Stiftung Warentest - Haftung gegenüber Verbrauchern

  • Interessant. Da hab ich mir bis heute keine Gedanken drum gemacht, aber näher betrachtet ist es eigentlich logisch, dass die Stiftung Warentest auch gegenüber Verbrauchern haftbar sein kann. Mit ihren Tests tritt sie ja auch beratend auf und verdient damit Geld.

    https://beispiel.rocks/books.google.es/books?id=TX2...entest&f=false

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Geht mir ähnlich, aber ist völlig logisch. Hast Du auch etwas zur Haftung gegenüber dem Anbieter gefunden, wenn nachweislich falsche Behauptungen aufgestellt werden?

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Danach hab ich nicht gesucht, weil die sich einfach aus dem Schuldrecht ergibt, wie die Haftung gegenüber den Verbrauchern übrigens auch. Nur muss man halt die gedankliche Linie dahin ziehen, was ich bisher nicht gemacht hatte. Der oben verlinkte Aufsatz war ein Zufallsfund, der mich darauf gebracht hat.

    Der Stiftung Warentest dürfte gegenüber den Anbietern zudem einer erhöhten Sorgfaltspflicht unterliegen.

    Es wundert mich eh etwas, dass die Industrie bisher keinen Gegenpool geschaffen hat, der die Ergebnisse der Stiftung Warentest durch Wiederholung der Tests gegenscheckt.

    Und es wundert mich weiterhin, wie kritiklos die Ergebnisse der Stiftung Warentest mittlerweile hingenommen und verbreitet werden.

    Viele "Tests" machen bei genauem Hinsehen wenig Sinn.

    Ich denke, dass es da vielen wie mir geht, besonders Verbrauchern, dass sich niemand die Frage stellt inwiefern die Stiftung Warentest gegenüber wem für was haftbar gemacht werden kann.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,