Rechnet mal bitte folgendes aus _

  • Aber möglichst, wenn Ihr Euch auch noch auf etwas anderes konzentrieren müsst, ohne den Faden zu dem zu verlieren, worauf Ihr Euch konzentrieren müsst.

    Aber bitte ohne Taschenrechner.

    Wieviel sind 4/10 von der Hälfte von 90?

    Oder

    Wieviel sind 3/10 von der Hälfte von 150?

    Ich hab einen Grund warum ich das schreibe und den werd ich später auch nennen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >> Wieviel sind 4/10 von der Hälfte von 90?
    >> Wieviel sind 3/10 von der Hälfte von 150?

    Nie davon was gehört? Solltet Ihr aber und zwar jeder von Euch.

    Dazu passt der Spruch: "Und ist es auch Schwachsinn, so hat es doch Methode".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Jedesmal wenn ich darüber stolpere denke ich: "Was für ein Schwachsinn, wie soll ein Mensch das jeweils innerhalb von Sekunden im Kopf berechnen und sich dann auch noch auf den Verkehr konzentrieren können. Dazu soll er sich dann noch an den Strassenmarkierungen orientieren, um zu wissen, wieviel Abstand er ungefähr zum Vordermann hat".

    Das sind die Formeln die unserer Gesetzgeber uns vorgibt, damit wir wissen, ab wann wir uns beim Hinterherfahren hinter anderen Autos wegen zu wenig Abstand strafbar machen. Das ist ja ablenkender als telefonieren im Auto.

    >> Wieviel sind 4/10 von der Hälfte von 90? = 4/10 von der halben Geschwindigkeit die der Tacho anzeigt, also hier 90 Km/h

    Klar, man hätte ja auch formulieren können 80% von der angezeigten Geschwindigkeit in Metern. Aber Nee.

    Aber selbst wenn es nach Prozenten gestaffelt wäre, könnte kein Mensch es sich merken und dann während der Fahrt blitzschnell jeweils berechnen.

    ...............

    Insgesamt sieht das dann so aus und das soll sich jeder merken und dann auch während der Fahrt anwenden können:

    Nichteinhalten des Abstandes zu einem vorausfahrenden Fahrzeug

    bei einer Geschwindigkeit von mehr als 80 km/h
    weniger als 5/10 des halben Tachowertes 40,- EUR, 1 Punkt
    weniger als 4/10 des halben Tachowertes 60,- EUR, 2 Punkte
    weniger als 3/10 des halben Tachowertes 100,- EUR, 3 Punkte

    bei mehr als 100 km/h + 1 Monat Fahrverbot)

    weniger als 2/10 des halben Tachowertes 150,- EUR, 4 Punkte
    bei mehr als 100 km/h + 2 Monate Fahrverbot
    weniger als 1/10 des halben Tachowertes 200,- EUR, 4 Punkte
    bei mehr als 100 km/h + 3 Monate Fahrverbot

    bei einer Geschwindigkeit von mehr als 130 km/h

    weniger als 5/10 des halben Tachowertes 60,- EUR, 2 Punkte
    weniger als 4/10 des halben Tachowertes 100,- EUR, 3 Punkte
    weniger als 3/10 des halben Tachowertes 150,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
    weniger als 2/10 des halben Tachowertes 200,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot
    weniger als 1/10 des halben Tachowertes 250,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • harhar. das ist aber eine gute bewerbungsfrage. du musst das eine ja vorher rechnen, und danach halt die andere Formel anwenden.

    Da sieht man wieder mal das ich ein #schnellschussalex bin

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Jo, da gbit es sone Formel: Reaktionszeit > gefahrene Geschwindigkeit > Bremsweg.

    Wennde ne Reaktionszeit von einer Sekunde hast legste ja bei 150 ne weitere Strecke zurück als mit 30.

    Aber das hat ja mit der Realität überhaupt nichs zu tun. Halt mal auf der Autobahn den richigen Abstand ein, da biste nur noch am Gaswegnehmen und Bremsen, um wieder den richtigen Abstand zum Vordermann wieder herzustellen, weil sich dauernd jemand in die grosse Lücke schiebt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Naja, das Prinzip dahinter ist ja ein Anderes.
    In der Gesetzgebung wird der Abstand ja definiert, was wie zu sein hat. Und man lernt solche Abstände in der Fahrschule, genauso wie man eben lernt in einer Gefahrensitutation auf die Bremse zu gehen. Bricht das Heck aus gibt man halt Gas, wenn man ein Fahrzeug mit Vorderantrieb hat, man bremst bei Heckantrieb. Dafür gibt es Regeln. Die hört man, die liest man, die schreibt man nieder, die probiert man aus und zum Schluss prüft man dieses Wissen. Irgendwann geht das in Fleisch und Blut über, ich denk auch nicht jedesmal drüber nach, wenn ich Gas geben muss. Zwischendrin wird sowas halt immer wieder Gegengeprüft in Form von Konrollen. Genauso wie ich nicht darüber nachdenke welchen Abstand ich einzuhalten haben, ich tue es einfach die meiste Zeit. Genauso wie ich 55 km/h in der Stadt fahre, weil ich weiß mein Tacho hat 5km/h Differenz. Genauso fahre ich 105 km/h die meiste Zeit auf der Landstraße. Ich für mich, habe es aufgegeben immer das Maximale beim Fahren auszuschöpfen, weil ich für mich mal gegengerechnet hatte wieviel Zeit ich dadurch spare und wie sich dazu der Spritverbrauch verhält. Eine Zeitlang hatte ich sogar probiert, ob ich es von zu Hause bis zur Arbeit schaffe, komplett auf Bremse zu verzichten (Ausnahme Gefahr, da brems ich schon) und dennoch die jeweiligen Geschwindigkeitszonen mit Motorbremse einzuhalten. :D

  • Mir ging es ja darum: "Wenn Gesetzgebung unrealistisch und unnötig verkompliziert wird".

    Deshalb hatte ich es auch in eine andere Form verpackt und gesagt: "Bitte ausrechnen, wenn man sich gleichzeitig auf etwas anderes konzentrieren muss, keinen Taschenrechner".

    Das waren ja nur zwei Geschwindigkeiten, 90 + 150.

    Hat es jemand in Sekundenbruchteilen geschafft? Wohl kaum. Aber genau das verlangt der Gesetzgeber. Und deshalb denke ich jedesmal, wenn ich darüber stolpere: "Was für ein Schwachsinn". Wer weiss denn schon in der Realität, ob er gerade den gesetzlich verlangten Sicherheitsabstand einhält? Auch, wenn er nicht rast.

    Ausserhalb von Deutschland kenne ich z. B. die Regeln zum Mindestabstand überhaupt nicht.

    Gibt es eigentlich mittlerweile schon Autos, die den Mindestabstand automatisch ermitteln?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,