. Auch mit dem "User Signal" zurückspringen und neues Query!

    Google kann das auch scheissegal sein, wenn wir mal bei einem unsymphatischen Partner wären. In Google "Suche" werden alle Ads ( mit Ad Blocker! ) angezeigt, Adsense eher nicht.

    Verstehste was ich meine?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Es gibt da auch noch einen weiteren Aspekt: Man kann auch Werbung setzten, die nicht von Ad-Blockern eliminiert wird, wie z. B. GIFs.

    Die Sexfritzen arbeiten damit schon ne ganze Weile und von denen kann man ab und an schon was lernen.

    Da sollten die, welche ausschliesslich mit diesen blockierbaren ADs arbeiten, auch mal langsam anfangen umzudenken.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Mal ne blöde Frage:

    Kann man bei den Blockern nicht zunächst alles offenlassen und dann nach und nach nur verschiedene Seiten blocken, die besonders nervig sind?

    Dann wäre z. B. der Spiegel die erste Site die ich eintragen würde, bei dem was die sich seit einiger Zeit abhalten.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Kann man bei den Blockern nicht zunächst alles offenlassen und dann nach und nach nur verschiedene Seiten blocken, die besonders nervig sind?

    Die Frage ist alles andere als blöd ^^

    Im Gegenteil, genau darum geht es mir. Mich irritiert nur das "aus Prinzip" an der Nutzung von AdBlockern. Ohne jede Frage gibt es unzählige Seiten, die es einfach nur auf die nervigste und aufdringlichste Art und Weise übertreiben. Die zu blockieren ist mir ein Genuss.

    Als einzelne AdBlocker-Anbieter dazu übergingen, dass sich Anbieter freikaufen konnten und dann trotz Adblocker angezeigt wurden, habe ich mir angewöhnt, einfach Javascript zu deaktivieren. Fand ich mega dreist, erinnerte mich an Nötigung und Schutzgelderpressung. Mein Add-on im Firefox nennt sich "Disable Javascript", liegt mit einem kleinen, unauffälligen Button in der Kopfzeile des Browsers und benötigt nur einen einzigen Klick, ist ein An-Aus-Schalter und merkt sich automatisch die Einstellungen für jede einzelne Domain.

    Aber um die Frage zu beantworten, ja sicher kann man einzelne Domains blocken. Einige Tools arbeiten da mit einer Whitelist, andere mit einer Blacklist.

    Aber du hast doch sicherlich auch Adsense drinne.

    Zufällig sind wir seit mehreren Monaten vollständig werbefrei, auf allen Domains, auch nicht Adsense :bad:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Mal ne blöde Frage:

    Kann man bei den Blockern nicht zunächst alles offenlassen und dann nach und nach nur verschiedene Seiten blocken, die besonders nervig sind?

    Dann wäre z. B. der Spiegel die erste Site die ich eintragen würde, bei dem was die sich seit einiger Zeit abhalten.

    uBlock origin , da ist es so, mit einem Klick für jede Seite an und auszuschalten, empfinde ich als sehr komfortabel, können sich, soweit ich das beurteilen kann, auch keine Seitenbetreiber freikaufen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Im Browser selbst habe ich IMMER JS deaktiviert.
    Dann habe ich das uBlock Origin, denn damit kann man auch einzelne Teile der Seite blocken oder halt nicht.
    Und dann ist NoScript eigentlich auch immer aktiviert. Da kann ich ja einzelne Teile einer Seite zulassen, wenns gar nicht anders geht.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.